Wieso hohlt man sich eine Sphynx-Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nenne ich dir mal ein paar Gründe:

1. wegen Allergie

2. Wegen dem wundervollen Charakter

3. weil es auch Menschen gibt, die sie wunderschön finden

Ich selber besitze auch Sphynx Katzen, zwar sind diese nicht komplett nackt, sowie es bei der canadischen Art ist, sondern besitzen Fell. Bei mir ist es so, dass es so ziemlich die einziege Rasse ist die ich vertrage, aber ich fand Sphynx schon immer segr faszinierend. Dazu sind es sehr schlaue und einfühlsame Tiere, und einfach die liebsten Katzen, die ich je erlebt habe und ich würde sie für keine andere Katze der Welt hergeben!

HALLO78366
Fragesteller

Grund 2 und 3 sind an sich geltend, jedoch ist Grund eins, nach dem was ich gehört habe, häufig nicht gesichert, da das Enzym, auf das die meisten Allergisch sind, im Speichel ist und die Katze sich damit leckt. Hast Du damit andere Erfahrungen?

Alsiel  17.01.2024, 21:29
@HALLO78366

Das Enzym ist da, bei Sphynx aber zum einen nicjt so starkt ausgeprägt und zun anderen bei den nackteren Varianten auch immer direkt weggeputzt. Der Speichel bleibt ja meist im Fell, worauf man dann reagiert. Dann kommt es aber noch darauf an, auf welches Allergen man reagiert (Speichel, Fell, Hautschuppen etc.).

Bei mir wie gesagt, ist die Sphynx die bisher einziege Rasse, auf die ich nicht reagiere und auch von anderen Leuten, habe ich gehört, dass sie bei Sphynx keine Allergiesymptome haben.

ABER ich habe auch schonmal zu hören bekommen, das jemand auf eine komplett nackte Sphynx reagiert haben soll. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, da ich es nur gehört habe, aber je nach stärker der Allergie und dem Allergietyp, denke ich schon dass es vorkommen kann, das auch Leute auf Sphynx reagieren, sowie auf ALLE anderen Allergikergeeigneten Rassen

Also ich mag Katzen allgemein auch die Sphynx Katze, aber ich würde sie mir nicht bewusst vom Züchter holen, denn diese Katzen haben aufgrund des fehlenden Felles einfach wieder Probleme, Sonnenbrand, verkümmerte oder gar keine Schnurrhaare, erhöhtes Risiko für diverse Hautprobleme etc.
Allerdings ist die Katze nicht wirklich Nackt, sie hat Fell, aber einen so dünnen Pflaumen dass man ihn nicht sieht, aber fühlen kann, ich habe so eine Katze schon angefasst und sind sogar sehr weich. (Einwenig wie ein pfirsich nur noch weicher.)
Charakterlich sind sie wie andere Katzen auch und gelten sogar als eine sehr freudliche Rasse. (natürlich vom Individuum abhängig)
Leider gibt es halt Menschen die sich ein Tier wegen der Optik anschafffen und gar nicht darauf achten was für Probleme diese Tiere aufgrund ihrer Zucht haben.
Genau wie eben auch Mops, der Hund hat keine richtige Nase, kann kaum Atmen und hat viele Probleme deswegen und da fragen sich auch Menschen wie man sich ein Hund 'Ohne Nase' anschaffen kann.

Lassen wir den Punkt der Gesundheit mal Beseite ist es am Ende einfach Geschmack.
Jeder mag unterschiedliche Dinge, was die einen Mögen, mögen eben andere wiederum nicht egal ob Haustiere, Lebensmittel, bestimmte Gerichte, Farben, Kleidungen, Genre von Büchern und Filmen etc. bei Tieren ist es aber leider so schlimm dass die Optik vor die Gesundheit geht.

Das Allergien vor allem durch Fel d1 ausgelöst werden wissen wiederum nicht alle Katzenhalter, einige Informieren sich gefühlt nur oberflächlich und lesen dann Hypoallergen, was ja keine Katze ist und denken sich, perfekt und gut ist es.

Aus dem Tierheim oder Tierschutz würde ich so eine Katze nehmen, ist ja nicht weniger Katze als andere Katzen und sie kann am Ende leider auch nichts dafür was der Mensch durch Zucht aus ihr gemacht hat, aber ich würde sie nicht vom Züchter holen, egal wie Seriös. Natürlich muss man sich, selbst bei einem Tierschutz oder Tierheimtier, bewusst sein dass diese Tiere eben eine besondere Pflege brauchen wegen dem fehlendem Fell.

Zucht ist leider auch einfach Angebot und Nachfrage und wenn die Nachfrage nach Qualzuchten, Haarlosen Katzen und Hunden, Nasenlosen Hunden, Katzen mit knickohren (OCD Bedingt.) haben und nicht an die Konsequenzen denken, dann gibt es min. einen Menschen der sie dann auch züchtet, weil die Menschen dafür bereit sind zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Soll ich dich auch Vieh nennen, weil du kein Fell besitzt?

Sphynx Katzen sind auch nur Katzen. Das fehlende Fell macht sie nicht weniger wertvoll.

HALLO78366
Fragesteller

Ist mir tatsächlich ziemlich egal, wie Du mich in deinem Revier nennst. Mal abgesehen davon finde ich das schon ein Grund, das Ding nicht haben zu wollen, was bewegt einem also dazu, sich ein eher modern, neuartiges Haustier zu hohlen, was wieder der natürlichen Form ist, da das ja erst durch Züchtungen kam?

HALLO78366
Fragesteller
@ddandelion

Das war jetzt tatsächlich eher weniger eine Antwort auf meine Frage. "RotesGummibaer" konnte zumindest zwei Argumente nennen, was die für Vorteile hat. Kannst Du das nicht, weil Du zu emotional für die Seite bist oder weil Du keine Erfahrung mit Katzen hast?

ist doch praktisch. man muss sie nie bürsten. sie haart nie und wechselt auch das fell nicht ständig :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Weil es Menschen gibt die solche Tiere attraktiv oder faszinierend finden und sogar die Ähnlichkeit mit Gollum kann als toll empfunden werden.

Nur weil die DIR nicht gefallen, heisst das ja nicht, dass anderen diese Rasse nicht gefällt.