Zweitkatze holen, worauf muss ich achten?

6 Antworten

bitte kein kitten aus einer weiteren hobbyvermehrung! (wobei ich es krank finde, dass hobby zu nennen.)

ein ruhiges BKH-kitten mit papieren(!) wäre machbar, ggf. auch der ältere kater, je nachdem, wie aktiv und sozial verträglich er ist.

die mix-katzen auf keinen fall - du erlebst ja an deiner ersten katze schon, was bei verpaarungen rum kommt, wenn niemand ahnung von genetik hat. bei ragdolls in der inzuchtkoeffizient relativ hoch und sie werden auch oft nicht so alt, maine-coons leiden wie BKHs oft an erbkrankheiten wie HCM.

eine bengal ist viel zu aktiv für deine erstkatze.

Das ist immer schwierig zu sagen, was am besten passen würde.
Manche sagen Kater und Kater gehen besser zusammen, weil sie wilder miteinander spielen als Katze und Kater. Die Rasse ist eigentlich egal. Allerdings sind BKH wahrer ruhiger vom Gemüt, also wäre eine Katze passend, die auch ein ruhiges Gemüt hat. Eine zweite BKH würde natürlich gut passen, aber man muss andere Rassen auch nicht ausschließen.
Vom Alter her kann man eine Katze mit 3 Monaten gut dazuholen. Eine mit einem Jahr wäre aber auch ok. Letztendlich kommt es auf den Charakter der Katze an und ob die beiden sich verstehen oder nicht. Ich würde an deiner Stelle bei verschiedenen Züchtern schauen und mir eine Katze aussuchen, die ein ruhiges Gemüt hat.
Egal ob bei zwei Katern oder einem Kater und einer Katze ist es übrigens wichtig, dass beide kastriert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bengal würde ich abraten, sind sehr sehr agile Katzen und passen gar nicht zu deinem Kater.

Perfekt wäre ein gleich alter Kater. Eigentlich fast schon kritisch, ihn ein ganzes Jahr lang in der wichtigsten Sozialisierungsphase alleine gehalten zu haben. Erfordert jetzt sehr viel Feingefühl und Geduld bei der Zusammenführung. Kastriert ist er ja oder?

Ein 3 Monate altes männliches BKH Kitten würde von der Auswahl oben am besten passen, könnte aber deinem ruhigen Kater zu anstrengend werden.

An deiner Stelle würde ich mich im Tierheim beraten lassen, die können dir auch charakterlich passende Tiere zeigen und besser einschätzen.

Du schreibst wirres Zeug !

  1. Suchst für den Kater einen "Freund" ! Hat er an Katzen keine Interesse & ist sein Fell Regenbogenfarbig ?!
  2. Die Anzeigen zeigen, das Du nur nach Deinem Geschmack wählst.
  3. Dem Katzert ist es egal, welche Rasse. Hauptsache, er kann Katzerln machen ;-)
kuro2004
Fragesteller
  1. Das war nicht auf romantischen Beziehungen bezogen sonder FREUNDSCHAFTLICH. Einfach Gesellschaft.
  2. Ich werde keiner Katze/Kater eine stundenlange Fahrt antun daher habe ich nur Anzeigen in meiner Nähe gesucht.

Ich denke, die Rasse ist egal. Aber ich hab nur Erfahrungen mit gewöhnlichen Hauskatzen.

Ich würde keine einjährige Katze nehmen, denn diese hat bereits eine Vorgeschichte und da ist das immer so eine Sache: Dann habt Ihr gleich 2 Probleme: Euer Katerchen könnte den Nebenbuhler ablehnen und das neue Exemplar muss sich erst ein/umgewöhnen. Nimm also eine kleine Katze. Hatte ich auch seinerzeit. Es gab zwar trotzdem Hackfleisch, weil die 1. Katze ihr Territorium verteiden wird/muss. Stell Dich also eh auf Probleme ein! Aber nach einer geduldigen Zeit wird es in Ordnung sein - denke ich.

Oder lass Dein Katerchen allein. Er ist ja nicht unglücklich - oder?