Kann man Ragdoll Katzen rauslassen?

5 Antworten

Willst du denn eine erwachsene oder eine junge Katzen kaufen? Erwachsene Rassekatzen sind meistens Hauskatzen und daran gewöhnt, die würde ich nicht rauslassen. Wenn es eine junge Katze ist dann spricht wohl nichts dagegen (ich nähme einfach mal an das nicht zu viele vielbefahrene Straßen in der Nähe sind) wenn du sie auslässt solltest du sie auf jedenfall chipen lassen aber das weißt du bestimmt, du hast ja schon eine Katze ; ). Das Risiko, dass jemand sie mitnimmt ist wahrscheinlich immer da aber das ist letztendlich deine Entscheidung

Hallo Veggischnitzel, eine Ragdoll ist schon ein bisschen anders wie andere Katzen. Bedenke eine Rassekatze kostet schon um die 500-700 Euro. Auch wenn sie gechipt ist, kann sie jeder mitnehmen, denn kein Tierarzt wird eine bei Ihm vorgestellte Katze von sich aus überprüfen, ob da nun der rechtmäßige Besitzer mit dem Tier zu Ihm kommt. Falls du eine Katze bei einem seriösen Züchter kaufst, kannst du ihn fragen, was er davon hält.

Ich würde sie auf keinen Fall alleine rauslassen, weil man da die Gefahr hat, das sie z. B. jemand mitnimmt. Du kannst aber versuchen, sie an das laufen an der leine zu gewöhnen, wenn sie das wollen. Ach, und hol dir die immer im Doppelpack ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, wo du wohnst, wie die Verkehrsituation ist und was für Nachbarn du hast.

Deine Bedenken haben viele Katzenbesitzer
http://www.ragdollforum.de/ragdoll-forum/showthread.php/4295-Ragdoll-eine-Wohnungskatze

Veggischnitzel
Fragesteller

Ich wohne in einer eher leicht befahrenen gegent (30er zone und Einbahnstraße ) die soweit ziemlich katzen freundlich ist,also Bestände da schon mal keine Gefahr : )

Wenn die Katze gechipt ist kann sie mitnehmen, wer immer sie mitnehmen will. Du kannst Deine Katze immer wieder finden. Und den Katzendieb anzeigen.

Wer eine Katze einfach mitnimmt, weil er sie so knuddelig findet, hat ohnehin keinerlei Respekt vor dem Eigentum anderer Leute.

Ich hab mich mal mit so einer dummen Nudel angelegt, die doch ernsthaft unter meinen Augen sich meine Katze gegriffen hat und mit ihr davonspazieren wollte. Meine Miez lag gerne vor meinem Wohnzimmerfenster der Erdgeschoßwohnung, wo ich sie auch gut im Blick hatte... Das dämliche Argument der Katzendiebin war, daß man nicht sehen konnte, daß sie mir gehört. -.-

Als ich ihr erklärte, daß die Miez gechipt ist und es obendrein kein Mitnahmegrund ist, daß die wohlgenährte und auch sonst nicht verwahrloste Katze ja so süß und zutraulich ist guckte sie ziemlich dumm aus ihrer Wäsche.

Es reicht eigentlich schon ne kleine Portion gesunder Menschenverstand, um zu wissen, daß man erst einmal checkt, ob die Katze jemandem in der näheren Umgebung gehört, bevor man sich an sie ranschleicht und sie verschleppt.

Leider ist gesunder Menschenverstand 'ne seltene Sache. o.O

Du kannst in der ersten Zeit Deine Katze ja bei Ausflügen in die große weite Welt etwas begleiten. Ganz so, wie eine Katzenmutter ihre Jungen langsam an das freie Leben außerhalb des Nestes heranführt. ;)

So habe ich meine Miez auch dazu gebracht, einfach mal kurz nachhause zu kommen, wenn sie von mir gerufen wird. Ich wollte halt einfach wissen, wo mein Schatz ist und ob es ihm gut geht. :)

Das hatte auch den lustigen Nebeneffekt, daß ich in der kalten Jahreszeit problemlos konkrete Ausgangszeiten etablieren konnte. Auch wenn ich mal die Wohnung verlassen wollte um einzukaufen konnte ich meine Miez zum "Wachdienst" nachhause rufen. XD

Kommunikation auch mit dem Haustier ist eben immer gut. :)

warehouse14