bkh kater 7 und hauskater 10?

October2011  24.04.2023, 15:34

Monate oder Jahre? Beide kastriert?

billyking652
Fragesteller

Jahre und beide kastriert

4 Antworten

Es ist in dem alter Schwierig, aber durchaus machbar. Allerdings spielt die Persönlichkeit eine wichtige Rolle. Ist der eine ruhig und die andere eher aufgedreht (oder umgekehrt) würde ich es nicht machen, der ruhigere von Beiden wird sonst nur genervt sein und steht dauernd unter Anspannung.
Passen sie Charakterlich zusammen, ist es durchaus machbar.
Allerdings kann es gerade bei älteren Tieren durchaus dauern, bis über einen Monat, aber wenn es blöd läuft vertragen sie sich vielleicht gar nicht.
Aber Versuchen kann man es durchaus, wichtig ist eine richtige Vorbereitung und eine Alternative, für den Fall dass sie sich nicht wirklich vertragen sollten, muss einer von Beiden woanders unterkommen und dass sollte man schon vorab geregelt haben.
Also versuchen kann man es immer, obs klappt hängt von den Tieren ab. Auch ältere Tiere können vergesellschaftet werden, erfordert aber sehr viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen.

Lies dich zum Thema Zusammenführung mit einer Gittertür ein. Eine solche Zusammenführung kann Wochen oder Monate dauern und folgt dem Zeitplan, den die Katzen vorgeben.

Ohne viel Zeit und einer Gittertüre würde ich es jedenfalls nicht versuchen.

Die Rasse und der Altersunterschied (vorausgesetzt beides ist in Jahren oder beides in Monaten gemeint) sind nicht das Problem. Aber wenn einer von beiden oder sogar beide jahrelang alleine gelebt haben, kann es schwierig werden. Dann kann es sein, dass ein Artgenosse im Revier nicht mehr toleriert wird. Wenn du 7 und 10 Monate meinst, sollte es gut klappen, wenn die Zusammenführung richtig gemacht wird. Und natürlich sollten beide kastriert sein.

Zwei Kater in dem Alter lassen sich nur sehr schwer aneinander gewöhnen.

Meist dulden sie keinen Artgenossen mehr in ihrem Umfeld.