Glas/ Diamanten lichtbrechung unterschied?

3 Antworten

Funkeln heißt, einfallendes Licht wird (totalreflektiert) zurückgeworfen. Dies ist bei größerem Brechungsindex in weiteren Bereichen durch kleineren Grenzwinkel möglich.

Der Brechungsindex von Diamanten ist mit 2,42 viel höher als der von Glas (1,5 bis 1,9). Damit ist der Grenzwinkel der Totalreflexion viel kleiner und er funkelt. Der Diamantschliff tut sein Übriges dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

fischpueree
Fragesteller

Was? Könnte ich als Laie mit bloßem Auge Glasdiamante von echten unterscheiden?

Ich frage mich kann man Glas so schleifen dass es eine schöne Lichtbrechung hat wie ein Diamant?

hast du schon eine antwort gefunden ... :-)

wenn es bleikristallglas ist - ja