Wann sollte ein 12-Jähriger in Bett?

Aufstehzeit 7:15

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

ca. 21:00 uhr 38%
ca. 20:30 uhr 21%
ca. 21:30 uhr 21%
ca. 22:00 uhr 13%
ca. 23:00 uhr 4%
ca. 22:30 uhr 2%
annie80  14.11.2022, 22:23

Wann muss er in der Früh aufstehen?

TryTruffel
Fragesteller

7:15

9 Antworten

ca. 21:00 uhr

Bin bei der aktuellen Mehrheit dabei.

Bei aufstehen nach 7 Uhr wäre meiner Meinung nach auch noch 21:30 Uhr denkbar.

ca. 20:30 uhr

der schlaf vor mitternacht ist am ergiebigsten. nach einer tiefschlafphase folgen nur noch leichtere und immer kürzere phasen. früher ging man davon aus, dass 12h schlaf bei kleinen kindern, und 8h für erwachsene eine super sache sind. sagen wir mal, in deinem alter wären 9h ein guter kompromiss.

wenn der unterricht um 8h anfängt, in der schule, sollte man ausgeschlafen sein. sind wir doch ehrlich, es ist schon so schwer genug, nicht einzuschlafen, so langweilig schulunterricht zumeist ist.

das problem kennt wohl jeder, auch ich. um 20h ins bett gehen, war für mich pflicht, lange zeit als kind. dann noch ein bischen lesen (ggf auch heimlich) war keine schlechte idee, denn davon wurde man müde. das ist ein unterschied zum surfen im net auf dem handy, denn das hält einen wach (wissenschaftlich erwiesen).

die gemütliche zeit vor dem einschlafen dagegen habe ich immer sehr genossen, auch wenn ich mich geärgert habe, dass ich das abendprogramm im fernsehen nicht habe sehen dürfen (nun, wer schaut heute noch fernsehen? kann man alles streamen, wenns gut ist), aber von 20:15 - 21:00 waren eh nur politische sendungen oder dokus. ab 21h gingen die guten sachen los, die gingen bis kurz vor 22h und waren tabu.

man sollte nicht unterschätzen, wie gut man an einem morgen drauf sein kann, wenn man richtig gut ausgeschlafen hat. ich kann meinen eltern nur dankbar sein, dass si eim grossen und ganzen streng waren - und ausnahmen gabs ab und zu auch, denn sie waren nicht stur...

ich hoffe, dass du das zuhause auch hinkriegst ;)

ca. 21:30 uhr

Kommt drauf an, wie lange man zul einschlafen braucht, aber ich würde sagen, man sollte 9,5 Stunden voher im Bett sein in dem Alter. Kann aber auch seinn, dass jemand mehr oder weniger Schlaf braucht, das ist bei jedem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ca. 21:00 uhr

Ich tendiere zu 21:00 Uhr. Dann ist das genug Zeit für den erholsamen Schlaf. Ein 12 jähriges Kind sollte nicht später schlafen gehen. Das ist eine gute Zeit.

Ansonsten kennst du dein Kind und sein Schjaf- und Aufstehverhalten ja am besten und kannst es entsprechend regulieren.

Theoretisch ist Schlaf variabel.

Die Gene haben vorwiegend eine Dämmerungseigenschaft inne.

Es gibt seltene Tag- und Nachtkrankheiten oder besondere Eigenschaften beim Menschen.

Schlaf ist zeitlich aber auch streckbar.

Der optimalste Schlaf ist aber sicher mit einem Tag und Nacht Rhytmus verbunden.

Durch unsere gesellschaftliche einseitige Denkweise und somit vorhandener Indoktrination sind wir von Anfang an ein Tunnelblick-Denken Richtung Einbahnstraße gewöhnt und anerzogen.

Unsere Gesellschaft ist momentan unfähig den Tagesrhytmus zu individualisieren.

Dazu müsste man sehr viele Sachen z.B. Schulsystem hinterfragen.

Wer bestimmt Schlafenszeit und Aufstehzeit und Tagesrhytmus?

Es gibt eigentlich so viele Möglichkeiten den Schlaf von müden jungen Menschen zu garantieren, den Tagesablauf zu optimieren und das Lernen besser und lösungsorientierter zu gestalten.

Das Thema ist sehr komplex.

Wenn ich sage, die Schlafenszeit müsste individueller sein, muss ich aber auch sagen, die Lernzeiten müssten individueller sein.

Wie kann man so etwas erreichen in unserer Gesellschaft?

Gar nicht.

Der erste Weg ist nämlich den Kindern beizubringen, sich eine Lösung der Schlafenszeit selbst zu überlegen.

Natürlich wird das oft schief gehen.

Aber das ist nicht so dramatisch. Ein Kind ist zu spät zur Schule gekommen...die Welt geht unter...

Man sollte die Kinder halt öfters beim Selber-Lernen prägen und unterstützt.

Man kann den Kindern nicht 100% alles vorgeben.

In unserer Welt gibt es keine 100%.

100% Pünktlich und Ausgeschlafen, 100% Punkte bei allen Tests, 100% Fertig in 2 Sekunden obwohl auch locker 5 Sekunden drin sind...

Ist das eine Ausbildung für Menschen oder sollen die Kinder gottgleich werden oder zu befehlsorientierten Maschienen ohne Persönlichkeit und Freiheit?

Mach das, Schreib das so, Erledige das...

Anstatt zu sagen, man kann das so oder so machen...

Alternativlos im Geist. Mit vollen Magen geistig am Verhungern.

Dann wundert man sich, wenn Schüler schlechte Noten schreiben...oder sonstige Probleme bekommen.

Ich würde sagen, wenn er es nicht selber schafft, einen Rhytmus innerhalb von 2-3 Wochen zu finden...

...dann kann man schauen, wie man dabei Unterstützung geben kann.

Dazu sollte man sich auch erkundigen wielange ein 12 Jähriger in dieser Altersphase schlaf benötigt normalerweise.

Bei den meisten sollte sich aber von selbst, von sich aus, ein Rhytmus einpegeln.

Einstein hatte ja auch einen individuellen Schlaf.