Frage von cooljocool, 41

Aluminium im Garten schmelzen?

Habe vor einen kleinen Schmelzofen im Garten zu bauen (privates Grundstück) weiss irgendjemand wie das mit Brandschutzregelungen bei sowas läuft? Reicht da ein Feuerlöscher in der nähe oder braucht man was extra? Ist Feuer mit Temperaturen über 1000 grad Celsius privat überhaupt erlaubt?

Antwort
von Karelien, 17

Metallbrände sind mit Wasser so nicht zu löschen.
Du benötigst einer gesonderten Metallbrandlöscher.
Der Aufstellungsort hängt von der unmittelbaren Umgebung ab.
Genaueres kannst Du bei der Feuerwehr erfragen.

Kommentar von cooljocool ,

Von Metall brandlöschern hab ich noch nicht gehört. Werde mich aber mal informieren.

Danke für die Antwort

Antwort
von RicSneaker, 24

Wenn du da keine riesen Schmelzerei aufziehst, reicht wohl ein Feuerlöscher oder n Eimer Wasser... Warum sollte das nicht erlaubt sein? Ein normales Lagerfeuer hat schon 800-1000°C, mit Kohle kriegt man sogar noch mehr hin. Das ist erlaubt. Alu schmelzen ist nicht so wild, also mach es einfach, pass auf dich und deine Umgebung auf und gut ist :)

Kommentar von JollySwgm ,

Eimer Wasser?

Wenn du damit versuchst da was zu löschen ruf unbedingt VORHER den Notarzt!
Nachher kannst du das nämlich nicht mehr.

Kommentar von RicSneaker ,

Ein Lagerfeuer mit Wasser löschen, ist soo schlimm? Hab ich schon oft genug gemacht - nichts passiert. Klar, man sollte das in Verhältnismäßigkeit zur Größe des Feuers abschätzen aber ein stink normales Lagerfeuer kann man problemlos damit löschen ^^

Kommentar von cooljocool ,

Beim lagerfeuer kann ich Eimer Wasser ja verstehen aber bei geschmolzenem Metall bringt Wasser relativ wenig

Aber danke für eure Antworten :-)

Kommentar von RicSneaker ,

Ja, das ist logisch. Ich bin davon ausgegangen, dass du ein Feuer löschen willst und nicht das flüssige Metall xD

Antwort
von kutznercornelia, 24

https://www.gutefrage.net/frage/ist-privates-aluminiumgiessen-illegal

Kommentar von RicSneaker ,

Warum nicht? Wo steht das? o.O

Kommentar von cooljocool ,

Hatte so meine Bedenken da es ja schließlich sehr hohe Temperaturen  sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten