Nächste Evolutionsstufe von Menschenaffen?

5 Antworten

So etwas wie verschiedene "Entwicklungsstufen" oder eine "Höherentwicklung" gibt es nicht. Die Evolution ist kein zielgerichteter Prozess, sondern einzig zufallsbasiert. Es gibt deshalb keine allgemeinen Entwicklungstrends in der Evolution, weder in Richtung einer höheren Komplexität noch einer höheren Intelligenz. Entscheidend ist nicht, wie "fortschrittlich" ein Lebewesen ist, sondern, ob es gut an seine Umwelt angepasst ist (dann überlebt es) oder nicht (dann stirbt es aus). Auch ein sehr "primitiver" Organismus kann evolutionär höchst erfolgreich sein, was allein dadurch belegt wird, dass bis heute immer noch sehr erfolgreich die "primitivste" Lebensform überhaupt, die des Einzellers, existiert und sich erfolgreich behauptet.

Das bedeutet, dass nichts in der Evolution vorherbestimmt ist. Die Evolution des Menschen stellt hier keine Azsnahme dar. Dass es uns gibt, war keinesfalls vorherbestimmt oder vorausgeplant, sondern ist einem glücklichen Zufall zu verdanken, indem unsere Vorfahren einfach immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Wenn wir die Zeit zurückdrehen und die Evolution auf der Erde beliebig oft von vorn starten könnten und dann bis zum heutigen Zeitpunkt vorspulen würden, würde das Ergebnis jedes Mal völlig anders aussehen. Wir könnten die Evolution millionenfach noch einmal starten lassen und nicht ein einziges Mal würde noch einmal haargenau unsere Spezies entstehen. Möglicherweise wäre das Leben über das einzellige Stadium niemals hinausgekommen. Vielleicht hätte sich so etwas wie eine intelligente Landtintenfischart entwickelt. Wir können es nicht wissen. Fest steht nur, könnten wir diese alternativen Evolutionswelten bereisen, würden ihre Lebewesen uns wie Außerirdische vorkommen.

Wir können deshalb auch nicht voraussagen, ob sich irgendeine andere Affenart in eine ähnlich intelligente Spezies wie der Mensch entwickeln wird. Möglich ist es, gewiss jedoch ist es keinesfalls. Unter den gegebenen Voraussetzungen jedoch ist das nicht möglich, weil die ökologische Nische der "Intelligenzbestie" auf der Erde schon durch uns besetzt ist und das Konkurrenzausschlussprinzip besagt, dass jede ökologische Nische in einem Ökosystem nur einmal besetzt werden kann. Wenn, dann könnte sich nur in einem dem Menschen nicht zugänglichen Ökosystem ähnlich intelligentes Leben entwickelt haben, das aber ansonsten mit uns nicht viel gemeinsam haben muss. Die Yrr lassen grüßen ... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

Ja, wir haben einen gemeinsamen Ursprung mit den anderen heute lebenden Primatenarten. Wir sind ihnen viel ähnlicher als allen anderen Tieren. Das liegt daran, dass der letzte gemeinsame Vorfahre mit diesen Arten noch nicht so lange zurück liegt wie bei anderen Tieren. Und diese Aussage bedeutet ja auch, je länger der letzte gemeinsame Vorfahre zurück liegt, desto weniger ähnlich sind sich zwei Arten. Anders gesagt: Arten entwickeln sich auseinander, nicht aufeinander zu. Sie werden sich im Laufe der Zeit immer unähnlicher, entwickeln unterschiedliche Eigenschaften. Das ist eines der Prinzipien der Evolution: jede Art braucht ihre eigene Nische, ihre ganz eigene Methode, in der Welt erfolgreich zu sein. Die Darwin-Finken sind ein gutes Beispiel: als ihre Vorfahren auf den zuvor vogellosen Inseln ankamen, gab es sehr viele Nischen, die anderswo von anderen Vogelarten besetzt sind. So konnte sich eine einzige Art aufspalten in 14 sehr verschiedene. Jede Art hat ihre ganz eigene Ernährungs- und Lebensweise, die sie besser beherrscht als alle anderen Arten. Daher wird sich keine der anderen Arten in genau die Richtung einer anderen entwickeln, sie müsste sonst Konkurrenz mit dieser treten, und besser werden als diese Art, die schon sehr viel länger diese Lebensweise betreibt, und daher sehr gut daran angepasst ist.

So ist das auch mit uns und den anderen Primaten: wir haben unsere ganz eigene Nische gefunden, dazu gehören auch unsere kognitiven Fähigkeiten. Diese Nische ist nun aber von uns besetzt, und wir können sie besser nutzen als alle anderen. Solange wir also da sind, wird sich keine andere Art in genau diese Richtung entwickeln können. Und wenn wir einmal nicht mehr da sind? Ich meine, das wird vielen Arten ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Aber soweit ich weiß ist bisher kein Beispiel bekannt, dass eine ausgestorbene Art von einer anderen abgelöst wurde, die dieser glich und die freie Nische in genau gleicher Weise nutzte. Ich meine, die Natur wird nach uns wieder ganz andere, neue Lösungen hervorbringen.

"oder nicht".

ich für meinen teil glaube an jesus/gott.

aber glaube auch, dass wir nicht immer aussahen wie heute. denke höhlenmenschen (die reden konnten, nicht wie in lehrbüchern oder tv) kann es gegeben haben mit viel wärmender behaarung.

aber dass eine affenart sich veränderte bis sie auf 2 beinen ging und normal reden konnte und wesentlich komplexer denken als affenarten ... glaube ich nicht.

Artur712  30.05.2023, 21:03

wären affenarten fähig sich so zu verändern, dann wäre sicher mal eine affenart auf die idee gekommen sich werkzeuge zu bauen. oder sonst was förderndes.

Rheinflip  30.05.2023, 21:05
@Artur712

es gibt doch unglaublich viele tierarten und auch große Affen die Werkzeuge benutzen.

auch unsere Vorfahren haben Werkzeuge benutzt

Rheinflip  30.05.2023, 21:04

es ist ziemlich egal was du glaubst das ändert an dem Fakt der Evolution gar nichts

Artur712  30.05.2023, 21:09
@Rheinflip

FAKT der evolution: Drum sind bücher über evolution in bücherläden bei Fantasy zu finden? xD

glaube dass wir nicht immer aussahen wie heute. denke höhlenmenschen (die reden konnten, nicht wie in lehrbüchern oder tv) kann es gegeben haben mit viel wärmender behaarung.

aber dass eine affenart sich veränderte bis sie auf 2 beinen ging und normal reden konnte und wesentlich komplexer denken als affenarten ... glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich glaub nicht das wir von Affen stammen aber jeder hat eine eigene Meinung !!:)

Oderwieoderwat
Fragesteller

das Gengut stimmt mehr als über 90% mit dem unseren überein. Nur 1,3 sind nicht gleich, wenn wir es mit Schimpasen vergleichen.