Angenommen die Menschheit stirbt in den nächsten paar hundert Jahren aus. Durch Kriege, Pandemien oder sonstiges. Die Affen bzw. die Tierwelt jedoch überlebt. Die Welt sich vom Raubbau des Menschen regeneriert.. Wäre es dann durch Evolution möglich bzw. wahrscheinlich, dass sich eine neue zivilisierte Spezies ähnlich dem Menschen entwickelt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auch unter affen gibt es verschiedene Intelligenz Quoeffizienten... ich kann es mir gut vorstellen, dass das Möglich wäre.

viel eher sei die frage in den Raum geworfen,
ob sich nicht
einige der Spezies Mensch nicht "wenigstens" zu
zivilisierten Affen weiterentwickeln könnten..
MfG ExE
Bild/er:

Ich glaube nicht, dass sie das tun würden, weil sie es nicht nötig haben. Warum sollte die Natur den gleichen Fehler wie beim Menschen machen, wenn dieser ausgestorben ist?

Ich halte es für unwahrscheinlich. Die heutigen Menschenaffen gibt es ja mindestens schon genauso lange wie den Menschen und sie haben sich trotzdem nicht weiter entwickelt.
möglich. aber unwahrscheinlich, weil in den nächsten 50 jahren die erde sowieso in einem atomkrieg versinken wird und die menschen so dumm sind sich selber aus zu löschen
Nein, warum sollten sie,die haben´s doch gut als Affen:-)! Sie habens auch in der vergangenheit nicht getan, denn wo wären denn sonst die ganzen halbaffen,affenmenschen udgl.?
aber es kommt doch immer wieder zu iwelchen kreuzungen vieleicht gibt es einmal eine menschenähnlichere art von affe. noch mehr als schimpansen usw

ich denke mal, so ist die heutige menschheit entstanden. schau mal den film " der tag an dem die Erde stillstand"

und noch einer davon, ein toller film !

Nicht nur die menschen entwickeln sich andauernd weiter, sondern auch die Tiere. Die Affen werden möglicherweise die Menschen nie einholen. Das ist gut so, weil wir uns irgendwann selbst ausrotten werden. Die Tiere nicht.