Katze ist aggressiv und lässt niemanden an sich ran?

2 Antworten

Schmerzen, ev verstört.

Da es ein Streit unter Katzen war würde ich mir keine grossen Sorgen machen (sofern nicht angefahren, runtergestürzt oder so) Zumindest nicht, wenn er normal läuft.

ganz klar, er ist wütend und fühlt sich vielleicht in seinem stolz verletzt. sein revier konnte er heute nicht verteidigen und muss jetzt damit klar kommen. er wird sich wieder beruhigen.

zusätzlich kann es natürlich sein, dass er schmerzen hat. um das zu beurteilen, müsste ich ihn und seine wunden aber sehen

mach dir keine sorgen und warte mal ab wie es morgen ist

Nutellalalala94  01.12.2022, 01:01

ja seh ich genauso, wenn er die nächsten Tage jedoch genau so ist und keine Besserung eintritt, würde ich dringend zum TA, vielleicht wurde er verletzt. Lass ihn heute aber mal in Ruhe.

Missviolette
Fragesteller

Ich mache mir nur solche Sorgen... er streitet sich draußen meistens mit Katzen. Es gibt eine die mag er überhaupt nicht die lauert ihm immer bei uns auf. Er war aber noch nie so und ich würde einfach gern sehen ob er verletzt ist aber er lässt mich ja nicht an ihn ran...

Carepicha  01.12.2022, 01:27
@Missviolette

katzen sind raubtiere, die kämpfen. das ist völlig normal. wenn sein heutiges verhalten zum ersten mal auftritt, hat er vorher einfach jeden kampf gewonnen gehabt :)

du solltest ihn dennoch so gut es geht auf verletzungen absuchen, wenn du das noch nicht getan hast. aber selbst wenn er etwas fell verloren hat oder etwas blutet kann das bis morgen warten. solang alles noch dran ist, mach dir keine sorgen

gute nacht

Missviolette
Fragesteller

Diese eine Katze die ihm immer auflauert konnte er allein verjagen aber seit wenigen Tagen ist eine neue dazu gekommen und jetzt lauern sie ihm zu 2 auf. Was kann ich dagegen tun? Es wird ja kein Ende nehmen. Die Katzen haben weder Angst vor mir noch vor meinem Hund. Wenn ich sie verscheuchen will bleiben sie stur stehen. Ich weiß nicht weiter aber ich kann meine Katze ja auch nicht andauernd angreifen lassen. Zumal die Angriffe ja wirklich schlimm werden. Teilweise fliegt bei uns vorm Eingang haufenweise Fell rum. Mal von ihm mal von den anderen. Bis jetzt wurde er nie stark verletzt mal ein Kratzer auf der Nase aber mehr nicht. Doch jetzt merke ich das er verletzt ist und weiß wirklich nicht weiter. Ich kann ihn nicht drin einsperren er ist von klein auf ein freigänger.

Nutellalalala94  01.12.2022, 01:50
@Missviolette

Poah schwierig, in deiner Haut will ich nicht stecken, die arme Maus.. ist deine Katze Kastriert ?

Nazgul89  01.12.2022, 02:28
@Missviolette

Lass die das klären. Aber du kannst ihm beistehen mit Wasser, in dem du ihm beistehst. Einsperren ist nix.

Carepicha  01.12.2022, 03:23
@Missviolette

wenn du die katzen siehst, kannst du sie weiterhin versuchen zu verscheuchen. ansonsten kannst du da wenig machen, außer natürlich deinem kater einen schönen rückzugsort zu bieten, aber dein zuhause ist bestimmt ein solcher ort :)

Ihn einzusperren ist keine hilfreiche option, er geht ja freiwillig raus und kämpft.

Früher oder später wird es ein Ende nehmen oder zumindest nurnoch seltener vorkommen, unzwar dann, wenn entweder dein kater oder die anderen katzen ihr revier verkleinern

Missviolette
Fragesteller
@Carepicha

Das läuft halt schon echt lange so. Er ist jetzt 10 und die andere Katze lauert ihm schon auf seit er 3 ist. Es hört nicht auf früher war es schlimmer das stimmt aber jetzt wo sich die Katze mit der anderen zusammen getan hat wird es wieder sehr sehr schlimm. Ich weiß nicht wann das Ende kommt.

Das große Problem was ich da sehe ist das wir an einer mittelmäßig befahrenen Straße leben. Es ist eigentlich eine Spielstraße aber das wird hier nicht so ernst genommen. Leider!!! Ich habe Angst das wenn sie sich wieder angreifen irgendwann ein Auto kommt und eine der 3 Katzen oder sogar mehr verletzt werden oder schlimmeres. Wenn sie sich angreifen ignorieren sie nämlich alles um sie herum und sie kämpfen nunmal mitten auf der Straße. Das habe ich jetzt oft beobachtet. Wenn ich es sehe geh ich dazwischen aber ich bin ja nicht dauerhaft Zuhause.

Ein weiterer sorgen Punkt ist das sie dabei ziemlich laut sind und meine Nachbarn langsam genervt davon. Sie kennen meine Katze schließlich wohnt sie seit 10 Jahren hier. Ich darf also oft mit Beschwerden bei meinem Vermieter rechnen als auch damit das hier Katzen Köder liegen. Letztens habe ich gesehen wie eine Nachbarin meiner Katze (sie hat mich nicht gesehen) vergammeltes schon blaues Schweine Hack gegeben hat. Sie wusste das es meine Katze ist und keine Straßenkatze. Das habe ich Gott sei Dank noch rechtzeitig gesehen aber trotzdem sowas passiert seitdem... (Wurmkur kriegt er natürlich regelmäßig)

Nutellalalala94  01.12.2022, 19:46
@Missviolette

Omg dein Ernst?? Kann man solche Leute nicht anzeigen? Die hätte von mir zu hören gekriegt, sodass sie sich nicht mehr auf die Strasse getraut hätte, was es für Böse Menschen gibt, man man… 🤨🤨 Kennst du die Besitzer der anderen Katzen? Wenn ja, könnte man mit denen Zeiten ausmachen, wer wann die Katzen rauslässt? Wie geht es deiner Katze denn heute!? Hat sie sich bisschen beruhigt

Carepicha  01.12.2022, 19:58
@Missviolette

Unglaublich. Ich hätte ihr das vergammelte hack in den briefkasten geworfen und die Dame nie wieder aus den Augen gelassen.

sorry, selbstjustiz ist nicht nachhaltig aber das macht mich grad so richtig wütend.

du solltest sie filmen, konfrontieren und zur polizei gehen.

Mach dir keine Sorgen über andere Katzen oder Autos. Deine Nachbarin ist hier die wahre Gefahr!