Menschenaffen hautnah erleben

7 Antworten

Ganz simpel, geh zu einem Freund oder einer Freundin fass sie an und fütter sie. Der Mensch ist schließlich auch ein Menschenaffe, alle anderen Arten wollen keinen so ganz sicher keinen menschlichen Kontakt, keine Einrichtung in Europa wird dir so etwas glücklicherweise anbieten.

Teafuchs  24.08.2014, 13:42

Ach du meinst den Tierpfleger über die Schulter schauen? Die fassen die Tiere aber auch nicht an, alles schön getrennt mit massiven Gitterstäben. Hat gute Gründe schon ein Schimanpse kann ziemlich viel Kraft entwickeln, bei einem Gorilla möchte man erst gar nicht dran denken.

Tierpflegern zuschauen geht in der Regel mit Führung gegen Bezahlung, da musst du einfach einen Zoo der Menschenaffen hält Mal anschreiben. Die Führungen sind allerdings selten um die Tiere nicht zu oft unter Stress zu setzten und ich kann dir auch nicht versprechen, ob ein Zoo deiner Nähe das macht.

Gruß Tea

Hast du dir vielleicht mal Gedanken darüber gemacht das diese Tiere wild sind? Und vor allem das sie dich unter Umständen auch töten können? Das sind keine Kuscheltiere und auch wenn ich nachvollziehen kann das man so ein Tier gerne mal berühren möchte muss man auch die Gefühle der Tiere dabei berücksichtigen. Nicht mal die Pfleger würden einfach so in ein Gorilla Gehege gehen. Der ein oder andere Menschenaffe mag an Menschen oder einzelne Personen gewöhnt sein und dieser vertrauen und sich anfassen lassen, aber es hat schon seinen Sinn das nicht jeder einfach mal so einen Affen streicheln kann und darf. Es wird auf der ganzen Welt keinen Park oder Zoo geben der das zulässt. Es gibt verschiedene Parks in denen man kleinere Affenarten füttern kann und mit etwas Glück auch streicheln, aber selbst da besteht noch die Gefahr das man gebissen wird wenn man sich falsch verhält.

MCFTC
Fragesteller

Okay, das Wort "berühren" war vielleicht etwas unglücklich gewählt... Ich hab mir eher so etwas vorgestellt, dass man die Tierpflegern bei Ihrer Arbeit unterstützt, sprich Futter aufbereiten, füttern etc.. Also so etwas wie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Natürlich ist mir bewusst dass man da nicht einfach rein kann und machen kann was man will. Ist natürlich auch gut so.

Das ist aus Tierschutzgründen und aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Ich bin Tierpflegerin :) selbst wenn du nen Tierpfleger dabei zu schaust wirst du eher zu den Huftieren kommen als zu den Affen.. die haben schon recht strenge vorlagen.. Impfungen gegen Hepatitis etc.. abgesehen davon sinds Gefahren tiere wo zum teil selbst Azubis erst ab dem 3. Lehrjahr hin kommen.