Schlafenszeit 13 jährige Wochenende?

7 Antworten

22 Uhr ist fürs Wochenende vollkommen ok in deinem Alter. Die Schlafenszeiten sollten am Wochenende im Vergleich zu den Wochentagen nämlich nicht zu sehr verschoben werden, weil sonst der Schlafrythmus ständig unter einer Art Jetlag leidet. In Ausnahmefällen (Feierlichkeit oder ähnliches) kann man das zwar mal ausdehnen, aber grundsätzlich sollte es nicht mehr als eine Stunde abweichen.

Dass "die anderen" länger wachbleiben dürfen ist ja der Standarthinweis. Frag mal die Mütter der "anderen" ob das wirklich so ist. In 90 % der Fälle sagen die das nämlich nur und sind genauso früh im Bett.

justFredYT
Fragesteller

Wenn Sie mir um ca. Um 1 antworten oder Statusmeldungen in WhatsApp hochstellen

Anno19XX  12.10.2017, 12:32
@justFredYT

Wenn Sie mir um ca. Um 1 antworten oder Statusmeldungen in WhatsApp hochstellen

... heisst das erstmal nur, dass sie noch wach sind (man kann auch im Bett mit dem Handy texten) oder gehören zu den 10 % deren Eltern sich wirklich nicht darum kümmern. Letzteres ist eigentlich kein erstrebenswerter Fall.

10 Uhr ist völlig in Ordnung, 2 Uhr ist bei weitem viel zu spät. Ich muss am Wochenende spätestens um 0 Uhr im Bett sein, ich war aber auch schon am Wochenende um 9:30 Uhr im bett. Verwandschaft von mir muss um halb acht in der woche im bett sein

justFredYT
Fragesteller

Aber sehr viele gehen ja erst um 2 oder später schlafen. Selbst 0 Uhr würde mir reichen, was kann ich tun damit sie mir mehr erlauben?

blacksheepkills  12.10.2017, 07:35
@justFredYT
was kann ich tun damit sie mir mehr erlauben?

Nichts! Du bist Minderjährig und deine Eltern bestimmen deine Bettzeiten... Du könntest allerdings in deinem Zimmer schmollen und heimlich unter Decke wach bleiben...

zuhochfuemich  12.10.2017, 07:40
@justFredYT

Und noch viel mehr gehen um 22 Uhr ins Bett - wo ist das Problem? Deine Eltern wollen halt dass du ausgeschlafen bist - ist völlig normal. Ich kann dich auch verstehen - jeder denkt mit 13 dass er langsam erwachsen wird und alles besser einschätzen kann. Vier Stunden Schlaf sind echt zu wenig. Du solltest dich ja auf die Schule konzentrieren können. Vor kurzem haben ich gelesen, dass sogar 6 zu wenig sind.

Also bevor du nachher, wie ein anderer User hier mit der Ausrede, dass er beim Unterricht nicht zu hören konnte weil es schon nachmittag war an kommst, geh normal um 22 Uhr ins Bett.

justFredYT
Fragesteller
@zuhochfuemich

Ich bin unter der Woche noch müde aber stehe trotzdem auf. Wochenende schlafe ich 7,5 Stunden, immer egal ob ich morgens um 10 ins Bett gehe, dann schlafe ich bis 17:30 aber  22 Ihr ist zu früh da ist früh keiner meiner Freunde wach mit denen ich zocken kann. Will bis um 0 Uhr aufleben würde dann auch bis ca. 8 schlafen wegen halber Stunde zum einschalten.

An sich ist 22 Uhr am WE in Ordnung, da sich sonst dein Schlafrythmus zu sehr verändert.

LG

Also am Wochenende ist bis 00.00 uhr in Ordnung. In der woche bis 22.00 uhr. Dann kann man sich um 20 uhr noch ein film anschauen.

justFredYT
Fragesteller

Ich gehe unter der Woche um 20:30 ins Bett und lese bis 9. Das reicht, da ich früh schlecht aufstehe. Aber am Wochenende ist 22 Uhr viel zu früh, was kann ich tun damit sie mir mehr erlauben?

Ares80  12.10.2017, 07:48

Frage sie direkt. lass dir aber nichts zu Schulden kommen. mache immer das was sie sagen. du musst einen guten Zeitpunkt auswählen um sie zu fragen. am besten wen sie gut drauf sind . nicht wenn sie gerade von der arbeit kommen. so gegen frühen abend eher. und wenn sie erstmal sagen das du bis 23 uhr aufbleiben darfst dann gib dich damit erstmal zufrieden und bedank dich.

Völlig normal wie das dein Eltern machen, verantwortungslos von den anderen Eltern wenn die ihre Kinder bis 2 Uhr morgens wach lassen.

justFredYT
Fragesteller

Aber sehr viele gehen ja erst um 2 oder später schlafen. Selbst 0 Uhr würde mir reichen, was kann ich tun damit sie mir mehr erlauben?