Katzen übertragen krankheiten?

3 Antworten

Das Risiko einer Krankheitsübertragung durch Katzen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei kurzem Kontakt mit einer gesund aussehenden Katze ist das Risiko gering, aber es ist dennoch wichtig, sich die Hände gründlich zu waschen, um das Risiko zu verkleinern

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kümmere mich seit vielen Jahren um streunende Katzen - müsste längst tot sein. Dein Name lässt erahnen, dass Du auch kaum schwanger bist. Also kannst Du Dich entspannen :-) Hände waschen ist natürlich nie ein Fehler!
Streunende Katzen haben im Allgemeinen Würmchen und Flöhe. Für Flöhe ist der Mensch nur zweite Wahl. Wirklich schlimm ist aber beides nicht.

Wenn du schwanger bist, können Katzen gefährlich sein (wie die problematische Krankheit heißt, fällt mir leider grade nicht ein).

Das ist aber die einzige Ausnahme. Normalerweise übertragen Katzen keine Krankheiten auf Menschen.