Fruchtblase bei Katzen?

1 Antwort

Von Goldschimmer und bestätigt

Hallo Sturmlied,

wenn du die Katzen authentisch gestalten möchtest dann lass ihnen ihre Natur. Die Katze weiß instinktiv was sie tun muss (auch erstgebärenden): Sie zieht die Fruchtblase von Baby runter, beißt die Nabelschnur durch, leckt ihm zuerst den Mund und die Nase frei, dann den ganzen Körper und isst die Blase und Plazenta auf (damit der Geruch vom Blut keine Raubtiere anlockt). Ich war als Kind immer bei den Katzengeburten dabei, die Katzen haben überhaupt keine Hilfe benötigt.

Zu den Fragen:

Sobald die Plazenta sich ablöst, wird das Baby nicht mehr durch die Mutter mit Sauerstoff versorgt. Also wenn die Blase noch nicht geplatzt ist und die Atemwege nicht freigeleckt sind, wird das Kätzchen ersticken.

Auf YouTube findest du sehr viele Katzengeburt-Videos, da kannst du dir die Fruchtblase gerne anschauen :D, hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=2M_ck_PnxKk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sturmlied
Fragesteller

Wow, vielen Dank!! Das hat mir echt geholfen!!