Wie findet ihr es Affen mit Kindern zu vergleichen?

queserasera81  28.04.2022, 11:02

In welchem Zusammenhang werden Affen mit Kindern verglichen?

Elias78607
Fragesteller

Ihr Verhalten wie in den Experimenten von Tomasello

8 Antworten

Kann man machen. Sind Säugetiere, in einem bestimmten Alter gleich groß, der Affe hat mehr Haare... Ein Vergleich von was auch immer, ist völlig legitim. Was man für Erkenntnisse aus diesem Vergleich zieht, ist eine andere Sache.

Es gibt ziemlich viele Experimente und Versuche mit Schimpansen und Kindern. Das bekannteste sind wohl Donald und Gua (1932).

https://www.youtube.com/watch?v=VP8DD9TGNlU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du kannst auch Äpfel mit Birnen vergleichen oder Hunde mit Dinosauriern.

Die Vergleiche haben halt mal mehr oder mal weniger miteinander zu tun.

Ein Vergleich ist doch nicht was irgendwas beweist oder bewertet.

Ich finde es interessant und auch Ethisch und moralisch absolut in Ordnung. Denn wir sind beides Menschenaffen und unsere genetische Struktur stimmt mit des eines Schimpansen über 90% überein

Warde157  28.04.2022, 11:05

Also ich bin sicher kein Menschenaffe.

Grinsekatz10111  28.04.2022, 11:08
@Warde157

Du stammst aber von einem ab. Oder willst du etwa behaupten, dass die Evolutionstheorie falsch ist?

PaHein  28.04.2022, 11:10
@Grinsekatz10111

Wir stammen nicht nur von Affen ab . Wir gehören auch noch immer zur Familie der Menschenaffen und somit immer noch Primaten

PaHein  28.04.2022, 11:14
@Warde157

Das wäre ein Paradoxon, du kannst nicht ein Mensch aber gleichzeitig kein Menschenaffe sein . Also entweder du bist Religiös , ansonsten müsstest du dich mal mit deiner eigenen Spezies auseinandersetzen

Deamonia  28.04.2022, 11:21
@Warde157
Ein Mensch.

Dann bist du auch ein Menschenaffe, genauer gesagt ein Trockennasenprimat.

Warde157  28.04.2022, 13:01
@Deamonia

Ne für mich gehören Affen in die Wildnis. Ich lebe in einem Haus.

PaHein  28.04.2022, 13:28
@Warde157

Wir Menschen haben längere Zeit in der Wildnis gelebt , als jetzt in Häusern. Das Leben in Häusern kam erst mit der Viehzucht und dem Ackerbau hinzu . Aber Homo Sapiens bleibt Homo sapiens ob du jetzt in einem Zelt wohnst oder in der Wildnis macht keinen Unterschied. Als ob du dich als was höheres ansiehst nur weil du in einem Haus lebst . Es gibt noch genügend Völker in Amazonien die auch noch in der Wildnis leben . Sind das für dich keine Menschen ? Das wäre eine richtig kranke Sichtweise.

Deamonia  28.04.2022, 13:53
@Warde157
Ne für mich gehören Affen in die Wildnis. Ich lebe in einem Haus.

Dann lebst du halt in einem Widerspruch, wenn du meinst, das du in die Wildnis gehörst, aber trotzdem in einem Haus lebst.

Deamonia  28.04.2022, 14:30
@Warde157

Demnach bist du auch kein Mensch, was bist du dann? Ein Außerirdischer? ;D

PaHein  28.04.2022, 14:33
@Warde157

Dann leb weiter in deiner Scheinwelt , denn Argumente hast du keine oder sind widersprüchlich. Wenn du dich wenigstens 2 Sekunden mal mit dem Thema auseinandersetzen würdest , dann könntest auch mal deinen geistigen Horizont erweitern .

Kann man machen, sind ja von den kognitiven Fähigkeiten relativ ähnlich.

Kommt drauf an, in welcher Hinsicht.

Elias78607
Fragesteller

Experimentell