Richtige Bezeichnung für Katzenjunge...

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Katzenwelpe 64%
Kitten 36%
Katzenjunges 0%
Katzenbaby 0%
Kätzchen 0%
andere Antwort, nämlich... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katzenwelpe

Korrekt ist eine junge Katze genau wie beim Hund ein Welpe, allerdings sind auch alle Deine aufgeführten anderen Bezeichnungen ok und gebräuchlich. Ich bezeichne meine mittlerweile 2jährigen Katzen noch immer als Babies, allerdings nur zur Unterscheidung von meiner Mamimiez, die alle 5 bei mir im Haus leben.

Katzenwelpe

katzenwelpe oder -junges. kitten ist natuerlich auch korrekt aber als engisch...

Danke schonmal für die Antworten, ich freu mich natürlich seeeehr wenn noch mehr leute Abstimmen. GLG Kelly21 ;-)

Katzenwelpe

Der Fachausdruck ist Welpe. Sehr gebräuchlich, aber "neudeutsch" ist außerdem Kitten, aber alles andere wäre auch nicht falsch :o) . Solange du nicht Katzenkitz sagst ;o).

maxi6  13.06.2011, 20:23

Soooo gut, wie kommt man auf so eine Idee?

Katzenwelpe

Also ich kenn das auch nur das man in den fachbüchern immer was über Katzenwelpen liest. Das Wort Kitten mag ich persönlich gar nicht, man muss ja nicht alles "ein englischen".