Schlafenszeiten für 12-13 jährige?

20 Antworten

das kommt darauf an wieviel schlaf sie brauchen und wann sie morgens aufstehen müssen, das hat mit alter absolut nichts zu tun, auch als erwachsener richtet man sich nach seinem schlafbedürfnis, tut man dies nicht, wird der körper schlapp und krank. z.b. wenn man 8 stunden schlaf braucht, um morgens fit und frisch zu sein und man muss 06.00 uhr aufstehen, dann muss man spätestens 22.00 uhr im bett sein, ganz unabhängig vom alter und vom verantwortungsbewusstsein.

Meine (13) muss in der Schulzeit um 21.00 und in den Ferien wann sie mag.

wie bei schlafgewohnheiten allgemein kann man auch bei jugendlichen kein "richtmass" festlegen:

bei meinem sohn stellte sich schon sehr früh heraus, dass er eine "nachteule ist...

so konnten wir uns in dem alter vor und in der pubertät einigen, dass er so um 21.00 unter der woche im bett verschwindet, weil ja am nächsten tag schule war - wobei es da auch mal hier und da eine ausnahme gab, wenn ein guter film lief.

am wochenende ging es locker zu und er war meist freitag / samstag schon viel eher im bett als er sich "vorgenommen" hatte...

ich finde allzu strenge richtlinien bei allem ohnehin als quatsch - und mittlerweile ist mein sohn ein erwachsener junger mann, der alle schlafwünsche gut überstanden hat...

und ich habe mir viel knatscht, krach und streit erspart, indem ich das ganze so locker wie möglich gehandhabt habe... lg

Meine Tochter ist 13 und mein Sohn ist 12. Beide müssen in der Woche morgens um kurz nach 6 Uhr hoch. Beide gehen so zwischen 20:30 Uhr und 20:45 Uhr ins Bett, schließlich müssen sie am nächsten Tag in die Schule und was leisten!

Freitags und samstags wird´s meist einiges länger - ca. 23 Uhr -, da sie ja ausschlafen können. Haben sie schon früh was vor und müssen deshalb auch früh aufstehen, geht´s auch dann früher ins Bett - meist so 21:30/22 Uhr!

katharinax  15.04.2014, 23:02

Um 20:30 gehen deine Kinder ins Bett?? Ohaa ich bin selbst 12 und gehe so 22:00 bis 22:30 und muss auch um 6:00 aufstehn xDD

katharinax  15.04.2014, 23:04
@katharinax

Um 20:30 gehen deine Kinder ins Bett?? Ohaa ich bin selbst 12 und gehe so 22:00 bis 22:30 und muss auch um 6:00 aufstehn xDD und am WE so ca 0:30

Das kommt drauf an, wann sie raus müssen und wie hoch das individuelle Schlafbedürfnis ist. Meine Töchter gehen in der Woche um 20.00Uhr ins Bett, müssen um 6Uhr raus. Wenn es später wird klappt das nicht. Am WE dürfen sie länger.