Kleine Katze nuckelt an Ohrläppchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kimernst

Oft heißt es, das Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, nuckeln. Doch auch Katzen, die bis zum Richtigen Abgabealter von 14-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sind, können Nuckler sein.

Bitte NICHT das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes und schadet auch keinem.

Es ist ein Zeichen des Wohlbefinden, der Zuneigung, Vertrauen und es hat auch eine beruhigende und entspannende Wirkung für die Katze. Oft wird dabei auch ausgiebig geschnurrt und Milchtritt gemacht. Genuckelt wird gerne an Decken, Stofftieren, Klamotten oder am Besitzer.

Wie gesagt, sieht man das nuckeln genauso auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren. Es kann sein, das die Katze das mit der Zeit verliert, oder es ein Leben lang bei behält.

Unser Dante (1 Jahr) nuckelt auch noch soooo gerne an unserem Maui (2 Jahre)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
NaniW  10.09.2020, 23:35

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das ist nichts schlimmes das ist bei katzen die zu früh von der mutter getrennt wurden jeztz noch eine frage hast du noch ein kitten den katzen sint keine einzelgänger sie werden dann Verhaltensstörunge entwickeln und unglücklich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist eben ihre MAMA....

Vermutlich weil sie zu früh von der Mutter weggenommen würde .....

Damit musste

nun leben 🤣

Sie kann sich aber auch einsam fühlen, hol ihr ein geschwisterchen nach. Zwei Kitten Trösten und bespassen sich gegenseitig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat unsere auch gemacht..

..hört irgendwann auf.

Es ist eine harmlose Verhaltensstörung die sehr häufig bei Katzen auftritt die zu früh von ihrer Mutter getrennt worden sind. Wenn du diese Verhaltensstörung förderst, hört der Kater nie damit auf, aber du kannst es ihm auch abgewöhnen.

NaniW  29.10.2019, 00:49

was für ein Bullshit ist das Bitte ? Nuckeln ist KEINE Verhaltenstörung.

Alles Gute

LG

Andrastor  29.10.2019, 12:58
@NaniW

Doch, ist es. Eben eine harmlose und daher selten beachtete.