Unterschied zwischen Volljährig und Erwachsen sein?

8 Antworten

An seinen 18 Geburstag habe ich einem damaligen Kollegen gesagt: "Nun bist Du volljährig, nun musst Du nur noch erwachsen werden."

Der war ein absolut oberflächlicher Kindskopf, ohne Verantwortung und Disziplin. Ein paar Monate hat er sich totgefahren mit einem geklauten Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Volljährig ist man hier ab 18 - Erwachsen ist so eine Definitionssache, es gibt 30-Jährige, die sind noch nicht "Erwachsen" vom Verhalten her aber schon 15-Jährige, die sind "Erwachsen" - Das hängt von der Sichtweise der Person ab. :)

zwischen 18 und 21 ist eine art grauzone. du kannst zum beispiel wenn du als 20 jähriger eine straftat begehst in gewissen fällen als minderjähriger gewertet werden und eine mildere strafe bekommen.

die pubertät geht auch bis 21 btw.

Im Strafrecht ist das zum Beispiel so.
Dort kann man, obwohl man 18 ist noch als Jugendlicher verurteilt werden.
Mit 21 nicht mehr.

In kurz: Du darfst mit 18 alles, aber bist aber erst mit 21 strafrechtlich voll verantwortlich!