Merkmale von Katzen aus Inzucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. In der Tierzucht wird Inzucht sogar teilweise absichtlich eingesetzt, um bestimmte erwünschte Merkmale zu manifestieren.

Es entstehen dabei auch nicht automatisch Krankheiten, weder genetisch und erst recht keine ansteckenden. Das einzige Problem, was bestehen KANN, ist, dass neben den erwünschten Merkmalen halt auch Erbkrankheiten mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auftreten, weil bei eng verwandten Eltern die "Ausgleichsgene" dafür fehlen. Aber wie gesagt - Wahrscheinlichkeit, NICHT absolute Sicherheit!

Aber natürlich können sämtliche Kitten, egal wie eng verwandt die Eltern waren, Krankheiten haben. Einige davon, besonders Parasiten wie Würmer, können auch auf den Menschen übertragen werden. Besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man Tiere aus suboptimalen Verhältnissen nimmt - zum Beispiel die "Rassekitten", die für 200-400 Euro in irgendwelchen Kleinanzeigen angeboten werden.

Entsprechend sollte man entweder einen seriösen Katzenzüchter suchen, der die Tiere frühestens mit 12 Wochen und bereits geimpft, entwurmt und eventuell sogar kastriert abgibt und Papiere eines anständigen Zuchtvereins für die Kitten (nicht nur für die Eltern!) vorweisen kann. Dort kosten Kitten allerdings oft deutlich über 400 Euro, weil eben die ganzen Auflagen, die gute Aufzucht und die tierärztlichen Maßnahmen ordentlich Geld verschlingen...

Oder man geht in's Tierheim. Dort gibt's keine Papiere und meist weiß man nichts genaueres über die Eltern. Entsprechend sind das auch oft "Mischlinge" bzw. "Feld-Wald-Wiesen-Katzen". ABER: Tierheimtiere werden ebenfalls gründlich durchgecheckt, geimpft, entwurmt, eventuell bereits kastriert und ebenfalls frühestens mit 12 Wochen abgegeben. Naja, und wenn man schon mal da ist, könnte man ja auch mal bei den etwas älteren Tieren schauen. Denn so niedlich Kitten auch sind, eigentlich sind sie nichts für Katzenneulinge, weil man in den ersten Lebensmonaten doch sehr vieles beachten muss, damit aus ihnen ausgeglichene, freundliche, sanfte Schmusekatzen und keine kleinen Rambos werden...

Solche Merkmale gibt es nicht, aber Babykatzen können bereits krank auf die Welt kommen und dabei spielt es keine Rolle, ob aus Inzucht oder nicht.

Freigänger, die nicht kastriert sind, können sich mit allen möglichen Krankheiten anstecken und die verbreiten, aber die wenigsten Katzenkrankheiten sind auf uns übertragbar. Wenn man sich öfter gründlich die Hände wäscht, bevor man ein Tier anfasst und danach, mache ich mir darüber keine Gedanken.

Ich habe selber 10 Katzen, meist zugelaufene Strassenkatzen, die zum Glück alle kerngesund und topfit sind.

Was hat Inzucht mit infektiösen Krankheiten zu tun?

Diese Vorstellung ist doch völlig irre!