Welches Alter zählt als "jugendlich jung"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

19 60%
24 25%
18 5%
22 5%
23 5%
20 0%
21 0%

8 Antworten

Personen zwischen 14 und einschließlich 17 Jahren gelten demnach als Jugendliche, Personen ab 18 bis 27 Jahren werden hingegen als junge Volljährige bzw. junge Menschen angesehen (vgl. Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz 1990).

https://www.springerprofessional.de/jugendliche-und-junge-erwachsene-eine-begriffsdefinition/6955502#:~:text=Personen%20zwischen%2014%20und%20einschlie%C3%9Flich,f%C3%BCr%20Justiz%20und%20Verbraucherschutz%201990).

RationalFaith
Fragesteller

ich rede nicht vom gesetzlichen

RationalFaith
Fragesteller
@ZoeyPauk

schwer es konkret zu beschreiben. Was ich meine ist so... zum Beispiel wenn der durchschnittliche 21 jährige sich noch als jugendlich identifiziert und Sachen macht, was der aktuellen Generation entspricht (aktuell: Social Media, Jugendsprache...), dann zählt 21 in diesem Sinne noch zu "jugendlich jung"

Für mich ist alles unter 20 "jugendlich jung". Denn mit "jugendlich" verbinde ich immer Teenager.

Mit 20 hat man kein "-teen" mehr am Ende der Zahl, ist also auch kein Teenager mehr.

Biologisch betrachtet würde ich sagen, dass das Jugendalter mit etwa 22 endet. Ich kenne aber Leute, die schon mit 16 alt wirken und ich kenne Menschen, die mit über 60 noch beinahe jugendlich wirken. Der letztgenannten Sorte gehöre dem Vernehmen nach auch ich dazu, zumindest in gewissen Lebensbereichen.

Also von der Auswahl muss ich 19 nehmen da nichts anderes angegeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt schon etwas alter und habe sehr sehr viel Erfahrung

Es kommt immer auf den Mensch selbst an und auf die Betrachtungsweise. Ein 70 jähriger wird einen 30 jährigen möglicherweise als Jugendlichen ansehen