Ragdoll-Katze?

3 Antworten

1. Ich habe gehört, dass die Rasse sehr teuer ist, über 500 Euro. Jungtiere noch teurer.

Eine Rassekatze kostet so ca. 500-700 Euro, die Ragdoll ist keine teure Rasse sondern kostet genau so viel wie andere Rassekatzen auch.

Solltet ihr zwei Kitten von einem Züchter aussuchen könnt ihr mal nach einem kleinen "Mengenrabatt" fragen. ;-)

Eine erwachsene Ragdoll, also z.B. eine 2-3 Jährige Zuchtkatze oder ein Deckkater, die aus der Zucht genommen und kastriert abgegeben werden soll kostet dann ca. 200-300 Euro.

Was sollte eine Ragdoll kosten?

Ein normaler Preis wären ca. 500-700 Euro.

2. Ich habe gehört, dass man Ragdolls nicht lange alleine lassen sollte, wir bräuchten also ein zweites Tier.

So ist es. Wobei ihr auch einem Ragdollkitten eine in etwa gleichaltrige Hauskatze (z.B. aus dem Tierheim) zur Gesellschaft holen könnt.

Fernsehabende sind auch viel gmütlicher, wenn jeder Mensch seine Katze auf dem Schoß hat.

Drehen Ragdolls durch, wenn sie (auch zu zweit) alleine im Haus sind, oder beschäftigen sie sich still?

Weder noch - sie verhalten sich wie ganz normale Katzen. Sie spielen miteinander, schlafen zusammengekuschelt, streiten sich mal, putzen sich gegenseitig usw.

Können Möbel kaputt gehen?

Kitten haben einen starken Spieldrang, und da kann eszu Schäden an der Einrichtung kommen.

Oder kann man Ragdolls doch mal alleine lassen?

Anfangs braucht ein Katzenkind über den Tag verteilt 3-5 Mahlzeiten. Katzen können problemlos alleine sein (wenn sie einander haben und zu zweit gehalten werden!) während ihre Menschen arbeiten sind.

3. Ich habe eine leichte Katzenhaarallergie, von der ich jedoch noch nie ernsthaft etwas bemerkt habe. Stimmt es, dass Allergiker auf Ragdolls nicht reagieren, weil in ihrem Speichel das allergieauslösende Enzym fehlt?

Nein, das stimmt so nicht. Ihr müsstet euch eine Fellprobe von jede einzelne Katze holen und dich darauf testen lassen.

Kastrierte Katzen haben am wenigsten Fel D1 Enzym im Speichel.

4. Wie sieht es mit der Pflege aus; haaren Ragdolls sehr?

Alle Katzen haaren. Bei Langhaarkatzen wie der Ragdoll kommt dazu noch die Fellpflege hinzu.

5. Was sollte man dazukaufen (Kratzbaum, etc.). Vielen Dank an alle Ragdoll-Besitzer

für zwei Katzen:

zwei Transportkörbe 3-4 Katzenklos Futter und Wassernäpfe Bürste zur Fellpflege *Spielzeug

October

Hallo,

Steckbrief

Größe: groß Gewicht: Katze: 4,5 - 6,5 kg; Kater: 6,5 - 9,5 kg Felllänge: Halblanghaar Fellfarben: Seal-, Blue-, Chocolate-, Lilac-, Red- und Cream-Point Augenfarbe: Chinablau Ursprungsland: USA

Charakteristika

Bewegungsdrang: mittel Lautstärke: gering Pflegeaufwand: mittel Zeitaufwand: mittel

Aussehen:

Mit ihrem dichten, weichen Fell aus mittellangen bis langen Haaren wirkt die Ragdoll auf den ersten Blick wie ein zum Leben erwecktes Plüschtier. Eine große Halskrause umrahmt das Gesicht, wodurch sich das Aussehen eines Lätzchens ergibt. Im Gesicht selbst ist das Fell kurz. An den Seiten, am Bauch und am Hinterteil ist es mittellang bis lang. An den Vorderbeinen ist es kurz bis mittellang. Größe und Gewicht der langen, muskulösen und kräftigen Masken- und Pointkatze sind äußerst beeindruckend. Die Ragdoll ist eine massive Katze mit mittlerem Knochenbau. Ihre Brust ist breit und gut ausgebildet. Die Beine sind mittellang, wobei die Hinterbeine etwas höher stehen als die Vorderbeine und dadurch die Rückenlinie etwas nach vorne geneigt aussieht. Die Pfoten sind groß, rund und kompakt. Der Schwanz der Ragdoll ist lang, buschig und gut behaart. Zu seinem Ende hin verjüngt er sich. Der Kopf ist leicht keilförmig, die Nase etwas gebogen, die Ohren stehen weit auseinander und neigen sich leicht nach vorne. Ihre großen Augen leuchten intensiv blau, sind oval und groß.

Die bei der FIFé anerkannten Farben der Halblanghaar-Katze sind Seal-, Blue-, Chocolate- und Lilac-Point, seit einiger Zeit auch neue Farben wie Red- beziehungsweise Flame-Point und Cream-Point. Als Zeichnungsvarianten anerkannt sind Colourpoint, Mitted und Bicolour. Die Bicolour trägt eine Maske mit weißem umgekehrtem „V“. ihre Beine sind meistens weiß. Die Colourpoint ist gefärbt wie eine Siamkatze mit voller Maske und gefärbten Beinen. Die Mitted hat ein weißes Kinn und oft auch einen weißen Streifen auf der Nase. Sie trägt weiße „Handschuhe“ und hinten weiße Stiefel.

Wesen und Charakter

Ragdolls sind als äußerst sanft und gutmütig bekannt. Auch wenn sie eher ruhige Wohnungskatzen sind, wird es mit ihnen nie langweilig. Denn die verspielte Ragdoll ist sehr oft zu Späßen aufgelegt. Doch selbst wenn sie von der Spiellust gepackt wird, müssen Sie nicht um Ihre Wohnung bangen. Ragdolls sind aufmerksame Katzen, die sich geschmeidig und elegant auch in fremden Wohnungen bewegen. Diese Halblanghaarkatzen sind freundlich, ausgeglichen, neugierig und anhänglich. Einem geliebten Menschen folgen sie auf Schritt und Tritt. Auch für Kinder ist diese Katze gut geeignet.

Haltung und Pflege

Ragdolls sind sehr gesellig. Sie wollen immer mitten im Geschehen sein; alleine zu Hause zu bleiben finden sie gar nicht gut. Am wohlsten fühlen diese Katzen sich, wenn sie Artgenossen um sich haben. Aber auch ihr Mensch darf diese sanfte Katze nicht zu lange alleine lassen. Freilauf in einem gesicherten Garten macht Ragdolls viel Freude, aber auch wenn sie nur in der Wohnung leben soll, macht das der Ragdoll gar nichts aus, solange sie genügend Aufmerksamkeit bekommt. Das lange Fell will natürlich gepflegt werden, besonders beim Fellwechsel.

Ich habe selber eine Ragdoll- Katze und sie ist sehr nett, gutmütig und ist eine Einzelkatze.

  1. ne echte rassekatze unter 500 euro gibts nicht, aufzucht und pflege von kitten ist sauteuer. erwachsene katzen sind oft günstiger. der "wert" einer katze sinkt irgendwie drastisch sobald sie nicht mehr ins babyschema passt
  2. katzen sollten nciht allein gelassen werden, ja. aber zu zweit gehaltene katzen sind nicht allein. die zweite katze muss dabei nicht unbedingt ne ragdoll sein, ne hauskatze tuts auch. wohnungseinzelkatzen, egal welcher rasse, sollten möglichst gar nicht allein gelassen werden. ein katzenpäärchen kann prima nen arbeitstag allein sein. zu schäden an den möbeln kann es leider immer kommen, katzen haben krallen. mit ein paar kratzern muss man leben können. mit geduld, ausdauer und kompromissbereitschaft bekommt mans aber meist hin dass sie den kratzbaum nutzen
  3. nein. ob und auf welche katzen du reagierst ist ne sache zwischen dir und der katze. wenn du bisher nie auf ne katze reagiert hast sind die chancen aber gut denke ich
  4. nicht mehr oder weniger als andere katzen auch. da sie langhaarig sind fällt es mehr auf als bei kurzhaarkatzen. durch tägliches bürsten und gute ernährung (nass, viel fleisch, max 5% pflanzlicher anteil) kann man das reduzieren
  5. kratzbaum, transportbox (groß genug für ne ragdoll), näpfe, klos (auch da die xxl-version). bisscehn streu und futter

katze ist übrigens katze ;) ragdolls sind etwas größer aber das ist auch alles