Wie bekämpfe ich die Flöhe meiner Katzen wirksam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beim Tierarzt eine Tablette namens Capstar, die alle lebenden Flöhe auf der Katze innerhalb 24 Std zuverlässig killt. Ferner solltest du dir anstelle von Frontline oder Frontline Combo besser Stronghold beim TA kaufen. Die Katzen bitte vorher wiegen, da es Stronghold für unterschiedliche Gewichtsklassen gibt. Und dann die Strongholdkur bitte sicherheitshalber noch im Abstand von 4 Wochen (maximum) 2 mal wiederholen.

Kämmen ist schön und gut als Kontrolle, ob noch Flohdreck auf der katze sitzt. Zum Flöhefangen ist das ungeeignet, denn auf einen Floh, den du mit dem Kamm erwischst, kommen ungefähr 10 - 20, die du garnicht erst zu sehen bekommst, denn Flöhe sind äußerst flink und auch ziemlich clever, sie flitzen im Katzenfell verborgen sofort in die Backen - und Stirnkissen oder unter die Achselhöhlen der Katzen.

Die Liegeplätze sauberhalten ist sinnvoll, das tägliche staubsaugen nur dann, wenn du in den staubsaugerbeutel ein Insektizid reinlegst oder den Beutel mindestens einmal wöchentlich entsorgst.

Damit die Flöhe nicht gezwungen sind, die Menschen zu beißen, bitte NICHT die Katzen aussperren!

Geh zu Tierarzt. Dort gibt es Flohmittel in sog. FOGGERN, das sind Sprühdosen, bei denen der Sprühkopf einrastet. Auf den Schrank stellen, alle Schubladen und Schranktüren etwas öffnen, Knopf drücken und Tür von aussen zu. Nach einer Wartezeit rein und lüften. Das Zeug ist teuer, aber wirksam. Die Mittel aus der Tierhandlung und von freßnapf und Co haben bei uns überhaupt nicht geholfen.

ilknau  14.10.2011, 16:59

@ holgerholger. Wenn man das so macht, kann man die Katze mitsamt den Flöhen entsorgen, denn sie wird auch sterben nachdem sie das Zeug einatmete. Menschen und Haustiere sollen die Wohnung verlassen, Aquarien und Lebensmittel gut abgedeckt werden Wird der Zutritt erst nach 2 Std. empfohlen, lG.

Saugen ist etwas schecht, da die Viecher wieder aus dem Beutel kommen! Du solltest Advantage nehmen und Program! Advantage half bei meiner Katze gut. DAs Program schädigt die Nachbrut und wird oral verabreicht. Advantage ist ein gut wirksames Spot-on Präparat und wird über den Nacken verabreicht... Frontline beispielsweise hat bei ihr absolut nicht geholfen! Ich fürchte, Du musst eine Flohbombe zünden, Fogga. Erkundige Dich mal bei Tierarzt!

Frontline!!!Alle vier Wochen machen!Wir hatten weder bei Katze noch bei Hund in fünf Jahren eine Zecke oder einen Floh!!!Emphelenswert!!!

ich würde auch sagen das Frontline sehr wirksam ist , ich dies auch für meine Katzen verwende und die immer Floh und Zecken los sind :)