Wieso gilt das Wort affe als beleidigung, obwohl wir Menschen biologisch gesehen affen sind?

"Die Affen[1] (Anthropoidea, Simiae[2] oder Simiiformes[3]), auch als „Eigentliche Affen“,[4] „Echte Affen“[5] oder „Höhere Primaten“[6] bezeichnet, sind eine zu den Trockennasenprimaten gehörende Verwandtschaftsgruppe der Primaten. Traditionell wurden sie den „Halbaffen“ gegenübergestellt, jedoch sind sie mit den Koboldmakis näher verwandt als mit den übrigen Vertretern dieser Gruppe. Sie teilen sich in die Neuweltaffen und die Altweltaffen auf, zu denen auch der Mensch gehört." Für alle die nicht im biologie unterricht aufgepasst haben ist hier der Nachweis.

9 Antworten

Weil Affen generell als primitiv gelten und sich gegenseitig mit Scheiße bewerfen. Es bedeutet das man unterentwickelt ist. Evtl auch zurückgeblieben.. man kann da mehrere Sachen reininterpretieren. Im Endeffekt ist es aber einfach eine Auslegungssache. Ich meine Schwein ist auch eine Beleidigung, weil Schweine als dreckig gelten, dabei sind sie eigentlich ziemlich reinliche Tiere.

Bastard ist auch eine Beleidigung.. dabei umschreibt die Bezeichnung eigentlich nur ein uneheliches Kind.. im Ursprung eines Kindes zwischen einem Adligen und einer Bäuerin.. dabei waren diese Kinder sogar höher gestellt als das allgemeine Fußvolk.

Pissnelke ist auch eine Beleidigung, wobei das Wort eigentlich nur eine prüde Frau bezeichnet und nicht eine eingepisste Blume xD

Wir sind bilogisch gesehen keine Affen wir stammen mos likly vom affen ab sind also eine weiterentwicklung. Damit würdest du jemanden zurück stuffen. Du willst ja auch nicht baby genannt werden auch wenn du mal eines warst oder?

Aber unabhängig davon ist der kontext egal relevant ist das dieses wrt eben kulturell damit geprägt sind. Das ich jemanden als affen bezeichnetuhe ich mit der ABsicht ihn zu beleidigen und genau das nimmt er dann natürlich auch wahr.

izlako
Fragesteller

"Die Affen[1] (Anthropoidea, Simiae[2] oder Simiiformes[3]), auch als „Eigentliche Affen“,[4] „Echte Affen“[5] oder „Höhere Primaten“[6] bezeichnet, sind eine zu den Trockennasenprimaten gehörende Verwandtschaftsgruppe der Primaten. Traditionell wurden sie den „Halbaffen“ gegenübergestellt, jedoch sind sie mit den Koboldmakis näher verwandt als mit den übrigen Vertretern dieser Gruppe. Sie teilen sich in die Neuweltaffen und die Altweltaffen auf, zu denen auch der Mensch gehört." doch guck mal hier.

Osterkarnigel  15.12.2021, 15:51
@izlako

Ja genau so wie der Hund ein nachfahre vom Wolf ist deswegen ist ein Hund aber nicht gleich bedeutend mit einem Wolf.

Auch schön zu sehen das du dich nur auf den Teil konzentrierst und nicht auf den Rest der Aussage

Aber dann darf ich dich wohl in Zukunft Baby und Kleinkind nennen :)

Osterkarnigel  15.12.2021, 15:58
@izlako

Also nochmal selbst wenn wir das mal als gegeben nehmen und nicht darauf eingehen das es trotzdem relevante unterschiede gibt die uns von den restlichen Affen distanzieren. Dann bleibt immer noch der Punkt das es nicht darum geht was das Wort rein Objektiv bedeutet sondern im Kontext und der Kontext und kulturelle Hintergrund ist das ich dich mit dem Wort beleidigen will und du das als solches war nimmst. Dabei ist inhaltlich egal welches Wort ich nehme solanges im Kontext und kulturell so aufgefasst wird ist es eine Beleidigung auch wenn es rein objektiv einfach iene tatsache ist.

Dave2899  05.06.2022, 10:08

Wir sind keine Weiterenwicklung vom Affen und stammen auch nicht von heutigen Affen ab, sondern haben einen gemeinsamen Vorfahren (ausgestorbene Affenart). Aus dieser Art haben sich bspw. Chimpansen und auch der Mensch (Trockennasenaffe) entwickelt.

Nein, wir sind Bilogisch gesehen keine Menschenaffen und erst recht keine Affen.Wir stammen eindeutig nicht von den heutigen Menschenaffen ab. vielmehr stammen wir von einem gemeinsamen Vorfahren ab(dem Rama-Pithekus), dessen Entwicklung sich vor etwa 12 millionen Jahren gespalten hat: In die Vorväter der Menschenaffen(Pithekus)und einmal in die Vorväter des heutigen Homosapiens(sapiens), genauer in den Homohabilis(den ersten Vormensch), aus diesem entwickelten sich dan weitere Vormenschen, wie dem Homoerectus(nein kein Ständer... sondern der erste aufrechtstehende Mensch ), aus dem sich später der Homoerectuserectus entwickelte.(Ich könnte hier weiter ins Detail gehen, doch diese erspare ich euch). Wie auch immer entwickelte sich der heutige Mensch aus diesen Steinzeitlichen Vorfahren, die keine Affen waren. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass wir vom Affen abstammen oder selbst welche sind... Klar sind wir den Affen sehr ähnlich aber trotzdem eine andere Art und stammen nicht vom Affen ab , auch wennwur den gleichen Vorfahren haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine Anspielung auf das Wissen und die Fortgeschrittenenheit eines Primaten.

Wer es glaubt (1.Mose 1,25-26) ?

Woher ich das weiß:Recherche