Main Coon Katzen züchten?

*vielleicht wäre es besser vermehren zu schreiben als züchten

5 Antworten

Du hast es richtig erkannt: in diesem Fall wäre es eine Vermehrung. Eine Zucht ist etwas völlig anderes.

Aber wenn du das machen willst, dann solltest du auch tatsächlich den richtigen Weg der Zucht gehen. Beim Deutschen Edelkatzenzuchtverein erfährst du alles, was du dazu wissen musst.

www.dekzv.de

Tiere zu vermehren ist eine für die Tiere oft gefährliche Sache. Auch für dich selbst kann das harte finanzielle Folgen haben. Da die Katzen ja zum Verkauf "produziert" werden (so sieht es das dt. Kaufvertragsgesetz), gelten sie als Neuware und entsprechend musst du 2 Jahre Sachmängelgarantie leisten. Bedeutet: für alle Krankheitskosten in den ersten 2 Jahren, die nachweislich auf Erbkrankheiten und/oder Aufzuchtfehler zurückzuführen sind, bist du haftbar zu machen. Da können irrsinnig hohe Tierarztkosten-Forderungen von den neuen Besitzern auf dich zukommen.

Davor kann eben eine kontrollierte Zucht mit überwachten Zuchttieren schützen.

Also wenn, dann mach es richtig.

Anonym7921256
Fragesteller

Danke sehr 🙏🏻

Das was du vor hast wäre reine Vermehrerei. Das hat mit Zucht überhaupt nichts zu tun. Und kleine Katzen verkaufen ist reiner fieser Tierhandel. Eine vernünftige Zucht ist mit vielen Unkosten verbunden- und dient nicht, wie ich bei dir annehme- zum Geld verdienen.

Anonym7921256
Fragesteller

Ich habe überhaupt nicht vor Geld zu verdienen

ich werde mir definitiv 2 Katzen holen egal ob ich dir vermehren kann oder nicht

bloß wollte ich fragen ob die 2 Katzen legal Babys kriegen Dürfen und was ich dafür brauche um die eventuell zu verkaufen

die größte frage die vor mir steht ist ob ich main coon für 900€ ohne Stammbaum sterilisiert hole oder 1600€ mit und nicht sterilisiert

bitte bitte lass es, zum Wohl aller Parteien. Mit den Kätzchen verdienst du sowieso nicht viel, teilweise nichts und oft hat man sogar mehr Ausgaben als Einnahmen.

Du hast keine Ahnung von Zucht, deswegen könnte man das schon fast als Tierquälerei einstufen. Deswegen lösche bitte den Gedanken aus deinem Kopf.

Anonym7921256
Fragesteller

Wieso tierquälerei?? Wir hatten schon immer viele Katzen zuhause und hatten auch viele Katzen Babys die wir für niedrigen Preis in gute Hände verkauft haben

blöd bis jetzt keine rassenkatzen

Dann wärst du aber nur ein vermehrer. Richtige Züchter sind im Verein und lassen ihre Tiere gesundheitlich komplett durchchecken. Zudem haben ihre Tiere so wie später die Kitten auch richtige Papiere. Informiere dich lieber ordentlich bevor du einfach Tiere verpaarst. Die Tierheime sind voll mit Katzen die sie nicht loswerden. Jetzt zu Weihnachten werden wieder genug Tiere geholt und ausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym7921256
Fragesteller

Ich plane es erst in 6-9 Monaten

also habe ich noch viel Zeit mich zu informieren

und komischerweise habe ich keine rassenkatzen in Tierheimen gesehen

Du hast schon Recht, du wärst ein Vermehrer und das ist kein positives Wort.

Haustiere sollten nicht dazu dienen, Geld zu verdienen, da gibt es viele andere Möglichkeiten.

L. G. Lilly