Ist es schlimm wenn Katzengeschwister katzenjunge bekommen? Gibt es Inzucht? Schadet es den Jungen?

8 Antworten

Laut Auskunft meiner TA steigt das Risiko von Missbildungen bei der Verpaarung von Geschwisterkatzen um etwa 30 %, ist also noch vertretbar. Die daraus enstehenden Katzen sollte man dann allerdings möglichst nicht nochmal miteinander verpaaren. Ich habe eine Bruder-Schwester Verpaarung gesehen: die Kids waren völlig normal und gesund. Das ist ein starker Hinweis, dass in den Elterntieren wohl keine schädlichen Gene waren; allerdings kein 100%iger Beweis Geschwistervepaarungen bie Katzen sind NICHT verboten. Züchter machen manchmal mit voller Absicht Eltern-Jungen Verpaarungen, um eine bestimmte gewünschte Eigenschaft zu verstärken, zB eine besoders schöne Fellfarbe , Köperform, bei einigen noch ziemlich scheuen Rassen (Bengal, Savannah) eventuell auch ein "gelasseneres" Verhalten. Um die Antwort nicht weiter zu komplizieren gehe ich hier nicht auf die Züchterkontroverse: Linienzucht oder Outcrossing ein.

selbstverständlich ist es schlimm da es erstens verboten ist und zweitens dazu führt das die jungen meistens behinderungen haben,sowas sollte sofort verhindert werden indem man geschwistertiere frühzeitig kastrieren lässt,und vor allem dingen sollte man sich im vorfeld erkundigen wenn man sich tiere halten will wie man ordnungsgemäß damit umgeht,da es für das muttertier welches diese junge bekommt auch nicht angenehm ist wenn die junge sterben oder schwerst behindert sind,bitte vorher überlegen den tieren zu liebe

klar es könnte einen genetisches defekt geben und es ist verboten!

jedmartin  13.04.2013, 01:28

Nein: verboten ist es nicht. Verboten wäre es, wenn man Tiere mit einem belastenden Defekt gezielt weiterzüchtet (Qualzucht); zB Perserkatzen, deren Tränenkanäle wegen der unltraflachen Nase nicht funktionieren, weiter zu Zucht einetzt. Dise Störung ist bei sehr flachnasigen Persern sehr verbreitet; allerdings gibt es auch einige, bei denen der Defekt nicht gegeben ist. Wenn der Defekt-den man an den tränenden Augen leicht erkennen kann- , vorliegt, sind die Experten (Richter genannt) die bei Ausstellungen bewerten, zu einer schlechten Bewertung verpflichtet.

das ist die Natur. Mach Dir keine Sorgen. Aber Sorge dafür, das es nicht noch mal passiert, es gibt zu viele Katzen. L.G.

katzennarrisch  21.11.2008, 08:21

herzlichen Glückwunsch für diese hochqualifizierte Aussage! Die Natur selektiert solche Katzen aus, in dem sie ihnen Krankheiten, Mißbildungen und Gendefekte angedeien läßt... dadurch sterben die kleinen Kätzchen meist einen qualvollen Tod - aber darüber braucht man sich echt keine Sorgen machen, gell! Ist ja die Natur...

guten tag habe da mal ne frage ne bekannte von mir will katzen babys "machen" lassen,ist ja nicht gerade das problem aber die beiden haben die selben eltern sind aber aus 2 verschiedenen würfen...das ist doch auch inzucht oder nicht? das interessiert mich mal was ihr dazu sagt also ich würde davon abraten!

mfg

lila2436  09.10.2012, 17:08

Ja es ist inzucht das ist ja so wenn du eine kleinere schwester\bruder hast.

jedmartin  13.04.2013, 01:06
@lila2436

Du kannst in diesem Punkt (was mögliche Auswirkungen betrifft) Menschen und Katzen nicht völlig vergleichen. Menschen und Pferde übrigens ebenfalls nicht:: bei Rennpferden wird Inzucht unter bestimmten Umständen absichtlich eingesetzt und die Risiken sind -warum ist mir unbekannt- bei Pferden nicht hoch.