Ab wann ist die kindheit vorbei

9 Antworten

Hallo Mats! Das ist eine sehr subjektive Sache. Manche bleiben irgendwie ewig Kind - auch ich gehöre zu dieser Gattung. Leider gibt es auch Millionen von Kindern in der Welt bei denen die Kindheit schon mit 3 oder 4 Jahren vorbei ist weil sie unter Zwang oder aus Not Steine kloppen, Teppiche knüpfen oder im Müll wühlen müssen. Die wären alle froh wenn sie Deine Frage so stellen könnten - mit 12.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Vom "Namen" her: Ab 13 (thirteen)

Vom Recht her: Ab 14

Von dir aus: Wenn du halt die nötige reife hast, die Pubertät erreichst etc.

Der Begriff "Teenager" lässt sich daher ableiten, dass im Englischen die Zahlwörter ab 13 immer mit "teen" aufhören.

Thirteen, fourteen, fifteen, sixteen, eightteen, nineteen.

Von daher bist Du von 13 - 19 Teenager.

Gesetzlich bist Du ab 14 kein Kind mehr.

Sobald die zehn (das teen) hinter der Zahl vorkommt, also ab 3zehn. :-)

Ab 13. Teenager kommt von der Zahlendung -teen. thirteen, fourteen usw.