Was für ein Geschlecht ist ratsam bei einer Zweitkatze?

5 Antworten

Also ich habe vor kurzem die Katze von meinem Bruder genommen und habe schon einen 5 jährigen Kater . Die Katze die ich genommen habe ist 3 also es hat erstaunlicherweise richtig gut geklappt wobei ich schon oft gemerkt habe das die Katze schon öfters mal genervt ist weil unser Kater mit ihr richtig wild spielt und rauft . Ich würde euch aufjedenfall empfehlen eine ähnlich alte Katze/Kater zu holen das passt meist am besten und die vergesellschaftung ist einfacher . Ich denke ein zweiter kleiner Kater würde vom spielverhalten her besser passen =)

Es ist ratsam einen Kater im selben alter dazuzuholen. Katzen und kater haben ein unterschiedliches spielverhalten und das führt in den meisten Fällen zu Knatsch. Kater raufen gern und häufig sind Katzen damit überfordert. Es ist allerdings immer eine Frage der Persönlichkeit.

Schwierig. Man sagt, dass die erste Katze der Anführer sein soll. Also man nimmt immer ne kleine Katze, die sich unterwerfen kann. Das klappt am besten. Das Geschlecht ist eigentlich egal. Ich würde aber nicht unterschiedliche Geschlechter machen, weil es dann  mehr zum Markieren kommt. Die werden rollig und dann geht das pieseln los. Muss nicht sein, aber wenn die nicht zusammen aufgewachsen sind, ist die Chance hoch.

Gleiche Rasse wäre toll. Katzen haben wirklich anhand Ihrer Rassen die typischen Charaktere. Lt. Inet heißt es eigentlich, dass Ragdoll ruhige Stubentiger sind. Aber die Art der Katze, die du ansprichst, habe ich auch bei einem Kater. Das geht leider, wahrscheinlich, nie wieder weg. Ich habe meinen Kater aus dem Tierheim. Ich erfuhr leider durch sein Verhalten, dass er eindeutig zu zeitig von seiner Mutti weg ist. Er nuckelt, kratzt und ist sehr grob beim spielen. ABER er ist soooo verkuschelt und liebesbedürftig. Das macht die Sache wett. Sein Verhalten lässt er aber nicht an der anderen Katze aus.

Er lässt den anderen Kater in Ruhe. Manchmal knallts hier auch heftig. Aber alles in allem geht es friedlich zu. Aber lieben tun sich die Kater bis heute nicht. Der KAter von dem ich spreche ist auch ein Später-Zugelegter. Zum Glück hat er sich dem alten Kater unterworfen, trotz dass er eigentlich älter ist. Er kam aus einer schlimmen Haltung, war abgemagert und war einfach nur glücklich, bei uns zu sein. Daher hat er das akzeptiert, dass er die 2. Rolle spielt. Natürlich nicht für mich. Ist klar. :)

Mein Fazit... hol die ne kleine Mietze, einen Wildfang der das überlebt oder schon was ausgewachsenes und ruhiges, der das einfach so über sich ergehen lässt - die Eigenarten deines Ragdolls. Aber Geschlecht würde ich unterschiedlich zu dem nehmen, was du schon hast.

zockdevil  21.08.2015, 22:56

Quatsch. Geschlecht soll das gleich sein, wollte ich schreibe zum Schluss im Fazit. Ist schon spät...

Einen gleichalterigen oder einen jüngeren Kater, aber es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich habe eine Katze und ein Kater, sind Wurfgeschwister, die Rasse ist Heilige Birma. Sie verstehen sich wunderbar, manchmal hab ich das Gefühl, die Katze hätte sogar das Machtwort und haltet mehr beim spielen aus :)

Ist meine Erfahrung! Ist ein schwieriges Thema deshalb würde ich sagen verlasse dich hier nicht auf Erfahrungen oder Meinungen anderer.

Ein weibchen im gleichen alter ist der beste Spielgefährte. Also ein Weibchen das ungefähr gleich alt ist natürlich kastrieren lassen sobald sie Geschlechtsreif sind aber sonst.