Wie kann ich eine zugelaufene Katze an das Katzenklo gewöhnen?

7 Antworten

lass ein wenig kot im klo liegen. oder urin, das ist egal, so kann sie sich am geruch orientieren. lobe sie wenn sie es richtig macht

melde sie beim fundbüro und im tierheim und häng flyer aus, nur für den fall dass jemand verzweifelt nach dem tier sucht :( und lass sie auf nen chip kontrollieren

wenn sie keinen freigang mehr bekommen soll bruacht sie dringend eine mitkatze. katzen, grade so kleine katzen, sollten niemals allein bleiben müssen.

in den freigang bitte nur kastriert. das kann jetzt schon gemacht werden, sie ist alt genug

Setze deine katze nach jeder mahlzeit ins katzenklo, die meisten müssen dann. Es ist für katzen normal, ihre hinterlassenschaften zu verbuddeln, und sobald sie was zum buddeln hat wird sie das nutzen. Falls du sie doch mal erwischst, wie sie woanders hinmacht, nehm sie kommentarlos und setze sie ins klo. Wenn sie da weiter macht kannstse loben. Es hilft auch, eine ihrer 'würste' ins klo zu legen :)

Nimm die Katze, setz sie ins Klo, dann nimm vorsichtig ihre Vorderbeine in Deine Hände und mache Scharrbewegungen in der Katzenstreu. Ich denke, so lernt sie es am schnellsten. Wichtig ist auch, dass es anfangs immer Lob und Streicheleinheiten gibt, wenn ihr Geschäft ins Klo ging und nicht daneben.

Sollte wirklich mal was daneben gehen, die Katze nicht schimpfen, sondern stillschweigend wegputzen und wieder loben, wenn das nächste Geschäft im Klo gelandet ist.

Meine Katzen, deren Mutter ne Strassenkatze ist/war und kein Katzenklo kannte haben es jedenfalls so sehr schnell gelernt und sogar Mami hat mitgelernt und keine meiner Katzen hat seitdem jemals woanders hingemacht.

Hallo, mische das Katzenstreu mit Erde, Sie hat ja sonst draussen Ihr Geschäft erledigt und sucht auch was zum zuscharren. nach und nach die Erde reduzieren. Gruß Yvonne

Zeig ihr, wie sie es benutzen kann, zeig ihr, dass sie drin scharren kann. Und wenn sie Anzeichen macht, dass sie mal muss, setz sie ins Klo. Wenn sie woanders hingemacht hat, zeig ihr das Klo und wenn sie reingemacht hat, lobe sie :)