Katze kotet immer noch vor die Toilette?

13 Antworten

Stell mal noch ein 3. Katzenklo auf, denn ab dem Alter trennen Katzen meist ihre Geschäfte, heisst, sie brauchen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft und weil keine Katze der Welt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze tritt, ist das 3. Klo dafür gedacht und wird dann meist auch benutzt.

Du schreibst, Du bestrafst die Katzen nicht, aber sie werden dann einfach in einen Raum gesperrt. Wie nennt sich das dann?

Wenn eine Katze daneben macht, kann es auch daran liegen, dass die Klos nicht gut genug geputzt werden, Heisst also Katzenklos mindestens 1x täglich, besser noch 2x reinigen, also Klumpen raus. 1 x pro Woche wird die komplette Streu ausgetauscht und die Plastikteile mit Abwaschmittel und am besten heissem Wasser gereinigt.

Meine 3 Katzenklos stehen im Badezimmer und nicht in nem Abstellraum und da Dein Kater sogar in die Badewanne kotet, könnte es helfen, die Klos im Bad aufzustellen.

Man bestraft Katzen nicht, wenn sie etwas machen, was nicht nach Deinem Kopf geht, sondern putzt Dreck stillschweigend weg und lässt es gut sein. Aus der Gemeinschaft aussperren kann für eine Katze schlimmer sein, als wenn sie mal angemotzt wird.

Ich habe selber 9 Freigänger, von denen aber nur 2 die Klos benutzen, aber das auch nicht regelmässig, sondern meist nur, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist. Bei mir hat noch nie ne Katze irgendwo im Haus daneben gemacht.

Klar ist es nicht sonderlich angenehm, Katzendreck wegputzen zu müssen, aber wenn man das nicht möchte, sollte man auch keine Katzen halten!!!

auch hier wieder, warum wird ein Tier mit Isolation bestraft, wenn er aus welchen Gründen auch immer sienen Unmut mit Unsauberkeit zeigt. Das 2 Klo sollte an einem Ort stehen, wo auch ein Fenster vorhanden ist, denn in einem Abstellraum ohne Fenster bilden sich Gerüche, die das Teir vielleicht stören. Anstatt das Tier zu entsorgen sucht euch einen Katzen Verhaltenstrainer der euch aufzeigt, wo das Problem liegt.

oje, ja ich kenne dieses Problem ebenfalls. Auch ich hatte eine Katze, welche ihre grossen Geschäftchen neben das eigentliche Katzenklo platziert hat. Die Vorbesitzerin hat mich damals jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass die Katze eben diese eine Make hat... und deshalb schon mehrmals weitergegeben wurde. Ich wollte ihr trotzdem unbedingt eine Chance geben.

Scheinbar gibt es einfach Katzen, welche super sensibel sind... und aus unerklärlichen Gründen einfach nicht alle Geschäftchen ins Klo machen wollen.

Hast du für deine Katzen genügend Klos zur Verfügung gestellt? Also Anzahl Katzen + 1?

Es ist zwar bei solch sensiblen Tieren kein Erfolgsrezept für eine Besserung... Aber ich habe damals bei meinen zwei Katzen mit 4 Katzenklos versucht dagegen zu wirken.

Bei meiner Katze hat dann der Zeitpunkt plötzlich eine positive Veränderung gebracht, als ich für ein paar Wochen den ganzen Tag zu Hause bleiben musste. Sie hat dann plötzlich ihr grosses Geschäft ins Katzenklo gesetzt... woraufhin ich sie aus lauter Freude wie verrückt gelobt und mit Leckerlis belohnt habe. - Es hat zwar schlussendlich dazu geführt, dass ich eine Katze hatte, welche für jeden Klo-Gang mit Leckerlis belohnt werden wollte... aber die Geschäftchen wurden so meist am richtigen Ort abgesetzt. (Besuch oder sonstige kleine Veränderungen haben zwar schon ab und zu dazu geführt, dass sie erneut ein Häufchen daneben machte... aber wir wussten einfach, dass sie extremst empfindlich auf alles reagierte)

Es kann also wirklich einmal vorkommen, dass man mit einem Sensibelchen unter einem Dach lebt. - Und herauszufinden, weshalb und warum so etwas Simples nicht funktionieren will, ist leider sehr Nerven zerrend.

Was bei meiner Katze ebenfalls noch funktioniert hat, sind Fressnäpfe mit wenig Leckerlis, welche ich einfach da aufgestellt habe, wo sie eben nicht hin machen soll. Katzen koten nicht neben einer Futterstelle... und so konnte ich meiner Katze sehr schnell verständlich machen, dass ein Geschäft im Hausflur oder Wohnzimmer nicht ok ist. Ich hatte einige Zeit in der ganzen Wohnung Futternäpfchen verteilt... welche aber zumindest bei meiner Samtpfote wahre Wunder wirkten.

Ist jetzt natürlich in deinem Fall ein wenig "unpraktisch"... aber vielleicht hilft eine kleine Futterschale über eine temporäre Zeit in der Badewanne... um ihr einfach zu zeigen, dass hier nicht das Katzenklo ist.

Ich drück dir die Daumen, dass du deinem Sensibelchen doch noch verständlich machen kannst, wo ihr Geschäft hingehört. Weil sie ist wirklich eine wunderschöne Katze! - Ich kann dich jedoch auch absolut verstehen, dass einem so was die letzten Nerven rauben kann... Aber vielleicht kriegst du das Ganze ebenfalls mit dem Futternapf-Trick ein wenig in den Griff. Denn bei meiner Katze hat dies Funktioniert... obwohl mindestens 3 Vorbesitzer an diesem Problem gescheitert sind und sie deshalb nicht mehr haben wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Faustregel ist ein Klo mehr als Katzen zu haben. Natürlich müssen diese klos täglich gesäubert werden.

Behandelt die Stellen wo der Kater hin gemacht hat mit geruchsentferner, damit er sich nicht angewöhnt immer dort sein Geschäft zu verrichten.

Dkelbsl
Fragesteller

Vielen Dank

Andrastor  10.10.2019, 13:13
@Dkelbsl

Gerne, ich hoffe das hilft.

Umgezogen seid ihr nicht kürzlich, oder?

Andrastor  10.10.2019, 13:48
@Dkelbsl

Gibt es andre Dinge die den Kater stressen könnten? Neue Nachbarn, Umbauarbeiten in der Nähe, neue parfüms und Düfte, neue Familienmitglieder (Mensch wie Tier), neue Geräte, neue Teppiche, neue putzmittel etc.?

Wenn ein drittes Klo nicht hilft und es nichts gibt was ihn stressen würde, würde ich mich mit ihm zum Tierarzt schauen bevor du ihn abgibst.

Meine Katzen koten auch ab und zu mal in die Wanne, aber das stört mich nicht so sehr. Ich nehme dann Klopapier und mach das weg. Warum die das machen, weiß ich auch nicht.