Warum weinen Tierkinder nicht wie Menschenskinder?

7 Antworten

Na ja eine gewisse Art des heulens wie bei menschlichen Kindern gibt es bei manchen Arten schon - z.B. wimmern Welpen wenn die Mama nicht da ist und sie hunger haben und sich unsicher fühlen. Auch bei Katzen kommt das vor - das ist so ein klägliches Geräusch. Wenn man als Mensch z.B. eine Babykatze anfasst und die macht dieses wimmern, dann kommt ganz schnell die Mamakatze angerannt und verfrachtet das Kleine wieder zurück in ihr Nestchen. Also würd ich schon sagen das es sowas ähnliches gibt.

Tiere werden aber sehr sehr viel schneller selbständig als wir Menschen - dank der größe unseres Gehirns - müssen wir sehr früh und körperlich unterentwickelt auf die Welt kommen, daher ja auch die lange Aufzuchtzeit. Pferdefohlen dagegen werden geboren und können eine halbe Std. später laufen - diese Jungzeit ist bei uns einfach sehr lange - daher braucht die Mutter (durch das weinen des Kindes) immer wieder eine Erinnerung daran das das Wesen noch nicht selbstständig ist.

Selbst prozentual gesehen haben Tiere ein weit kürzere Aufzuchtzeit als wir Menschen und die Jungtiere werden wesentlich schneller selbständig.

Allerdings kann ich dir auch sagen das ein Hund durchaus wegen Schmerzen "weint" es ist halt kein weinen wie bei uns aber es ist ein jammern und fipsen - wodurch es darauf aufmerksam machen will das etwas nicht in Ordnung ist. Wenn sich ein Tier verletzt dann macht es nicht weiter als wär nix gewesen - aber manchmal weinen die auch still vor sich hin und sind dann eher zurückgezogen und abwesend.

Weil die wenigsten Arten einen Tränenkanal wie wir haben, Trauer und Schock sind auch bei Tieren zu finden, die Behauptung, dass ein Tier nicht weinen oder Trauern könne ist definitiv falsch. Nicht nur Primaten (Gorillas, Orang Utans und Schimpansen sind sehrwohl in der Lage zu weinen und tun dies vor allem wenn sie unter Schock leiden) und viele andere Säuger (Elefanten, Walartige, Seekühe, Nilpferde, Katzenartige, Bärenartige, Hundeartige, etc.) trauern, sondern auch einige Vogelarten (unter anderem Schwäne, Störche, Kraniche, Pinguine, Pelikane) und Reptilien (Krokodile und Tannenzapfenechsen). Allerdings die meisten ohne Tränen zu vergießen, weil sie keine Tränenkanäle dieser Art haben oder Trauer anderes ausdrücken. Auch Seepferdchen trauern in gewisser Weise, stirbt ein Partner, folgt ihm der andere in Kürze.

Dass Sie dabei lauthals brüllen oder ähnliches ist nicht zu erwarten, da sie sonst selber Opfer werden könnten. Das gilt vor allem bei einfacheren Verletzungen und wenn sich Tiere in der Regel erschrecken müssen sie zuerst flüchten um ihrem Beutegreifer zu entkommen.

Und ganz ehrlich es gibt Kinder die nicht losweinen weil sie sich verletzt haben, ich habe als Kleinkind mir einen Strohhalm durchs Kinn gestoßen,als ich mit Strohalm + Flasche gestolpert bin und danach einfach weiter getrunken. Die Erinnerung ist daran komplett ausgeblendet, aber meine Unfallärztin musste sich jedesmal an diese Geschichte erinnern als sie mich sah.

Doch genug der Erinnerung ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen,

Gruß Salty1

Würden Jungtiere heulen und jaulen, würden sie umso schneller Opfer von Fressfeinden werden. Babies müssen solche Veranlagungen nicht haben. Sie sind über lange Monate nicht in der Lage, etwas selbständig zu machen. Sie müssen sich äußern bei Hunger, Durst und Schmerzen und vor allem, es gibt keine Fressfeinde.

  1. wenn ein tierbaby weinen würde, hören das auch die fressfeine und dann gibts ein festmahl.. das wäre also ne blöde idee

  2. haben viele tiere einfachnicht diese veranlagung beu trauer oder schmerz zu weinen, sie verspüren aber dennoch schmerz

  3. viele tiere zeigen diesen schmerz nicht, weil das manchmal sogar dne tot bedeuten kann..

  4. trotzdem zeiugen die meisten tiere an ihrer körperhaltung, an anderen geräuschen und an ihrer mimik schmerzen

weil tiere immernoch den fluchtinstinkt stärker ausgeprägt haben. sie wissen wenn ich jetzt zeige ich habe mich verletzt dann werde ich gefressen. sie zeigen es nicht um potenzielle feine nicht auf sich aufmerksam zu machen. wir menschen haben keine natürlichen fressfeine mehr deswegen zeigen wir es wenn wir uns verletzt haben zb im schreien oder weinen.