Wie kann ich meine Katze an das Katzenklo gewöhnen?

4 Antworten

Hatte selber mal 2 Katzen und die beiden haben sich sehr schnell daran gewöhnt. Vielleicht anderes Gehäuse oder dein Kater mag das Katzenstreu nicht. Einfach mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jennygn2208
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal mit anderen Katzenstreu versuchen

Niemals(!) die Katze aktiv mit seinen Ausscheidungsprodukten konfrontieren. Also weder dran halten, noch reintunken. Das macht man angeblich mit Hunden, um ihnen so anzutrainieren das das "igitt" ist.

Aber bei Katzen erreicht man das Gegenteil des Gewünschten. Die Wahrscheinlichkeit zur Unsauberkeit steigt dadurch.

Du willst doch das das Katerchen sich beginnt bei dir heimisch zu fühlen? Das er beginnt dir zu vertrauen? Das er sauber wird?

Dann tunk ihn nicht rein, zwinge seinen Kopf (oder allgemein Körper) nicht in Richtung von seinem (sonstwo) abgesetzten Urin oder Kot.

Was für eine Art Katzenklo ist es? Schale (hoher Rand/ nicht so hoher Rand)? Katzenklo mit Haube? Katzenklohaube mit Schwingtür vornedran oder ganz ohne Klappe/ Tür vorne? Was für Katzenstreu nutzt du dafür? Wie ist die Füllhöhe? Je nach möglicher Füllmenge der Katzenkloschale passt ja ein halber bis ganzer Pack Katzenstreu rein.

Wie oft reinigst du das Katzenklo (also mit dem Schäufelchen alle Urinklumpen und Kotklumpen restlos entfernen).

Das sind lauter Aspekte die ein Grund dafür sein können ob sich eine Katze mit dem Katzenklo gut fühlt oder ob sie es meidet.

Von wem hast du dein Katerchen? Kannst du mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und fragen wie das mit der Sauberkeitserziehung der Kitten lief bzw. welche Tips dir die Person geben kann?

Und: Wende dich baldigst an den Tierarzt. Bei dem musst du deinen Kater sowieso bald zum ersten Mal vorstellen. Im Idealfall rufst du einfach morgen früh dort mal an, lässt dir einen baldigen Termin geben (für die Erstvorstellung, aber sag auch das dein Jungkater häufig sein Geschäft außerhalb des Katzenklos absetzt und du nicht weißt warum). Dann kann der Tierarzt sich vorab schon mal drauf einstellen dieses Thema mit dir zu besprechen.

Warum Tierarzt? Weil dir dieser sicher Tips geben kann, und auch durchschauen kann ob bei deinem Kater eine medizinische Ursache dahinter steckt.

PS: Wir hatten bei unseren beiden Maine Coon in der Nähe des ersten Zimmers in dem sie sich aufhielten (also in Sichtweite, innerhalb weniger Metern erreichbar) damals erst mal ein normales Katzenklo (ohne Haube) benutzt. Wir haben das Katzenklo so gestellt das sie in Ruhe drauf konnten, ohne gestresst zu werden durch ständig vorbeilaufende Leute.

PPS: Unser Maine Coon Weibchen hat mir im Alter von.... keine Ahnung, vielleicht noch 4 Monaten.... einmal aus Versehen auf den Schoß gepinkelt. Sie lag auf meinen Beinen, ließ sich kraulen und streicheln, genoss so sehr das sie ihre Blasenfüllung vergaß. Kinder eben :) - ist bei Menschenkindern ja nicht anders, wenn sie noch jung sind und vertieft sind in einer für sie angenehmen Situation

jennygn2208
Fragesteller

Vielen vielen Lieben Dank für diese tolle Antwort/Hilfe!

Ich werde Ihre Tipps anwenden und schauen, ob es vielleicht am Katzenklo liegt oder am Katzenstreu oder oder oder

Zum Tierarzt geht es für den Kleinen morgen bzw. in ein paar Stunden (Impfung) Mal schauen ob der Arzt vielleicht noch Ideen hat was das Katzenklo angeht.

Auf jeden Fall vielen Dank! Sie haben ums da schon sehr weitergeholfen! (:

Lg

"Ich habe auch schon mehrmals seinen Kopf an sein Pipi oder Kacki gehalten, "

Das ist Tierquälerei, du solltest keine Katzen halten dürfen.

Was ist wenn ich dein Kopf in eine Toilette stecke.

jennygn2208
Fragesteller

Wie ich wusste, dass wieder solche Menschen kommen von wegen „Tierquälerei“ &‘ „du dürftest keine Katzen halten dürfen“

Ich LIEBE Katzen über alles &‘ ich würde keiner Miez irgendwie weh tun oder sonstiges. Solche dummen Unterstellungen. Man kann auch einfach sagen, dass man sowas nicht macht, aus dem &‘ dem Grund, aber nicht so wie Sie es gemacht haben mit Ihren Äußerungen. Ich nehme Kritik gerne an, aber wie gesagt nicht so, wie Sie es gemacht haben mit solchen Unterstellungen.

Viele andere machen es genauso &‘ ich habe geschrieben, dass ich dieses Methode probiert habe.

Ich hoffe hier einfach nur auf hilfreiche Antworten, aber selbst das ist anscheinend zu viel verlangt.

Ihre Antwort war KEIN bisschen Hilfreich, sondern wieder nur Nervenaufreibend.

NaniW  22.11.2019, 22:09
@jennygn2208

sie/er hat aber nun mal Recht ! Daran ist auch nichts schön zu reden. Es ist Tierquälerei, die Katzen in ihren Urin und/oder Kot zu tunken. Genauso, ist es eine Misshandlung, wenn ich dich in deinen Urin und Stuhlgang tunken würde. Ist das denn so schwer zu verstehen ? Und diese Aktion ist auch durch NICHTS zu entschuldigen.

Und wenn du deine Katzen wirklich, bedingungslos, lieben würdest, würdest du nicht mal auf die Idee kommen, so etwas zu machen ! Du hättest dich VOREHR mal Informiert, wie du das Problem lösen kannst.

Alles Gute

LG

Rockige hat ihnen eine sehr gute antwort gegeben

jeztz mal zu meiner frage, sie sprechen von einer katze haben sie den keinen artgenossen den katzen sint soziale tiere, sie sint nur einzeljäger keine eintelgänger

den so ein kleines kitten braucht einen artgenossen, den ein mensch kann keine Katze ersetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung