Meine Katze kackt vors Katzenklo?

6 Antworten

Du verlierst bei so einer Kleinigkeit schon die Nerven?

Ich stelle mir gerade vor, wie Du das arme Ding anschreist, oder laut fluchst über das Missgeschick. Und genau das ist falsch.

Wie lange ist das Tier schon im Haus? Gibt es außer ihr noch andere Katzen oder Tiere im Haushalt? Gibt es starke Geräuschkulissen an den Standorten der Katzentoiletten? Katzenohren sind viel viel empfindlicher als menschliche Ohren. Schon das für uns weitestgehend geräuschlose "Singen" eines Waschmaschinenmotors kann für sie sehr unangenehm sein. Auch abschreckende Gerüche, wie z.b. in einer Abstellkammer, können eine Protestaktion auslösen.

Wir stellen unsere Katzentoiletten immer dort auf, wo wir Menchen uns auch den größten Teil des Tages aufhalten. Bisher hat es nie ähnliche Probleme bei uns gegeben, und wir haben schon mehr als nur eine Katze "eingebürgert".

Wichtig ist, ruhig zu bleiben und Geduld zu üben. Wenn man aber auf solche Dinge mit einem Wutausbruch und Schmipfkanonaden reagiert, wird das Kätzchen nie Vertrauen zu einem Menschen aufbauen. Wenn man es mitbekommt, das sie wieder Anstalten macht über die Reling zu k.... dann geht man ganz ruhig hin, und hebt sie komplett ins Klo hinein. Natürlich gehört eine regelmäßige Reinigung der Toilette auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dkelbsl
Fragesteller

Ich verliere die Nerven weil es seit über einem Monat so geht. Wir Schreien den kleinen nicht an oder sonstiges wir sagen nur deutschlich nein Rocky und lassen ihn dann für 5-10 min in dem Raum.

wir haben noch eine 2 Katze sie ist eine schottisch fold und die beiden verstehen sich super. Sie macht schön ins Klo.

an beiden katzentoiletten ist es sehr ruhig.

Unserer macht es z.B. wenn es ihm nicht gut geht.

Ebenfalls denkbar wäre:

- Protest, weil ihm etwas nicht passt (nicht unbedingt am Klo)

- Er möchte Aufmerksamkeit

- Ihm passt der Standort / Form / Farbe des neuen Klos nicht

- Ihr habt ihn einfach nicht richtig an das Klo gewöhnt

Bessere Vermutungen kann man nur aufstellen wenn man sich ein Bild von der Gesamtsituation machen kann.

ich gib ihm jetzt noch einwenig Zeit sich an das Klo zu gewöhnen .... aber es muss aufjedenfall eine Veränderung passieren

Von nichts kommt nichts. Von alleine wird er sein Verhalten nicht ändern.

Dkelbsl
Fragesteller

Wie gewöhnt man ihn richtig ans Klo? Also er war stubenrein und ist erst seit kurzem so.

CrEdo85wiederDa  10.10.2019, 01:29
@Dkelbsl

Wie - ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber offensichtlich sieht er die zweite Toilette nicht als solche an oder ihm passt daran etwas nicht.

Haben die Klos ein Dach oder sind diese offen ? Genug Streu verwendet ?

Dkelbsl
Fragesteller

die Haube haben wir abgemacht und Streu ist auch viel drin

Okay... Das Stelle ich mir gerade echt lustig vor...

Aber egal. Ist sie/er schon stubenrein?

Dkelbsl
Fragesteller

Er war stubenrein bis jetzt vor kurzem ... pinkeln tut er aber ins Klo

acLIKE  10.10.2019, 01:24
@Dkelbsl

Hat das Klo eine Klappe? Oft mögen Katzen keine geschlossen Toiletten.

Dkelbsl
Fragesteller
@acLIKE

wir haben die Haube entfernt da wir dachten es wäre ihm zu stickig

Hey, lad doch mal kurz ein Foto von der Katze und von dem Haufen hoch. Ich arbeite hobbymäßig als Tierenegetikerin. Ich würde eine Ferndiagnose vornehmen. Ich will natürlich nichts dafür. Also ein Foto von der Katz reicht auch.

Dkelbsl
Fragesteller

ich hab eine neue Frage gestellt. Ich bitte sie mir dort nochmal zu Antwort. Dort habe ich auch ein Bild hochgeladen.