Ein paar Fragen an Katzen Experten zum Thema züchten?

10 Antworten

Na ja, deine Katze ist keine Ragdoll sondern ein Mix.

Was du da vorhast hat mit einer Katzenzucht nicht viel gemeinsam. Du möchtest wahllos irgendwelche Kater zum decken nehmen, damit du Kitten zum Verkauf hast. Das nennt man vermehren.

Warum soll sie z.B. von einem Maine Coon gedeckt werden? Was versprichst du dir denn davon? Durch eine solche Verpaarung verliert man das Besondere beider Rassen.

In deinen Plänen spielt die Gesundheitsvorsorge so gar keine Rolle, was ich auch sehr bedenklich finde.

Warum musste deine Katze alleine aufwachsen, ohne einen Spielgefährten? Sie wurde mit 8 Wochen von ihrer Mutter getrennt!

Ich finde es sehr schade, dass du nur irgendwie vermehren möchtest. Und dass deine Katze schon so lange alleine lebt.

Warum tust das deiner Katze alles an?

October

Ellecartier
Fragesteller

Ich möchte keine von den Kitten verkaufen. Ich möchte 1 oder 2 davon behalten, wenn es mehr als 2 werden, sind sie schon an Freunde „versprochen“. Mir ist es relativ egal, ob der Wert der rasse damit verloren geht, denn ich finde an jeder Rasse die ich genannt hatte Dinge großartig und glaube, dass sie mit Ragdoll gemischt sehr interessant werden.

October2011  28.04.2021, 23:11
@Ellecartier

Es kann gut sein, dass deine Katze ihre Kitten nach deren Geschlechtsreife verjagt.

Wenn es dir wirklich darum geht, für deine Katze einen Gefährten zu haben dann währe es besser, wenn du nach einer in etwa gleichalten, charakterlich passende Katze suchen würdest.

October

Ellecartier
Fragesteller
@October2011

Passiert das auch, wenn ich meine Katze, wie ich es von Anfang an geplant hatte nach dem Wurf, so schnell wie es gesund ist kastrieren lasse und ihre Kitten ebenfalls sobald sie alt genug sind?

portobella  02.05.2021, 22:54
@Ellecartier

Wenn deine Freunde Katzen wollen, sollen sie ins Tierheim gehen, denn jetzt beginnt wieder die Zeit, wo die mit Kitten überschwemmt werden.

Kann mich den anderen nur anschließen, lass es lieber sein und besorg deiner Katze einen Artgenossen in ihrem Alter, ähnlicher Charakter und gleiches Geschlecht, damit sie nicht alleine ist und lass beide kastrieren. Jede rolligkeit ist stress für deine Katze und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie zysten und eine Gebärmuttervereiterung bekommt. Der deckakt ist schmerzhaft für sie, die Geburt auch, Aufzucht und Schwangerschaft sind stress für sie. Und das alles nur, damit sie nicht mehr alleine ist? Was an sich ja ein guter Gedanke ist, aber da gibt es wesentlich bessere Wege, vor allem, wenn dir das wohl deiner Katze am Herzen liegt! Die eigenen Kinder werden von der Mutter übrigens nicht lange geduldet und meistens sind diese Konstellationen nicht gerade gut geeignet für ein harmonisches zusammenleben. Und was soll das für ein Züchter gewesen sein, der die Katzen einzeln mit 8 Wochen vermittelt? Kein vernünftiger Züchter würde das machen. Wenn du Pech hast und der Kater, den du für deine Katze aussuchst, die falsche Blutgruppe hat, sterben die kitten wegen einer Unverträglichkeit. Bitte bitte lass die Finger davon und lass deine Katze kastrieren. Besorg ihr einen Artgenossen, dann wird sie glücklicher sein, als wenn sie wegen deinem Egoismus Kinder bekommen muss.

Ich glaube zu deinem Vorschlag zu Züchten muss man nicht sagen außer Leichtsinn und Falsches bis eigentlich gar kein Wissen, jedoch haben dich die anderen darüber ausreichend aufgeklärt, so dass ich nur auf deinen Vorschlag eingehe 2 Kitten zu behalten. Es ist schon egoistisch die Mutter so auszubeuten und dann auch noch so dreißig zu sein ihr 2 Kitten da zu lassen. Ich habe selbst 2 Katzen, Bruder und Schwester beide Kastriert und Freigänger. Beide sehen sich auf jedenfalls mindestens 2 mal am Tag zum Essen, wenn nicht auch noch draußen, und beide sind das beste Beispiel von nicht vorhandener Geschwisterliebe. Sie prügeln sich jetzt nicht zu Tode und manchmal jagen die gemeinsam. Aber im ganzen verstehen sie sich eher schlecht. Also bitte gebe wenn du wirklich Kitten bekommen solltest alle in Gute Hände lass keins beim Muttertier, wenn es schlimm läuft verprügelt nicht nur die Mutter die Kinder sondern die Kitten sich auch gegenseitig, also lass das mit dem Züchten es birgt zu großes Risiko und hol dir eine Katze aus dem Tierschutz, schau mal im Internet auf seriösen Tierschutzorganisation Seiten, die sind trotz Corona nicht leer sondern auch überfüllt, und hole dir eine gleichaltrige Katze die vom Charakter zu deiner Katze passt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Spielgefährte für die Katze klingt wirklich super. Ist immer toll, wenn da noch jemand mit zwei spitzen Ohren ist...;)

Zucht mit Katzen finde ich irgendwie obsolet. Die Tierheime sind voll, kein Mensch braucht eine Zuchtkatze.

Bestimmt ist sie hübsch und schlau und für dich was ganz besonderes. Genieße lieber dein Leben mit ihr, anstatt sie zur Gebärmaschine zu versklaven.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Munga01  28.04.2021, 22:30

Das wären ja nicht mal Zuchtkatzen!

Ellecartier
Fragesteller
@Munga01

Wie gesagt möchte ich einmal züchten, damit sie nicht mehr alleine ist und nicht um sie zu verkaufen :)

Fluesterpups  28.04.2021, 22:35
@Munga01

Ja, hab's schon gelesen. Du bist wohl gut mit dem Thema vertraut, hast Ahnung, interessant.

Ob reinrassige Zucht oder nicht, für die Katze ist's Quälerei und wie du schon klug in deinem Kommentar bemerkt hast, muss der Halter fachliche und auch persönliche Kompetenzen mitbringen. Das ist hier offensichtlich (noch) nicht der Fall.

Munga01  28.04.2021, 22:39
@Fluesterpups

Ich halte seit mehr als 40 Jahren Katzen,bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig und sehe ständig das Katzenelend.

Wenn ich immer wieder solche Texte lesen muss, geht mir die Hutschnur hoch.

"Meine Katze ist so hübsch und so klug, die muss unbedingt Mutter werden". Das ist Schwachsinn und hat nichts mit Tierschutz zu tun, sondern mit Egoismus!

William1307  28.04.2021, 23:24
@Ellecartier

Missbraucht doch bitte nicht immer den Begriff „.züchten“ für diese Vermehrungsversuche.

Zucht ist etwas ganz anderes als nur eine Katze auf die andere zu lassen.

Aber den seriösen Züchter wird es immer schwerer gemacht weil sie mit Leuten die nur vermehren In einen Topf geworfen werden.

Ellecartier
Fragesteller
@William1307

Ich wusste nicht, wie ich es anders nennen sollte tut mir sehr leid, aber meine anderen Katzen kamen fast alle aus dem Tierheim und eine kam aus einem Wurf einer ausgesetzten Katze, die wir dann mit der Flasche aufziehen mussten (hatten leider alle einen Herzfehler und sind nicht alt geworden) und ich finde ebenfalls, dass man Katzen nicht einfach um sie zu verkaufen vermehren sollte, was bei mir aber nicht der Fall ist :)

Mit 8 Wochen war sie viel zu jung und Ragdolls sind Qualzuchten! Du würdest das also weiter unterstützen und ihre armen Kitten würden auch darunter leiden. Davon abgesehen ist eine Schwangerschaft für das Tier kein Vergnügen, allein die Deckung ist für Katzen extrem schmerzhaft!

Du hast offensichtlich keine Ahnung und solltest das mit der sinnlosen Vermehrung lassen! Lass sie schnellstmöglich kastrieren und gehe regelmäßig mit ihr zu einem Tierarzt der sich mit der Rasse (und deren Probleme) auskennt.

Ellecartier
Fragesteller

Was ist an Ragdoll eine Qualzucht? Ich bin zwar auch deiner Meinung das mischlinge gesünder sind und deshalb schaue ich nun mal auch nach anderen Rassen für sie, aber meine Katze ist laut Tierarzt sehr gesund und alles ist perfekt bei ihr. Genauso, wie bei ihrem Stammbaum, denn dort sind alle Top Fit :)

Lucynchen  28.04.2021, 22:56
@Ellecartier

Erkundige dich bitte mal über die Rasse, mag sein, dass sie jetzt (noch) gesund ist aber das kann sich schnell ändern.

Ellecartier
Fragesteller
@Lucynchen

Es gibt bei jeder rasse schlimmes, das passieren kann, aber normalerweise sollte, sowas nicht passieren und ich möchte wie gesagt wahrscheinlich mischlinge. Der Züchter hat auch viel wert darauf gelegt, dass der gesamte Stammbaum kerngesund ist. Meine Katze kommt auch regelmäßig zum Tierarzt, aber ich kann ihr Leben ja jetzt nicht einfach beenden, weil du meinst sie wird irgendwann krank und qualvoll sterben, oder. :D

Lucynchen  28.04.2021, 23:16
@Ellecartier

Hat dein Tierarzt schon einen Test auf HCM gemacht?

Du solltest sie aber nicht sinnlos vermehren, wenn du sie liebst ersparst du ihr die Qualen!

Nur mal so zur Info: der Penis eines Katers besitzt Widerhaken der ihr beim Akt große Schmerzen verursacht und sie sogar verletzen kann.

Lucynchen  28.04.2021, 23:22
@Ellecartier

Der Züchter hat keine Ahnung wenn der Kitten viel zu früh abgibt! Die sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Der will nur Geld mit den Tieren verdienen und du glaubst dem noch alles was der erzählt...

fishfan90  28.04.2021, 23:50
@Ellecartier

Wenn man zwei kaputte Rassen verpaart ist das Ergebnis nicht gesünder, sondern eher im Gegenteil. Das kann man echt nicht pauschalisieren. Außerdem spielt es keine Rolle, ob deine Katze gesund ist. Es kann Krankheiten geben, die sie tragen und vererben kann. Da kann sie noch so gesund sein! Wenn du einen Gefährten für deine Katze suchst, hol sie beim Züchter oder aus dem Tierheim/Tierschutz und "züchte" sie nicht selbst, verdammt! Warum bist du so stur und uneinsichtig? Dir haben mehrere Leute gesagt, dass du es lassen sollst, also lass es auch! Dir ist das Wohl der Tiere offenbar relativ egal, sonst würdest du so einen Mist nicht anstreben und/oder nicht darauf beharren, sondern wärst wenigstens einsichtig.

Ellecartier
Fragesteller
@fishfan90

Ich bin einsichtig, aber wusste alles was kritisiert wurde selber, mit das es Erbkrankheiten geben kann, aber meine Katze würde ich vorher definitiv auf alles testen lassen, was jetzt noch nicht getestet wurde. Das sie zu früh von der Mutter getrennt wurde weiß ich selber und deshalb kann man nicht einfach eine fremde Katze holen, weil sie das sozial verhalten doch noch gar nicht richtig gelernt hat und jetzt ein paar Monate alleine war. Außerdem Dauert die Suche nach einem neuen Kitten das passt sehr lange und vielleicht wurde das passende auch noch gar nicht geboren, dann müsste sie noch extrem viel länger alleine bleiben als sonst :)

October2011  29.04.2021, 00:00
@Ellecartier

Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Der Züchter deiner Katze hat Wert darauf gelegt, dass der gesammte Stammbaum gesund ist? Verkauft dann aber die Kitten mit 8 Wochen und ohne Stammbäume?

Was denn nun, legt derjenige nun Wert auf die Gesundheit und Stammbäume oder nicht? Siehst du da denn nicht den Widerspruch in seinen Aussagen?

October

Ellecartier
Fragesteller
@October2011

Ich glaube Gesundheit und eine Guter Stammbaum haben wenig damit zutun ob der Züchter selber entscheidet, wann die Kitten ausziehen. Ich würde meine Katze auch auf alles erdenkliche vorher testen lassen, was bis jetzt noch noch nicht getestet wurde.

October2011  29.04.2021, 00:14
@Ellecartier

Nein, das hängt durchaus zusammen.

Ein guter Züchter züchtet mit Herz und Verstand und möchte seinen Kitten einen möglichst guten Start ins Leben mitgeben. Dazu gehört zum einen die Gesundheitsvorsorge und zum anderen eine gute Sozialisierung der Kitten durch die Mutterkatze und die Geschwister. Gute Züchter geben ihre Kitten mit 14-16 Wochen ab (das ist in etwa der Zeitraum in dem die Mutterkatze damit beginnt, die Kitten "abzunabeln".).

Stammbäume braucht man um gesund züchten zu können. Damit man z.B. den Inzuchtkoeffizienten berechnen und möglichst niedrig halten kann. Damit man Katzen, die unter einer Erbkrankheit leiden von der Zucht ausschließen kann.

Die Gesundheitsvorsorge ist teuer. Wer daran spart kann eigentlich kein guter Züchter sein. Wer den Inzuchtkoeffizienten seiner Verpaarung nicht kennt ist auch kein guter Züchter.

October

Ellecartier
Fragesteller
@October2011

Den einzigen Fehler, den er gemacht hat war also sie zu früh abzugeben. Ich hatte aber eh generell vor sie später abzugeben :)

October2011  29.04.2021, 00:18
@Ellecartier

Noch was- du möchtest deine Katze auf alles mögliche Testen lassen.

Was meinst du, worauf der Besitzer des Deckkaters Wert legen wird? Du suchst ja gezielt nach einem Deckkater einer anderen Rasse. Also nach jemandem, dem es so ziemlich egal ist, welche Katze sein Kater deckt- Hauptsache, die Deckgebühr wird bezahlt.

Ich tippe darauf, dass du keinen getesteten Deckkater einer anderen Rasse finden wirst.

d.h. deine Katze ist dann getestet- aber der Deckkater ist es nicht. Wie sieht dann das Risiko für die Kitten aus? Insbesondere wenn du dich für einen Deckkater einer Moderasse wie der Maine coon oder Bengale entscheidest?

October

Ellecartier
Fragesteller
@October2011

Warum sollte ich keinen finden? Ich habe zum Beispiel schon sehr viele Ragdoll - heilige Birma mischlinge gesehen (besonders viele im Internet) genauso wie Siam- heilige Birma die sehen wunderschön aus mit tollem Charakter und das wäre vielleicht so ähnlich wie Ragdoll mit einer weißen Bengal Katze.

October2011  29.04.2021, 00:31
@Ellecartier

Dass es (zu) viele Deckkater gibt weiß ich. Bis Ebay Kleinanzeigen aus Tierschutzgründe Deckkateranzeigen verboten hat, waren die Kleinanzeigen voll von Deckkatern aller Art.

Die Frage war, ob diese Deckkater denn getestet sind?

Also ob diese Deckkater ein aktuelles Gesundheitszeugnis haben, aktueller FIV/ Leukosetest haben, aktueller Penisabstrich, darauf geachtet wird, ob zwischen zwei Deckungen mindestens 3 Wochen liegen um eingeschleppte Erkrankungen erkennen zu können (= "Quarantäne"), per Gentest PKD negativ sind, mindestens ein mal von einem Tierkardiologen auf HCM untersucht wurden, die Blutgruppe bekannt ist.

Und wie die Haltungsbedingungen dieser Kater ist.

Züchter, die ihre Kater testen lassen geben diese in der Regel nicht für Rassemixe her.

October

Ellecartier
Fragesteller
@October2011

Darauf würde ich selbstverständlich achten, wenn ich ein Züchter wäre, der seine Kitten an Fremde abgibt würde ich sogar Hausbesuche machen, aber ich glaube, deswegen ist es gut, dass ich es mit meiner über vorsichtigen Art nicht schaffen würde sie richtig weg zu geben xD

Munga01  29.04.2021, 08:44
@Ellecartier

Wie soll eine Mutterkatze, die nicht sozialisiert wurde ihren Jungen Sozialverhalten beibringen?

Was du vorhast, ist die Vermehrung von Katzen, die gesundheitliche und soziale Krüppel sein werden!

Aber du kennst dich ja aus und bist ein echter Tierfreund! ironieoff

William1307  28.04.2021, 23:27

Hört ihr euch eigentlich mal selber zu? Wieso sollte die Ragdoll eine Qualzucht sein? Nur weil man das Vorhaben des FS nicht gut findet muss man ja nicht gleich durchdrehen

October2011  29.04.2021, 00:08
@Lucynchen

Die Ragdoll ist keine Qualzucht!

Richtig ist, dass in vielen Rassen Erbkrankheiten vorkommen können. Und dass Züchter in der Pflicht sind, ihre Tiere auf alle bekannten Erbkrankheiten dieser Rasse hin untersuchen zu lassen.

d.h. man kann die Ragdoll gesund züchten. Man kann sie aber auch - so wie jede andere Rasse auch, inklusive der EKH/EUR- krank züchten.

Die Lebenserwartung einer gesund gezüchteten Ragdoll ist ganz normal, die Wurfgröße ist ebenfalls normal (kleine Wurfgrößen können ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme innerhalb einer Rasse sein).

October

Ellecartier
Fragesteller
@October2011

Ich habe ein paar mal gelesen, dass sie meistens 4 bekommen. Es kann aber gut sein, dass es fehl Informationen waren. Deswegen meinte ich das ich sozusagen plane 4 zu bekommen, aber wenn das falsch war tut es mir leid.

October2011  29.04.2021, 00:23
@Ellecartier

Vier Kitten wären eine ganz normale Wurfstärke, es können aber auch nur 3 werden- oder eben 6. Oder 8, wenn die Katze ganz viel Pech hat.

October

Ellecartier
Fragesteller
@October2011

Ich finde 6 schon krass wir mussten 2015 einmal von einer herum streunenden Katze aus dem Wald, 6 mit der Flasche aufziehen, die sie auf dem Dachboden von unserem Pferdestall bekommen hatte und dann nicht annehmen wollte, dass war echt richtig nervenaufreibend..

October2011  29.04.2021, 00:45
@Ellecartier

6 Kitten sind nicht krass, sondern ganz normal.

Was ist denn aus den 6 Flaschenkitten geworden? Da ihr nur eine Ragdoll habt kann keines davon jetzt bei euch leben?

October

Ellecartier
Fragesteller
@October2011

Die hatten alle einen Herzfehler (ich vermute, dass die Mutter sie vielleicht deswegen nicht annehmen wollte) und sind alle nur 2-3 Jahre alt geworden. Die sind alle mit ein paar Monaten Abstand gestorben, dass war in meinem Freundeskreis richtig schlimm, weil jeder welche adoptiert hatte. Ich verstehe, aber generell nicht, wie man nicht kastrierte Weibchen draußen frei rum laufen lassen kann, wobei ich bei deren Mutter sicher bin, dass sie ganz wild ist :(

October2011  29.04.2021, 01:04
@Ellecartier

Das tut mir sehr leid für dich.

Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wieso du an anderer Stelle meintest, dass "Mischlinge gesünder sind"?

An deiner Stelle hätte ich nach einem solchem Erlebnis darauf geachtet, dass der Züchter meiner nächsten Katze seriös ist und die Herzgesundheit ernst nimmt.

Ein wirklich guter Züchter lässt alle Zuchttiere mit ca. 1 Jahr das erste mal von einem darauf spezialisierten Tierkardiologen untersuchen. Danach erfolgt alle 2-3 Jahre eine weitere Untersuchung bis zu einem Alter von ca. 8 Jahre. Das gilt auch für alle ehemalige Zuchttiere, also auch für Deckkater, die mit 1-2 Jahren aus der Zucht genommen wurden. Die Ergebnisse der Herzuntersuchungen werden dann in eine öffentlich zugängliche Datenbank erfasst.

Leider sind solche Züchter sehr, sehr selten ....

October