Spot-On Flohmittel bei zwei katzen?

3 Antworten

Musst mal googlen, nicht alle Spot ons sind giftig. Da gibt es ein bestimmten Wirkstoff auf den man verzichten sollte.

Meine Kater hatten letztens auch einen Spot On, ich kenne meine Kater aber und die putzen sich auch nicht gegenseitig. Die Wahrscheinlichkeit, dass die sich gegenseitig im Nacken das Zeug weg lecken ist gleich 0 bei meinen.

Einer hat sich nur versucht selbst im Nacken zu lecken und ein kleines Stück erwischt. Ist dann wie wild rum gerannt und hat so Bewegungen gemacht, als wenn er es von der Zunge los werden will. Hat sich nach ein paar Sekunden wieder beruhigt und ist nichts weiter passiert. Nochmal lecken hat er dann nicht versucht, war wohl sehr ekelig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Das größere Problem sind nicht die Flöhe AUF den Tieren, sondern die in der Umgebung- heißt in der ganzen Wohnung. Nur 5% der Flöhe sind auf den Tieren. Spot on für jede Katze ist schon sehr richtig. Sie werden es sich höchstwahrscheinlich nicht gegenseitig ablecken, weil der Geruch (von dem wir gar nichts riechen) für die Tiere unangenehm ist. Wichtig ist, dass du deine Wohnung von den Viechern befreist. Alles ganz ganz gründlich absaugen, Beutel sofort entsorgen. Alles was heiß gewaschen werden kann- auch so heiß waschen. Also Decken, Kuschelkissen, etc. Je nach Befall kann es nötig sein, vom Tierarzt Fogger zu besorgen und die Wohnung damit (auszugasen). Sprich mit deinem Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besprich das mit dem Tierarzt. Die Mittel die du in der Apotheke, Tierladen usw. Bekommst sind nicht hilfreich bei akutem Befall. Es gibt auch Tabletten gegen Flöhe, das wäre evtl eine Option.