Katzen aneinander gewöhnen? Wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell vermisst jemand die Katze, hängt am besten Plakate in eurer Umgebung auf und meldet den Fund auch TASSO. Es ist zwar verantwortungslos vom Vorbesitzer dass er sie nicht gechipt hat, aber trotzdem sollte man dem eventuell Besitzer eine Chance geben sein Tier zurück zu bekommen.

Zur Eingewöhnung: Ich habe gute Erfahrungen mit "Feliway" bzw. Catitude (Fressnapf) gemacht. Das ist ein Pheromonspray und entspannt die Vierbeiner erheblich und erhöht das Wohlbefinden. Uns hat das sehr geholfen und die Wirkung ist nicht zu verleumdnen. Denkt auch daran, die Katze möglichst bald kastrieren zu lassen.

Bei mir ist auch grad so ein ähnliches Problem! Aber es ist doch klar: du sagst der Kater läuft dem Kätzchen die ganze Zeit hinterher und das kätzchen ist nervös! Es ist doch noch klein und ist in einem neuen zu Hause ! Das ist die Erklärung für das nervös sein! :))))

Bevor ihr die Katze einfach so nimmt solltet ihr euch darüber informieren, ob sie jemandem gehört ... fragt in der Nachbarschaft, wenn es sein muss klebt Blätter auf die Wände wo drauf steht "Katze gefunden + Beschreibung". Ihr könnt nicht einfach eine Katze annehmen. Was lässt euch wissen, dass sich nicht irgendjemand um die Kleine sorgt und denkt, dass ihr was schlimmes passiert ist ?

Katzen laufen oft zu Wohnungen und bleiben dort ein paar Nächte, wieso ist mir unklar. Kenne aber einige Katzen, die das schon gemacht haben.

montik
Fragesteller

haben wir ja schon gemacht, und ich meine behalten, bs sich der besitzer meldet

solang die sic nicht direkt zoffen ist das für den anfang super. du schreibst weder was von knurren noch von fauchen, bedeutet dass sie für katzenverhältnisse sehr freundlich aufeinander zugehen^^ geduld haben, wird schon

kastriert sind beide?

montik
Fragesteller

Nein, nur der kater.

montik
Fragesteller

Nein, nur der kater.

Primär solltet ihr ihnen Zeit geben und vorallem den Kater nicht vernachlässigen, er braucht grad eher mehr Zuneigung als das Kleinchen ;)