Hilfe!? Katze kriegt Katzenjunge im Katzenklo, was kann ich tun!?

7 Antworten

lass das erst mal der Katze machen denn die weiß sich schon zu helfen.

Ansonsten müssteste Silikonhandschuhe anziehen, das Kleine wo anders hinbetten ( Stoffteil ) und es vorher von Streu befreien.
Dabei kann aber nicht ausgeschlossen werden dass es trotzdem Katze abstößt

DarkAngel87
Fragesteller

Mein Mann hat das kätzchen ja schon vom Katzenklo ins körbchen gelegt. die Katze rennt mir die ganze zeit hinterher und meckert rum.

maxi6  29.08.2017, 17:43
@DarkAngel87

Die Mutterkatze muss in dem Fall natürlich sehen, wo ihr Baby hinkam. Zeigt ihr das Körbchen und stellt es dann an einen ruhigen Ort auf, wohin die Mutterkatze immer Zutritt hat. Tut das unbedingt, nur dann, wenn sie dabei ist.

inzwischen alles ok?

Nachgeburt abgegangen?

wurde das Baby gut abgeleckt?

trinkt es ?

geschütztes Körbchen/KArtonhöhle o.ä. akzeptiert?

gib der Kätzin ggf 1-3 Rescue-tropfen auf leckerchen,
handwarmes weiches Fleischfutter, gern mit Waser angematscht, alle 3-4 Stunden eine kleine Portion

friches Trinkwasser in die Nähe stellen und die kleine Familie in Ruhe lassen

Jede Katze sucht sich eben einen anderen Wurfplatz aus. Mal ist es ein Schrankfach, mal die Bettdecke, mal ein Stapel Lumpen im Keller. Das Katzenklo muss für diese Katze wohl der sicherste Ort gewesen sein.

Tipp für eine artgerecht ausgestattete Katzenwohnung... eine Katze sollte unbedingt mindestens einen privaten Rückzugsort haben, wo sonst niemand und nichts hinkommt.

Die Katzenmutter verlegt ihre Kinder sowieso nach ein paar Tagen an einen anderen Ort. Bis dahin nehmt sie aus dem Katzenklo raus, streift vorsichtig das Streu ab und legt sie in einen direkt daneben stehenden, ausgepolsterten Karton, der nach allen Seiten (auch oben) zu ist außer einem großen Einschlupf. Ein Transportkorb o.ä. geht auch.

Totgeburten sind bei erstgebärenden Katzen übrigens nicht selten.
 Und anfassen darf man die Kleinen natürlich schon. Katzen sind Haustiere und an den Geruch des Menschen gewöhnt.

Bitte lass die Katze und auch die Kätzchen schnellstmöglich kastrieren! Eine Schwangerschaft (und im Übrigen auch der Deckakt; Kater haben Widerhaken an ihrem Geschlechtsteil) ist für Katzen sehr stressig und mit Schmerzen verbunden. Desweiteren gibt es eine so große Katzenflut weltweit und du hilfst damit niemandem, wenn deine Katze noch zusätzlich Kätzchen in die Welt setzt.

Achte bitte darauf, die Kleinen artgerecht zu versorgen. Katzen sind übrigens keine Einzelgänger (nur EinzelJÄGER); daher wäre es ratsam, dir eine Zweitkatze mit ähnlichem Charakter zuzulegen. Hierbei würde ich dir unbedingt ein Weibchen empfehlen, denn Kater spielen viel wilder als Kätzinnen und diese sind dann unter Umständen schnell mal genervt...

Wie alt ist deine Katze denn? Was fütterst du ihr? Ist sie Freigänger oder Hauskatze?

Erstmal RUHIG also am besten legst du ihnen neben den Katzen Körbe ein weiches Kissen hin oder deren Bett ;) damit sie nicht im dreck liegen . Dann noch ein klärendes Gefäß mit Wasser dahinstehen kann nähmlich  sein das die Mutterkatze Wasser braucht weil es geboren hat. Die kennen sich aber selber mit sowas aus also kann eigentlich nichts schlimmes passieren 😉