Neue Katze versteckt sich die ganze Zeit?

8 Antworten

Wenn eine Katze die Wohnung wechselt, muss man sie erst mal in der Wohnung halten, damit sie weiß, wohin sie gehört. In den Garten solltest du sie noch nicht lassen. Es besteht die Gefahr, dass sie wegläuft.

Das Katzenklo sollte immer an der gleichen Stelle sein und frei zugänglich. Eventuelle Teppiche würde ich erst mal einrollen. Wenn sie sich anschickt auf den Boden zu k* meist kratzt sie vorher, kannst du sie einfach nehmen und ins Katzenklo setzen. Wahrscheinlich ist etwas Geduld nötig.

Viel Erfolg - für euch beide.

Es wird dauern, bis die Katze sich an dich und ihre neue Umgebung gewöhnt. Am besten ignorierst du das Tier erstmal für ein paar Tage, damit es sich in Ruhe eingewöhnen kann. So wie du erzählst, klingt es für mich, als ob die Katze sich von dir bedrängt fühlt.

Stelle Futter, Wasser und das Klo in die Nähe ihres Verstecktes und lasse sie dort möglichst allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
MrDiDu
Fragesteller

Essen und Trinken steht unter dem Bett, ich lasse es erstmal dort

Natürlich hat sie Heimweh. Sie wurde aus ihrer Umgebung entrissen, alles ist fremd und ein unbekannter Mensch bedrängt sie. Da ist es vollkommen natürlich sich zu verstecken.

Lass der Katze Freiraum. Geh ins Wohnzimmer, sieh fern und ignoriere sie. Es kann gut ein paar Tage dauern bis sie sich raus traut. Das Klo benutzen und fressen wird sie wenn du weg bist und sie sich sicher fühlt. Nachts zb.

Fass sie nicht an, starr sie nicht an, beschäftige dich einfach mit deinen Sachen, bis sie von sich aus auf dich zukommt. Das kann einige Tage bis Wochen dauern. Dann lass sie in Ruhe an dir schnuppern, ohne sie zu berühren. Es hilft wenn du ruhig auf dem Boden sitzt. Erst wenn sie sich in deiner Nähe entspannt und sich an dich schmiegt, darfst du sie berühren. Und auch dafür halte ihr erstmal die Hand hin zum schnuppern und streichle vorerst nur die Flanke, nicht den Rücken.

Nach draußen sollte sie erst nach frühestens drei Wochen, da sie erst deine Wohnung als ihr neues Zuhause akzeptieren muss.

MrDiDu
Fragesteller

Ich danke dir, sehr hilfreich

Sie muss sich erstmal eingewöhnen, am besten ignorierst du sie erstmal, bis sie von allein zu dir kommt.

Das Problem bist du und die fremde Umgebung. Lass sie mal allein die Umgebung erkunden. Ihr Klo sollte sie wohl kennen. Es wäre gut gewesen, wenn noch etwas drin gewesen wäre von ihr. Wenn du etwas Pipi findest, tue es hinein. Zum Fressen stelle ihren Napf ins Zimmer, nicht neben das Klo und gehe wieder raus. Sie muss überall erst einmal ihre Wange dran reiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung