Katze kaufen im Internet, wie anschreiben?

3 Antworten

Da gibt es keine Regel die du beachten musst.

Ich hatte damals für unsere jetzige Katze kurz Infos zu mir und meiner Partnerin dagelassen, damit die wissen wie wir drauf sind und ob sie uns ihre Katze anvertrauen möchten.

Hab auch meine bisherige Erfahrung mit Katzen geschildert.

Wenn du eine Rassekatze haben möchtest wäre es noch wichtig zu wissen ob der Verkäufer ein seriöser Züchter ist oder nicht.
Rassekatzen gelten nur dann als Reinrassig wenn ein entsprechender Stammbaum dabei ist, also ein offzieller Nachweis dass es sich um eine reinrassige Katze handelt, ansonsten hast du lediglich eine hochpreisige Hauskatze ohne Nachweis, da man so nicht sagen kann was drinnen ist, auch wenn es optisch passt.

In der Regel reicht einfaches Anschreiben an den Verkäufer, dass du interesse an dem Tier hast, dann noch nachfragen wie das mit der Bezahlung ist, also Bar, Überweisung etc. und der Ablauf der Abholung und am besten eine Aktuelle Haltungssituation. Also Platz, Wohnung, Haus, Freigang, kein Freigang, Kinder vorhanden usw. Ich wäre bei diesen Internetanzeigen aber recht vorisichtig, am besten wendest du dich an einen Seriösen Züchter. Der achtet nicht nur auf die Gesundheit der Tiere, also Entwurmung, Erstimpfung, Futter usw. sondern es gibt auch einen Stammbaum und damit auch offziell eine Reinrassige Katze dazu, sondern gibt die Tiere auch erst mit 12 Wochen raus, bei Vermehrern kommt es schon öffters vor das die Tiere viel zu jung abgegeben werden. Zudem gibt es einen offiziellen Kaufvertrag (immer gut durchlesen) und Züchter fragen auch etwas nach bei den Haltungsbedingungen usw.

Allerdings gibt es auch durchaus Katzenrassen die sich nicht für Anfänger eignen, wie man es auch von Hunden kennt, da sollte man natürlich darauf achten, diese Empfehlungen gibt es nicht umsonst.
Auch ist wichtig, sofern es kein Freigänger wird, dass du dich möglichst schnell um einen Artgenossen kümmerst, denn Einzelhaltungen neigen zu starken Verhaltensstörungen, Fehlverhalten, Vereinsamung und Resignierung. Dazu kommt dann erhöhter Stress der sich in krankhaftes Kratze, Putzen oder gar spielen mit dem eigenem Schweif zeigt und dabei kann sich dein Tier ernsthafte Verletzungen zuziehen. Lediglich alte Senioren deren Vergesellschaftung nicht mehr möglich ist, kann man lediglich noch als Einzelhaltungen in der Wohnung halten, ansonsten ist es eine reine Zumutng und absolut nicht Tiergerecht, da Katzen sehr soziale Tiere sind die mindestens einen Artgenossen brauchen. Als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, dass ist schlicht weg nicht machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich würde dir empfehlen, dich in einem Tierheim oder beim Katzenschutzbund umzuschauen. Dort gibt es auch vereinzelt Rassekatzen.

Es ist eine Win-win-Situation. Du schenkst einem Tier ein neues Zuhause und die meisten sind dort bereits geimpft, gechippt und kastriert.

Von Ebay Kleinanzeigen würde ich stark abraten, Stichwort: Welpenmafia. Unterstütze bitte keine "Vermehrer", als Laie ist es schwer einen seriösen Züchter zu erkennen.