Wäre es möglich dass sich die Schimpansen irgendwann zu Menschen entwickeln?
Hallo,
ist es rein theoretisch möglich, dass sich Schimpansen irgendwann zu entwickelten Menschen weiterentwickeln?
Oder dass sie sich zu einer Spezies entwickeln, die denken kann wie der Mensch (so wie bei Planet der Affen) ?
Die Frage ist ernst gemeint und ich habe keine Antwort darauf bei Google bekommen.
Interesse ist persönlich da für Biologie.
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
NEIN - dafür sind die Schimpansen zu klug!
:-)
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz ehrlich: Ich meine, dass sich Schimpansen niemals zu Menschen entwickeln können.
Die Natur mutiert fortlaufend, und wie die mögliche Weiterentwicklung von bestimmten Lebewesen sein wird, können wir nur erahnen und wissenschaftlich kalkulieren, aber wir wissen es nicht (das kann nur die Zukunft erbringen!).
Wir Menschen werden niemals die Natur überlisten; sie ist sehr stark und wird uns überlisten und überraschen.
Machen wir uns nichts vor, und wir solllten uns auch nicht für "die Größten" halten; "Bescheidenheit" würde uns "besser zu Gesichte stehen!"
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, wäre es nicht, da Menschen nicht vom Affen abstammen (wir SIND Affen) Diese Frage kommt hier öfter und ich frage mich, ob ihr alle nicht zur Schule geht....
Kommentar von MusiicPriinceMusiicPriince 19.09.2011falsch.
menschen sind keine Affen.
Wir haben einen gemeinsamen Vorfahren den proconsul.
aus der Art haben sich 2 verschiedene gruppen entwickelt.
Die Ersten Affen kamen, und die ersten urmenschen.
hast wohl in Bio nicht aufgepasst ?
wer gibt denn für diese Antwort noch ein DH ?
Kommentar von hcdfanatic83hcdfanatic83 19.09.2011Doch, wir sind Affen. Und wir stammen von affenähnlichen Kreaturen ab.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 19.09.2011Wir sind Trockennasenaffen, das kannst du im Internet bei Google wunderbar einfach herausfinden. Und jetzt geh zum Schämen in die Ecke.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vermutlich nein, aber nur weil der Mensch die Angewohnheit hat alles zu vernichten, was ihm "gefährlich" oder ebenbürdig werden könnte.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nun, sagen wir mal so. Zu Menschen der Gattung Homo sapiens können sie sich nicht mehr entwickeln, nein. Das geht schon rein genetisch nicht. Aber sie könnten sich prinzipiell zu einer neuen Gattung von "Menschen" oder sagen wir lieber zu einer neuen Gattung menschenähnlicher Primaten entwickeln. Sie wären dann aber keine Menschen im engeren Sinne, sondern eine neue, mit uns verwandte Art.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es könnte sich theoretisch aus jedem Lebewesen eine intelligene Form herausentwickeln, aber der Mensch würde sich nicht seine eigene Konkurrenz auf dem Planeten großziehen...
Der Mensch könnte sich ja auch noch weiterentwickeln, oder anders entwickeln... wer weiß vielleicht kriegen wir mal irgendwann eine UV-resistentere Haut oder so wenn das mit dem Ozonloch so weitergeht und dann die aussortiert werden, die die Veränderungen nicht überleben...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich hab gerade ein Buch darüber gelesen. Dort hatte man das Gehirn eines Wissenschaftlers in den Kopf eines Schimpansen eingepflanzt. Der Schimpanse benahm sich danach wie ein Mensch. Ein trauriger Mensch, denn in seiner Erinnerung war er immer noch ein Schimpanse. Dafür sorgten seine Gene. Gruselig, aber der Autor des Buches (Jens Johler übrigens) meint, dass die Hirnfoscher auf dem besten Weg dazu sind.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vielleicht - wenn sie lernen ihre Errungenschaften an ihre Nachkommen weiterzugeben - denn das ist der Schlüssel zu "Zivilisation"! - Höhlenmalerei, Schrift u.s.w.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
nein, ist weder theoretisch noch praktisch möglich -- selbst anhänger der evolutionstheorie halten dies nicht für möglich, und die glauben sonst schon fast alles.
Kommentar von Konrad56 19.09.2011selbst anhänger der evolutionstheorie halten dies nicht für möglich
Richtig! :)) Da die Annahme eben kompletter Blödsinn ist.
Das versteht man natürlich nur wenn man die Evo und deren Funktionsweise begriffen hat.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also schimpansen zu menschen geht nichtmehr,
es ist in der evolution so, dass arten sich nicht zurückentwickeln, und das müsste zuerst passieren, damit schimpansen sich zu menschen entwickeln (erst zurück zum gemeinsamen vorfahren und dann weiterentwickeln (von da an) bis zum mensch wie wir es kennen)
zu dem denkvermögen : ich bezweifle das, wir ham in der schule mal sprachursprungstheorie gemacht und einer von den typen die wir da durchgenommen haben war der meinung, dass menschen nur entsprechend reden und denken, weil sie sich in keine ökologische nische angepasst haben und deshalb eine größere kommunikations-spannweite brauchen, affen hingegen sind an eine ökologische nische angepasst und brauchen von daher nicht so eine ausgeprägte kommunikation etc...
von daher beides nein (zumindest auf natürlichem weg)
Kommentar von OberrheingrabenOberrheingraben 19.09.2011Kakerlaken überleben aber sogar Atombomben, und sie besiedeln so ziemlich alle Flecken auf der Erde, und mußten keine Sprache entwickeln.
Der Mensch kann nur durch Kleidung in den verschiedenen Klimazonen leben. Ansonsten hätte er ein überschaubares Gebiet besiedelt, das vielleicht 20 Grad Durchschnittstemperatur hat.
Die Frage ist eher, warum kam es soweit, daß der Mensch bis in den Norden Skandinaviens vorgedrungen ist. Es muß wohl irgendetwas eine Wanderungsbewegung ausgelöst haben. Andere Tierarten verlassen auch nicht einfach so ihre Heimat.
Überhaupt ist es ja seltsam, daß der Mensch kein Fell hat, das haben ja Affen auch und die leben in Gegenden in denen wir vor Hitze keine Luft mehr kriegen würden (angepaßte Völker ausgenommen). Warum sich also ausgerechnet irgendwann die Menschen mit weniger Fell durchgesetzt haben (also damals noch Affen, hat sich ja über Jahrmillionen entwickelt) wäre bestimmt interessant zu erfahren. Wurden sie womöglich von ihren Artgenossen verstoßen, die die Fellosigkeit als Behinderung ansahen, und dann flohen sie in kühlere Gefilde wo sie noch gleichzeitig den Zwang hatten sich Kleidung zu besorgen? Eine Spekulation meinerseits, jedenfalls muß es irgendeinen Grund geben...
Kommentar von Konrad56 19.09.2011Kakerlaken überleben aber sogar Atombomben
Kakerlaken und Keith Richards!
Kommentar von Terrier74Terrier74 19.09.2011Das liegt ganz einfach daran, dass der frühe Mensch sich zu einem auf Ausdauer getrimmten Läufer entwickelt hat, nicht zu einem auf Kraft und Geschicklichkeit optimierten Kletterer wie der Schimpanse. Wir haben unser Fell bis auf ein paar spärliche Reste verloren und dafür Unmengen zusätzlicher Schweißdrüsen zur besseren Kühlung des Körpers bekommen. Somit konnten unsere frühen Vorfahren auch in der größten Mittagshitze auf Nahrungssuche gehen, wenn alle anderen Tiere einschließlich der großen Prädatoren lieber im Schatten ihre Siesta halten. Zudem waren die frühen Menschen Ausdauerjäger. Sie hetzten ein Tier so lange, bis es vor Erschöpfung und Überhitzung zusammenbrach und dann problemlos mit einem einfachen Knüppel totgeschlagen werden konnte. Das war ihnen nur möglich, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren schwitzen und den Körper somit effektiv kühlen konnten.
Kommentar von OberrheingrabenOberrheingraben 19.09.2011Danke für die gute Antwort. Gleichzeitig mußten sie dann wohl auch Intelligenz entwickelt haben um sich Kleidung in den kühleren Gegenden herzustellen, die sie dann besiedelt haben.
Kommentar von Terrier74Terrier74 19.09.2011Diese Besiedelung erfolgte erst wesentlich später, da war der Mensch schon lange nackt. Und da war er längst intelligent genug, sich das Fell eines größeren Tieres als Umhang um den Körper zu schlingen, auch wenn er noch nicht nähen konnte. Deshalb bevorzugte der frühe Mensch nämlich auch große Beutetiere. Erstens weil sie viel Fleisch lieferten und er dadurch nicht jeden Tag auf die Jagd gehen musste, zum anderen weil die Felle bzw. Häute sehr groß waren und man einfach passende Stücke herausschneiden konnte. Das Nähen lernte der Mensch eigentlich eher aus der Not heraus... als die Beutetiere und damit auch die Felle naturgegeben kleiner wurden.
-
Das wäre möglich, wenn ihnen der Mensch nicht die letzten natürlichen Lebensräume wegnehmen würde. Wenn sie nur noch im Zoo durch die Gitterstäbe klotzen zur Begrüßung der Besucher, dann werden sie eher verblöden, sich also rückwärts entwickeln. Da haben sie gar keine Chance zur Entfaltung.
-
Bei jeder Tierart ist eine Weiterentwicklung durch Mutation möglich - sogar beim Menschen! Aber die Mühlen der Evolution mahlen l a n g s a m . . .
-
Ist doch ganz einfach. Frage: Kannst Du mir die Vererbungslehre erklären??? Dann hast Du die Antwort FG :-)
-
Schimpansen stammen ja vom Menschen ab und gingen auch mal so Aufrecht wie der Mensch, nur haben sie sich dann anders als der Mensche entwickelt!
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass die sich nochmals zurück entwickeln! L.G.Elizza
Kommentar von elizzaelizza 19.09.2011Ach nee, Sorry, Ich hab das falsch formuliert! Es war ja grade Umgekehrt, aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass ich es mir nicht vorstellen kann! Entschuldigung!!!!!!!! L.G.Elizza
-
Ich glaube gehört zu haben, dass solch eine Entwicklung höchst unwahrscheinlich ist. Wenn überhaupt, dann dürfte die Menschheit das wohl nicht mehr erleben. Bis dahin haben wir diesen Planeten wahrscheinlich unbewohnbar gemacht und wer weiß, ob es dann noch eine Artenvielfalt wie heute gibt. Es sterben ja schon länger Tierarten in der Wildnis aus und der Prozess setzt sich fort.
-
Zu Menschen nicht, es wäre ein viel zu großer Zufall, dass sich die unzähligen Mutationen genauso wiederholen.
Eine intelligente Spezies - prinzipiell natürlich, würde aber lange dauern :-) Der Mensch hatte ja auch ein paar Millionen Jahre.
-
Erst kürzlich hat man sich in einer Doku mit der Intelligenzfähigkeit des Schimpansen auseinander gesetzt.
Man kann wohl feststellen, dass er über eine bestimmte Intelligenz verfügt, die man z.B. daran erkennen kann, dass er aus einem Zweig einen Stab herstellen kann, mit dem er dann die Ameisen fängt (die darauf klettern) und frißt.
Aber trotz alldem ist seine Intelligenz begrenzt und auch nicht erweiterbar.
Darum wird auch nie der Zeitpunkt kommen, an dem die Affen die menschliche Intelligenz erreicht haben werden.
Es ist bis heute ein Geheimnis geblieben aus welchen Gründen eine bestimmte Affenart ihre Intelligenz höher entwicklen konnte (as alle anderen) bis hin zum Menschen.
Paradoxer weise finden wir nichts vergleichbares sonst in der Entwicklung aller anderen Spezies.
Warum es also zu dieser einen Intelligenzzunahme gekommen ist kann nicht wirklich erklärt werden. Darüber gibt es nur Theorien oder Hypothesen.
Kommentar von Konrad56 20.09.2011Das ist im Gegenteil eigentlich sogar recht gut erklärbar.
-
Es wäre rein theoretische möglich, das andere Arten auch eine dem Menschen ähnliche Intelligenz entwickeln. Das würde aber sicherlich mindestens einige hundertausend Jahre dauern. Zur Zeit ist keine andere Spezies in Sicht, die etwa die Fähigkeiten eines Homo erectus ( Feuer+Werkzeuggebrauch) hätte. Von diesen Frühmenschen bis heute brauchte es immerhin noch 2 Millionen Jahre.
-
Biologisch gesehen gibt es keinen Grund, warum Affen nicht intelligenter werden sollten. Klar sie werden nicht zur Menschen, d.h. sie würden anders aussehen, aber die Intelligenz ist nicht an eine bestimmte Erscheinungsform gebunden. Der Mensch ist da keine Ausnahme.
Ob das passiert, hängt von den Umweltbedingungen ab. Es muss ein Selektionsdruck herrschen, damit eine Population sich in eine bestimmte Richtung entwickelt. Der Mensch setzt den Affen aber eine Grenze und stellt automatisch einen Konkurrenten dar, gegen den sie ankämpfen müssten. Einfach schon aus dem Grund, dass sie Platz brauchen.
Man könnte die Affen künstlich selektieren, so wie man es bei Haustieren schon seit Jahrtausenden macht. Über den Sinn und Ethik kann man sich streiten, aber die Möglichkeit ist da.
-
Es ist nicht möglich das sie zu menschen werden.
Aber es könnte möglich sein das in 40 millionen jahren eine neue Tiergruppe durch die UV Strahlung der Sonne die die gene verändert eine noch intelligentere Tierart zum Vorschein kommt.
Sind aber dann keine menschen sondern falls es eine Fliege sein sollte eine hyperintelligente Fliege die Zeitmaschinen bauen kann ^^
-
Theoretisch ist das möglich. Die Evolutionsgeschichte zeigt jedoch, dass hochspezialisierte Lebewesen - was die Schimpansen sind - eher nicht als Ausgangspopulation für neue Entwicklungen in Frage kommen. Häufiger sind es eher unspezialisierte Arten, die in neue Dimensionen vorstossen. Von den Primaten kämen da eher Makaken oder etwa Kapuzineräffchen in Frage. Sie haben noch eine wesentlich größere Bandbreite an möglichen Verhaltensweisen und eine viel schnellere Generationenfolge, was für eine Neuentwicklung wichtig ist. Allerdings gibt es für die Evolution keine andere Regel als die, dass sich durchsetzt, was sich durchsetzt - erst hinterher ist man schlauer.
-
Nein, Mensch ist Mensch und Tier bleibt Tier! Ω3
Kommentar von hcdfanatic83hcdfanatic83 19.09.2011Du wirst das vermutlich nie verstehen, aber Menschen sind Tiere.
Kommentar von SzintilatorSzintilator 19.09.2011Du vielleicht, aber ich nicht! Ω3
Kommentar von hcdfanatic83hcdfanatic83 19.09.2011Dann bist du kein Mensch?
Kommentar von SzintilatorSzintilator 19.09.2011Da bin ich kein Mensch nicht! Ω3
Kommentar von hcdfanatic83hcdfanatic83 19.09.2011(Gehts beim nächsten Mal auf deutsch?)
Du bist kein Mensch? Das ist interessant....
Kommentar von SzintilatorSzintilator 20.09.2011Na, dann überlege noch ein bisschen!! Hahaha. Ω
Kommentar von hcdfanatic83hcdfanatic83 20.09.2011Wieso?
-
nein, das ist nicht möglich, da alle menschenaffen vom menschen herausgesetzte unbrauchbare emotionen sind.
diese haben sich bis zur physischen sichtbarkeit verdichtet, so daß wir sie menschenaffen nennen.
-
Nein, Schimpansen sind Schimpansen geworden, da werden keine Menschen draus. Sie sind nicht unsere Vorfahren, sondern wir sind aus einem gemeinsamen Vorfahren entstanden. Die Würfel sind also damals gefallen...
-
Nein, nicht in bio aufgepasst?
-
dich scheinen Affen ja wirklich zu interessieren aber nein weil wir nicht von Schimpansen abstammen
-
Praktisch sind die gar nicht soweit weg vom Menschen praktisch, aber ihnen fehlt ein ganz wichtiges Teil das zum Mensch sein dazu gehört. Sie haben nicht diese Form von Stimmbändern, wie wir sie haben und diese Stimmbänder nachzubauen, ist so eine filligrane sache nachzubilden, das sie beim Menschen ansich schon nicht sehr gut funktioniert. Ergo keine Verständigungsmöglichkeit auf Menschenseite!
Kommentar von CadianerCadianer 18.09.2011stimmbänder können sich aber im laufe der evolution entwickeln. hat beim menschen ja auch geklappt
-
Theoretisch ja, aber praktisch nein, weil der jetzige Mensch es nicht soweit kommen lassen wird, weil er sich entweder zu einem noch höheren Wesen entwickelt hat oder (was wahrscheinlicher ist) die Erde gar kaputt gemacht hat, so das gar nichts mehr darauf leben kann.
Kommentar von Konrad56 19.09.2011Es gibt keine "höheren" Wesen. Das funktioniert so nicht.
-
Auch Du könntest Dich zu einem Kiemenflosser entwickeln, wenn Du irgendwann Gefallen am Leben im Wasser findest. Aber es wird seeehr lange dauern, und somit stellt sich die Frage nicht mit allzugroßer Dringlichkeit.
-
Nun. nachdem sich alles in dieser Welt immer weiter und weiter entwickelt, ist meiner Meinung nach alles möglich. Google hat hier deshalb keine Antwort, weil sie nur Gott alleine weiss. Aber der sagt es uns nicht...grins. LG Silvie
Super Antwort. Schade, dass man nur ein DH pro Antwort geben kann
LOL....
DANKE!
.........Du hast mich zum lachen gebracht - das zählt jetzt mehr als DH-Punkte.
Könnt ihr mir bitte mal seriösere antworten geben?
Mich interessiert die frage wirklich sehr
Folkopo, Dein Denkfehler ist der, dass die Evolution eine Art Ziel hätte, oder dass eine Spezies "weiter" entwickelt wäre als die andere. Dem ist nicht so.
Evolution ist keine Leiter, hat keine Absicht, keinen "Auftrag" kein Bewusstsein. Wir als Menschen, eine Trockennasenaffenart, sind nicht "besser" entwickelt als andere Spezies, sondern nur eine unter vielen.
Schau Dir mal diesen Film hier an....
http://www.youtube.com/watch?v=Ld-db5njUJY&feature=player_embedded#
Falls Du kein englisch verstehst, macht das in dem Fall absolut nichts, da die Bilder alleine selbsterklärend sind.
Und dann lies mal die Antwort von Qualia, zu finden hier:
gutefrage.net/frage/hilfee-wer-hat-ahnung-von-evolution
Sehr verständlich geschrieben.
Teacher007:
Sie besitzen nur eine sehr begrenzte Intelligenz, genauso wie auch ihre Lernfähigkeit, wie Tests gezeigt haben, begrenzt ist.
Also keine Chance, dass sie jemals die menschliche Intelligenz erreichen könnten.
non sequitur.