Meine Katze nuckelt ganz heftig. Ist das normal?

13 Antworten

Eigentlich sagt man das die das machen wenn die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde aber das ist nicht immer so. Meine Schwester hat zwei Katzen die auch beide so 5 Monate alt sind und die eine Katze nuckelt bei der anderen am Bauch so das alles klitsch nass ist^^ irgendwann fängt die andere Katze dann an sich selber am Bauch zu nuckeln :D total lustig.

Ist halt manchmal so. Meine Katze hat das auch früher gemacht. Das hört irgendwann auf.

Geniess es doch, das Du so eine liebe Katze hast. Unsere Katze ist jetzt 12 J alt, habe sie ohne Mutter mit der Flasche aufgezogen. Sie hat das jahrelang auch bei mir gemacht u auch heute, wenn sie schmusen will, macht sie es noch manchmal . Er braucht das einfach...

Ist dein Kater sehr früh von der Mama weggenommen worden?

Meine erste Katzen - ein Findelkind, das wir mit ca. 5 Wochen gefunden haben - hat das nie ganz abgelegt, die hat das mit 7 Jahren noch manchmal gemacht (in dem Alter ist sie leider schon krankheitsbedingt gestorben). Sie hat sich immer eine Stelle zwischen meinen Fingern ausgesucht, dort wo praktisch nur Haut ist.

Ich denke, dass es bei deinem Kater auch mit der Zeit nachlassen wird. Solange er das offensichtlich braucht, schick ihn nicht weg.....

AmBiTiOuSs
Fragesteller

naja er kam mit 8 wochen bereits weg allerdings hing er nicht mehr an der mutter. Es durfte nur noch das weibchen (das einzige weibchen im wurf) bei der mama nuckeln ... und unser kleiner ist eben mit seinen brüdern mehr oder weniger dann aufgewachsen ... als wir ihn geholt haben war er aber auch gleich in gesellschaft von unserem (damals 5 Monate jungen Sammy) ... sind übrigens beides Siamesen :)) und haben sich auch sofort verstanden... spielen zusammen, raufen, kuscheln :)

Also nuckeln darf er abends immer ca. 20 minuten aber nicht den ganzen Tag ... er macht das ja sogar wenn wir essen oder iwas anderes machen

Hm, das könnte eine Neurose sein. Du solltest etwas dagegen machen. Versuch mal folgendes: Beim nächsten Mal, wenn er wieder anfangen will, zu nuckeln, bringst Du ihn zum Freßnapf, setz ihn davor und streichelst ihn. Dann wartest Du, bis er frißt und gehst weg. wenn er dann wieder zu Dir kommt, streichelst Du ihn wieder, aber sobald er wieder nuckeln will, bringst Du ihn wieder zum Freßnapf.

Viel Erfolg! Vielleicht haben andere hier noch weitere Ideen. Aber normal ist das sicher nicht.

AmBiTiOuSs
Fragesteller

Und was soll das mitm futter bringen? Er frisst eh schon so viel ... Und der TA weiß auch net was das sein kann ... also krank is er zumindest mal nicht ^^

cuckoo  10.10.2011, 15:59

lach

das klingt irgendwie wie meine Oma. Bei jeder Art von psychischem Unheil kam auch immer: Kind, iß erstmal was..... ;)

Nein, damit wird das "Problem" wohl nicht gelöst werden ;) Das Nuckeln steht nicht für "Hunger" sondern für Kuscheln/Körperkontakt mit der Mama.

AmBiTiOuSs
Fragesteller
@cuckoo

ja deshalb denk ich mir auch was das mitm futter bringen soll g ...

Ist normal wenn Katzen zu früh der Mutter weggenommen werden. Mein Kater macht das auch, allerdings nur an fell-ähnlichen Stoffen. Ist aber im Grunde nix schlimmes. Bei manchen Katzen ist es aber wie es scheint etwas heftiger als bei anderen..

LyrikEnte  12.10.2011, 02:06

unser kater macht das auch! sobald er die kuscheldecke sieht muss er dran nuckeln. nach einer weile döst er dann ein und der kopf geht ein wenig zurück, er nuckelt aber trotzdem weiter und die zunge hängt ein wenig raus. soooo süüüß.

btw. er und seiner 3 schwestern wurden von uns mit der flasche großgezogen da findelkind. 2 seiner schwestern haben das auch gemacht, aber sie sind inzwischen leider verschwunden (sind alle freigänger) die 3. ist am meisten drausen unterwegs und nuckelt soweit ich weiß nicht ;)