Glaubt ihr, dass sich noch andere Affen zu Menschenähnlichen Wesen entwickeln werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn die heutigen Menschen aussterben.
Die Evolution lief ja so ab:

Einige Affenpopulationen sind aus dem Regenwald immer weiter ins Grasland abgewandert und mussten sich anpassen. Dadurch entstand der aufrechte Gang. Um sich gegen Feinde zu wehren, die es in der Savanne etc. gab, brauchten sie bessere Waffen...

Der Körper und der Verstand entwickelte sich weiter, damit die damaligen ersten Menschen überleben konnten.

Wenn das heute nochmal passiren soll, dann müssten die Affen ja die Möglichkeit bekommen, sich in einem neuen Lebensraum anzusiedeln. Da die Menschen aber nicht besonders viel Platz über lassen, ist das wohl schwierig

Harmonikamund  03.08.2020, 18:33
Der Körper und der Verstand entwickelte sich weiter, damit die damaligen ersten Menschen überleben konnten.

Nö, die Entwicklung von Körper und Geist hatte keinerlei Ziel. Natur funktioniert nicht so.

jawollowitz
Fragesteller
@Harmonikamund

Das ist vollkommen Korrekt, aber Affen, die Menschenähnlicher sind, könnten höhere Überlebenswahrscheinlichkeiten haben.

Isabell1515  03.08.2020, 18:39
@Harmonikamund

Wie denn bitte dann?

Vielleicht war auch meine Formulierung blöd....

Es gab eine Spannbreite an Entwicklungen und die vorteilhaftesten Merkmale haben sich durchgesetzt. Dadurch erhöte sich im Laufe der Zeit die Überlebensfähigkeit.

Beispiel:

10 Affen hatten einen IQ von 70 und wurden von Raubtieren getötet und gefressen

10 Affen hatten einen IQ von 80, haben sich einen Speer gebaut und überlebt
-> Sie konnten sich fortpflanzen -> Ihre Nachkommen hatten einen IQ zwischen 80 und 83

und immer so weiter

Harmonikamund  03.08.2020, 22:45
@Isabell1515

Die Formulierung "damit die (...) Menschen..." suggeriert einen zielgerichteten Ablauf. Den gibt es eben nicht.

Richtig wäre: der Verstand gewisser Hominiden entwickelte sich kräftig, und deshalb konnten sie überleben und eine einzigartige Stellung einnehmen.

Isabell1515  03.08.2020, 22:49
@Harmonikamund

Ja, do meinte ich das auch, tut mir leid xD Ich hab das halt nicht studiert oder so xD

Nein, weil wir Menschen das verhindern.

Vor Millionen von Jahren war die Erde nicht so dicht bevölkert. Lokal konnten sich so neue Arten entwickeln, meinetwegen aus einer Affenart eine Menschenart entstehen und sich weiterentwickeln und dann ihre Nische besetzen.

Heute ist aber die ganze Erde so dicht und so eng mit Menschen besiedelt, dass in der wenigen verbliebenen Natur zu wenig Platz und zu wenig Ressourcen da sind, dass so ein Sprung noch stattfinden könnte. Sobald sich eine Affenart irgendwie entwickeln würde und anfangen würde z.B. sesshaft zu werden, einfache Hütten zu bauen usw. würden auch schon die nächsten Bulldozer und Holzfäller ankommen, die eben dieses Stück Regenwald platt machen. So wie sie eben viele Naturvölker vertreiben. Vielleicht sind solche Naturvölker ja solche Populationen, die in ganz entlegenen Ecken des Regenwaldes noch entstehen können.

Aber heute gibt es ja kaum noch ein Fleckchen Erde, der nicht von den heute vorherrschenden Menschen kontrolliert und besetzt wurde.

Bevor also eine Affenart sich noch weiter entwickeln kann, wird sie vertrieben oder dabei einfach gestört. Die Wissenschaftler und Tierschützer lassen die Affen ja auch nicht in Ruhe. Die stellen denen immer nach und verfolgen sie, um sie zu beobachten und zu "schützen". Unter so einem Einfluss haben diese Affen einfach nicht mehr die Ruhe und die Muse, sich weiterentwickeln zu können, weil sie einfach immer gestört werden.

Wichtig ist auch zu wissen, das der Mensch nicht vom Affen abstammt, sondern das Menschen und andere Affen (der Mensch gehört auch zu den Affen) gemeinsame Vorfahren haben.

Weiterentwicklung ist eine Folge von Anpassung auf Veränderungen. Solange der Mensch die Erde dominiert, wird es keine weitere humanoide Spezies geben. Wenn der Mensch mal nicht mehr ist, kann es durchaus sein das sich eine neue Art weiterentwickelt und die Erde übernimmt. Aber genauso kann es sein, das nichts mit Menschen vergleichbares nach uns kommt.

Die Dinosaurier haben Millionen Jahre lang gelebt, ohne das es unter ihnen Humanoide gab. Aber eierlegende Tiere können keine hochentwickelten Lebensformen hervorbringen. siehe unten bei "ChemtrailPilot"

Woher ich das weiß:Recherche

Eher nicht, vorher müsste die Menschheit aussterben um Platz zu schaffen. Bevor dass passiert, sind wahrscheinlich die Lebensräume der anderen Affenarten dermaßen zerstört, dass ihrerseits diese bereits ausgestorben sind eh die Menschen weg sind.

Müssen sie jetzt schon nicht mehr, man kann das menschsein keinem Affen absprechen.