Katze pullert in Dusche/Wanne?

Sie macht es nicht einmal heimlich. Natürlich meistens Nachts, aber auch oft am Tag so dass man direkt sieht dass sie in die Dusche gepullert hat.

1 Antwort

Puh, da kann es wahrlich viele möglichkeiten geben.
Eine der bekanntesten und gleich unbekanteren Möglichkeiten ist die Folge von Einzelhaltungen.
Unsauberkeit kann bei Katzen in Einzelhaltung relativ früh, oder auch vergleichsweise erst im hohem alter entstehen, natürlich sind auch ander Verhaltensauffälligkeiten möglich, da eine Einzelhaltung die Psyche einer Katze mit der Zeit stark in Mitleidenschaft zieht, bei einigen Tieren bemerkt es irgendwann, andere leiden still vor sich hin, und je nach Individuum zeigt es sich sehr früh, bei anderen wiederum eventuell gar nicht, was aber nicht heißt dass sich die Katze ohne Artgenossen wohler fühlt.
Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger, das wird gerne mal verwechselt, aber Einzelhaltungen, gerade bei jungen Tieren ist für eine Katze eine zumutung und nicht annähernd Tiergerecht, auch als Freigänger sind Einzelhatungen immer etwas problematisch da es ein ganz anderes Sozialverhalten ist.

Bekannte aufälligkeiten aufgrund von Einzelhaltungen sind neben Unsauberkeit noch Stress, Vereinsamung, Aggressivität, krankhaftes kratzen und Putzen bei dem sich das Tier selbst verletzt, spielen mit dem eigenem Schweif (starke verletzungsmöglichkeit) Resignierung, Depression und noch weitere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier