Darf mich ein Polizist bestrafen, wenn ich ihn Affe nenne?

16 Antworten

Polizisten bestrafen überhaupt niemanden. Das tun die Gerichte. Bevor Du einen Polizisten "Affe" nennst, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir eine solche Beleidigung überhaupt leisten kannst.

Der Polizist ist eine Amtsperson - den man nicht ungestraft einen Affen nennen darf - das hat i.d.R. Konsequenzen - und kann einiges kosten !

Auch wenn du meinst - dass das korrekt sei - so stehst du mit dieser Meinung auf verlorenem Posten !

Mit einer Entschuldigung - und der Aussage - dass dir das im Affekt/ Ärger so rausgerutscht ist - dir aber leid tut - stehst du wahrscheinlich besser da !

Arrggh  21.05.2012, 06:56

"Der Polizist ist eine Amtsperson - den man nicht ungestraft einen Affen nennen darf - das hat i.d.R. Konsequenzen - und kann einiges kosten !"

Der Umstand, dass das strafbar ist, ebenso wie Strafmaß, haben nichts damit zu tun, dass es sich um einen Polizisten handelt. Entgegen der allgemein vertretenen Meinung gibt es den Tatbestand der Beamtenbeleidigung in der BRD nicht! Einen Polizisten zu beleidigen ist genauso strafbar, wie eine normale Privatperson zu beleidigen, Unterschied ist nur, dass beim Polizisten (Amtsträgern im Allgemeinen) auch der Dienstvorgesetzte das Recht hat, Dich für die Beleidigung zu verklagen.

Mucker  21.05.2012, 11:13
@Arrggh

Unterschied ist vor allem auch - dass allein die Aussage eines Polizisten ausreicht - während eine Privatperson lieber einen Zeugen haben sollte - wenn eine Anzeige Erfolg haben soll !

Arrggh  21.05.2012, 11:15
@Mucker

so könnte es wohl in der Praxis aussehen ;-)

Es ist aber trotzdem eine Beleidigung für viele. Der Polizist ist eine Amtsperson. Es kann deswegen Anzeige erstatten. Es gibt aber auch Polizisten, die wegen sowas keine Anzeige machen. Doch ich würde dir empfehlen, es trotzdem zu lassen.

Das hängt ganz von der Engstirnigkeit / Bildung (Ist Grundschulwissen vorhanden?!) / Vernunft der zuständigen Personen ab. Ich nehme mal an es wird als Beleidigung interpretiert aber wenn sich tatsächlich jemand vernünftig Gedanken drüber macht sollte dieser zum Schluss kommen, dass diese Bezeichnung nicht als schlecht anzusehen ist.

Könntest ja mal einen Polizisten als Kakadu oder Giraffe bezeichnen. Mal sehn wie er dann reagiert. Beim Affen wird einem der Kontext sehr schnell zum Verhängnis.

Der Polizist kann dich für eine beleidigende Aussage nicht selbst bestrafen ... das käme einer Selbstjustiz gleich ...

Aber er kann dich deswegen anzeigen.

Und das wird er vermutlich auch machen, denn ein Polizist ist nicht nur ein Mensch, er ist auch ein Teil der EXEKUTIVE, welche den gesetzlichen Auftrag hat, für die Einhaltung und Beachtung der Gesetze zu sorgen. Und in dieser Funktion darf ein Polizist nicht behindert und auch nicht ungestraft durch Taten oder Worte "angegriffen" ... beleidigt und beschimpft werden.