Katze kotet nicht mehr?

3 Antworten

Hallo Burli606

wie alt ist dein Kater, reine Wohnungskatze oder Freigänger, Artgenossen vorhanden, Kastriert, geimpft, gechipt und registriert ?

Hat der Kater sonst immer im KaKlo gekotet ? Ist das Verhalten völlig neu ? Dann solltest du auf alle Fälle HEUTE noch zur Tierklinik fahren, oder die die Tierrettung(mobiler TA) rufen. Denn 4 Tage keinen Kot absetzten ist ganz klar eine Verstopfung. Denn diese tritt bereits nach 24 Stunden ein, wenn kein Kot abgesetzt wird. Es gibt einige Symptome, die auf eine Verstopfung bei Katzen hinweisen können und auf die du achten solltest:

  • Gespannter Unterleib
  • Harter, trockener, kleiner Stuhlgang
  • Anspannung, die von Besitzern manchmal als Schwierigkeiten beim Urinieren missverstanden werden kann
  • Mangelnder Appetit (gelegentlich)
  • Gekrümmte Körperhaltung

Ursachen für Verstopfungen können vielfältig sein.

  • Dehydrierung, die eine Folge einer Nierenerkrankung sein kann, insbesondere bei älteren Katzen
  • Zu wenig oder zu viele Ballaststoffe in der Nahrung
  • Bewegungsarmut
  • Verschlucken von Haaren
  • Vermeiden der Katzentoilette (wenn die Streu gewechselt oder gereinigt werden muss)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Verschlucken eines Fremdkörpers, der eine Verstopfung im Magen-Darm-Trakt verursacht (obwohl du wahrscheinlich eher andere klinische Anzeichen wie Appetitlosigkeit oder einen sehr angespannten Bauch bemerken wirst, bevor du eine Verstopfung bei deiner Katze feststellst)
  • Leistenbruch
  • Nervenkrankheit
  • Tumore im Bereich des Beckens

Andere Anzeichen für Verstopfung können sein:

  • Erbrechen: tritt häufig im Zusammenhang mit Verstopfung auf und kann das einzig wahrnehmbare Anzeichen für ein Problem sein.
  • Appetitlosigkeit, evtl. Gewichtsverlust
  • Mattigkeit, Erschöpfung
  • Unruhe
  • erfolgloses Pressen auf Kot (evtl. kommt Schleim oder Blut mit einer kleinen Menge Durchfallkot)
  • Absetzen von kleinen, harten Kotballen außerhalb der Katzentoilette
  • Bauchschmerzen (Katze lässt sich ungern am Bauch anfassen)
  • vergrößerter Bauchumfang, evtl. sind feste "Knubbel" oder ein harter Strang im Bauch fühlbar
  • Austrocknung (Hautfalte verstreicht nicht sofort, Maulschleimhaut ist klebrig trocken)

Also, wenn du meinst, deine Katze hat Verstopfung, dann nicht warten und zum TA.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Beobachte sie mal draußen ob sie dort ihr Geschäft verrichtet.
Du kannst mal ihren Bauch abtasten ob der hart ist, und ob deine Katze Anzeichen von Bauchschmerzen zeigt, auf jeden Fall läßt sich eine Katze die Schmerzen bei einer Verstopfung nur schlecht anmerken und du solltest eventuell lieber mal zum Tierarzt gehen, denn das kann schnell Lebensgefährlich werden.
Ich habe das mit unserer Katze in den letzten 3 Jahren 2x gehabt und sie mußte in Narkose gelegt werden, sie hat es zum Glück überlebt.
seit dem bekommt sie Spezialfutter und eine Paste damit sie immer einen weichen Stuhlgang hat.
Die Paste ist diese hier:

GimCat EXPERT LINE Gastro Intestinal Paste - Funktionaler Katzensnack unterstützt Verdauung und Darmflora - 1 Tube (1 x 50 g) : Amazon.de: Haustier

Wenn er es vorher regelmäßig gemacht hat dann würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen oder fahren