Katzenklo mit Sieb?

In diese Richtung dachte ich 😊 - (Tiere, Katze, Haustiere)

7 Antworten

Hab gehört das es sehr umständlich und mehr Zeit aufwendig ist als die Standard Katzenklos...

Kann mir vorstellen das es mit einem Silicatstreu besser ist, da man somit nur den Kot raus sieben muss... Und das Sieb wieder rein schaufeln kann...

Ich hab ein rundum geschlossenes Katzenlo, also mit Dach und Klappe vorn drin, das dreieckig ist, deshalb grosses Volumen hat und in der Ecke steht. Und ich nehm nur Silicat Katzensreu...diese hellen durchsichtigen Kristalle.

Diese Katzensreu ist eine echte Wunderwaffe, auch wenn sie erstmal etwas mehr kostet.

Nimmt Urin auf, schlisst den Geruch ein...verdunstet aber nach und nach die Feuchtigkeit....quasi selbstreinigend.

Und durch die grosse Streumulde in dem Dreieckigen Klo passen da zwei Beutel von rein. Durch die relativ grosse Menge kann das Sillikat optimal Feuchtigkeit absorbieren, und ein komplettaustausch der Streu ist nur alle 4 bis 5 Wochen nötig, dann lässt die Selbstreinigung des Sillicats merklich nach...sonnst nur die Würstchen raussammeln.

Vielleicht mal mit dem jetzigen Katzenklo einen Vortest mit Silicat Katzenstreu machen...ob es was für dich und deine Miez ist.

tom2612
Fragesteller

Hast du zufällig einen link von Streu und der Toilette ? :) brauch einende offen ist oder eine große Öffnung hat da meine Katze ziemlich groß ist

FunnysunnyFR  11.03.2018, 15:09
@tom2612

Nöö, link nicht. Aber ich kuck nacher mal nach, was das für ne Firma ist und setzt hier noch nen Kommentar.

Also das Klo und auch die öffnung sind sehr gross, mit eingebauter Streuschaufel und grosser Reinigungsklappe am Deckel, damit man den Deckel nicht runternehmen muss.

Ich kuck dann gleich mal nach.

tom2612
Fragesteller

Nice danke :)

Evoluna  13.03.2018, 18:46
@tom2612

also ich habe einige silikat getestet, aber einige waren staubiger als sehr gute bentonitstreu. das tut katzen leid.

FunnysunnyFR  13.03.2018, 20:18
@Evoluna

Ich hab das von CatClin und finde nicht, das das staubt.

Aber das musst ja auch alleine du entscheiden, was deiner Katze gut tut.

Hallo

Genau das abgebildete habe ich und bin sehr zufrieden damit. Allerdins sollte man eine gute Scheuerbürste für das Sieb haben

ich habe auch eine weile ziemlich über so was überlegt, aber wenn ich die antwort von katzenkumpel lese, bin ich mit dem staub auch voll der meinung.

außerdem zerkleinern sich alle streuarten mehr oder minder über den sieb immer kleinerer und wird zum staub. das belastet die kleine katzenlunge enorm. mit solcher belastung können sie viel leichter katzenschüpfen oder vieren holen, trotz impfungen. wieviel staub es entsteht, auch wenn streu im beutel noch ganz feste körner ist, kann man ja immer beim klo saubermachen die untere schicht sehen. man soll am besten einfach nur mit dem schauel und gar nicht so viel oder überall schaufeln.

Vor längerer Zeit hatte ich mich auch mal für eine solche Katzentoilette interessiert, habe mich dann aber doch weiterhin für die klassische Wanne mit Streuschaufel und Klumpstreu entschieden.

Meiner Erfahrung nach ist kein Katzenstreu wirklich vollkommen staubfrei. Bei der von Dir angesprochenen Konstruktion habe ich die Befürchtung, dass das Herausheben des Sieb-Bodens und das Zwischenlagern und Umfüllen des Streus (in die Wanne mit entleertem Sieb) u.U. eine größere Staubentwicklung verursachen könnte, als der - bei regelmäßiger Reinigung (ca. 2-3 mal täglich) - zumeist relativ gezielt mögliche Einsatz der klassischen Streuschaufel.

Je nach Größe der Wanne, Füllhöhe und verwendetem Streu-Material (z.B. Bentonit), dürfte auch das Gewicht beim Umfüllen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Zudem können m.E. - abhängig z.B. von der Füllhöhe oder der Flüssigkeitsmenge - die Unterschale und das Sieb genau so schnell verschmutzen, wie in einer herkömmlichen Katzentoilette.

Darüber hinaus bleiben - je nach Konsistenz der Hinterlassenschaft - an der Streuschaufel bzw. am Sieb-Einsatz auch mal Reste hängen, wobei sich die Reinigung der (kleineren) Streuschaufel vermutlich weniger aufwändig gestalten dürfte.

Bei meiner Recherche hatte ich allerdings durchwegs positive Bewertungen vorgefunden, sodass jeder Katzenhalter die Vor- und Nachteile wohl für die eigene Situation abwägen muß.