Übertragen sich Flöhe von Katzen auf Menschen?

Ich meinte eigentlich die ganze Zeit Flöhe, habe aber ausversehen teilweise Zecken geschrieben.

3 Antworten

Nun, du kannst Flöhe und Zecken wohl kaum miteinander vergleichen.

Wenn sich Zecken auf einem Tier befinden, dann beißen sie sich fest, saugen Blut und fallen dann - gut gesättigt - einfach ab.

Es gibt also keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass sich Zecken von einer Katze auf dich übertragen hätten.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es prinzipiell möglich wäre.

Beobachte dich deshalb einfach in den nächsten Tagen aber mache dir bitte keine unnötigen Sorgen.

Ich wohne direkt am Wald und habe zwei Hunde, die selten auch mal eine Zecke mitbringen.

Aber ich achte nicht nur auf meine Hunde, sondern auch auf mich.

Bedeutet, wenn dir nichts an dir auffällt, ist alles gut...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
Kiran961
Fragesteller

Oh nein, ich sehe es jetzt erst. Ich habe ausversehen im Titel Zecke anstatt Flöhe geschrieben. Ich meinte eigentlich ob sich Flöhe übertragen

JochenOWL  01.07.2023, 22:50
@Kiran961

Dann ist das noch weniger ein Problem....

@XSanchezC137x schreibt völlig richtig, dass sich Flöhe nicht so schnell auf Menschen übertragen.

Dazu müssten Katzen wirklich im gleichen Haushalt leben und ein kurzes Streicheln reicht da in aller Regel nicht.

Theoretisch ist das jedoch möglich aber theoretisch könnte man auch in den nächsten fünf Minuten vom Blitz getroffen werden....

Was ich sagen will, ist, dass du dir bitte keine unnötigen Sorgen machen sollst....

Liebe Grüße

Kiran961
Fragesteller
@JochenOWL

Ja, sobald man sich Gedanken macht fühlt man sich sowieso so, als würde alles jucken

Bricoleur  12.09.2023, 09:54

Zecken und Flöhe haben eins gemeinsam - sie sind hochgradig unerwünscht. Und ja, man kann sich BEIDE von anderen Tieren "einfangen". Ein Flohkamm hilft da schon, ansonsten Klamotten runter, in der Badewanne, gut ausschütteln und die Flöhe knacken. Zecken ebenso.

Dann die Klamotten bei min. 60° waschen.

Möchtest Du jetzt wissen ob Flöhe auf den Menschen übertragbar sind, oder ob Zecken auf den Menschen übertragbar sind?

Haben Katzen Flöhe, kann man durchaus auch mal gebissen werden, aber nicht wenn man sie nur kurz gestreichelt hat. Dazu muss sie schon im selben Haushalt leben. Meistens passiert das, wenn die Flöhe sich auf die Möbel verteilen, weil nicht rechtzeitig gehandelt wurde. Die Viecher bleiben aber nicht an einem, so wie Kopfläuse.

Zecken nehmen jeden. Hat die Zecke sich noch nicht festgebissen und fällt beim streicheln z.B. von der Katze auf die Hose, krabbelt sie eben am Menschen rum, und sucht da eine geeignete Stelle.

Kiran961
Fragesteller

Ja, ich war mir nicht sich ob die Flöhe sich ähnlich wie Zecken verhalten und einfach alles direkt nehmen was in Reichweite ist. Das würde dann nämlich bedeuten das die Chance sher hoch wäre das sich welche übertragen hätten

Mariam388  08.11.2023, 22:22

Hab Flöhe zuhause was soll ich machen bin am VERZEIFELN!!

Sollte ein Floh zu dir gesprungen sein, kann er dort nicht leben. Laut meiner Tierärztin kein Problem.