mein kater nuckelt an meine katzes hals und alles is klitschenass, wieso macht der das?

9 Antworten

Toll, das anderen das auch mal aufgefallen ist. Ich habe ein ein Geschwisterpärchen mit ca. 8 Wochen bekommen. m/w. Und da ist mit nach ein paar Wochen aufgefallen das der Kater auch bei der Katze, aber direkt an der Zitze, hing und nuckelte. Sie ließ sich das gefallen und lag entspannt auf dem Rücken und hat geschnurrt. Was die Katze dann aber noch gemacht hat ist, das sie selber bei sich anfing zu nuckeln. Am meisten wenn sie bei mir liegt, kuschelt und schon fast eingeschlafen ist. Wenn ich dann anfange am Bauch zu kraulen. Dann beugt sie sich und fängt an bei sich selber am Bauch zu säugen. Soll sie ja meinetwegen machen aber leider ist die dabei so laut. Da könnte man meinen eine Muttersau liegt nehmen einem.

Das macht mein Kater auch, und der ist schon 13. Ja, vermutlich fühlt er sich sehr wohl und sucht tatsächlich Nähe.

Ja. Das hat ein Kater von mir auch gemacht. Allerdings an meinem Hals. Ich hatte sogar 'n kleinen Knutschfleck davon! Ein stecknadelkopfgrosser dunkelblauer Fleck. Unglaublich. Ich denke auch, dass er nuckeln wollte und die Mamawärme gesucht hat.

Es scheint so zu sein, dass Katzen dieses Nuckelverhalten an den Tag legen, wenn sie kuscheln und sich sauwohl fühlen.

Wir hatten mal zwei Katzenbrüder, von denen auch der eine beim anderen am Fell genuckelt und dabei getretelt hat wie an Mamas Zitzen, und zwar immer dann, wenn sie sich beide zum Schlafen aneinander gekuschelt haben. Das ging bei denen bis etwa zu einem Alter von 10 Monaten so.

Jetzt habe ich 2 Kater, die ebenfalls Brüder und mittlerweile 6 Jahre alt sind. Einer von beiden hat einen absoluten Lieblingsplatz: Er schläft auf einem fast lebensgroßen Plüsch- Husky, der bei uns auf der Sofarückenlehne liegt. Und bevor er sich dort zum Schlafen niederlässt, wird auch erst mal ausgiebig getretelt und immer an ein und derselben Stelle genuckelt. Ich scherze dann immer mit ihm und sage: "Ohhhhhhh, sind wir grad wieder ein kleines Babykätzchen..." ;-)

Außerdem leckt er auch sehr gerne und ausgiebig Arme und Hände ab, wenn er ganz doll am Schmusen ist.

Sie sind schon lustig, unsere Maunzer...

  • ja , da hast du gute intuition,,..katzen haben auch nicht alle die gleichen eigenschaften... temperament meine ich, sind auch ganz spez. persönlichkeitchen.... liebe gruesse, anden süssen kleinen und die süsse....