Ab welchem Alter ist man jugendlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teenager kommt von Thirteen, Fourteen, Fifteen, Sixteen, Seventeen, Eightteen, Nineteen. Danach kommt Twenty usw. Ab 20 bist du erwachsen, von 13 bis 19 Teenager. :)

"Unter Jugend versteht man in der westeuropäischen Kultur und der deutschen Strafmündigkeit die Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein, also etwa zwischen dem 13. und 21. Lebensjahr. Diese Zeit wird auch als Adoleszenz bezeichnet, wobei im genannten Zeitabschnitt im Bedarfsfalle das Jugendrecht zum Einsatz kommt. Teenager grenzt das Alter weiter ein, nur englische Zahlwörter, die auf „teen“ enden (13–19 Jahre)."

wikipedia - jugend

ab 13 glaub ich, weil da im englischen ab da immer ein teen dabei ist. kannst ja auch in wikipedia nachschauen :)

Ab 14 hast du mehr Rechte, du darfst z.B nun alleine im Zug fahren, das sollte man vorher nicht, volljährig bist du erst mit 18. Danach hast du Rechte Verträge abzuschließen und online auch zu bestellen, du darfst nun auch richtig unterschreiben etc. Aber richtig volljährig ist man erst mit 24. Ab da kann man dann ein Kind adoptieren. Das sollte genügen, unter 14 darf man sogut wie garnichts.

Jugendlicher ist ja auf englisch Teenie und wenn es heisst 13 auf englisch mit TEEN ist man Jugendlich. :D