Affen als Haustier?

3 Antworten

Kommt darauf an, wo du wohnst. Die Haltung von Exoten ist vom Bundesland abhängig. Wende dich am besten ans Veterinäramt.

Aber nur so als Tipp: Sachkenntnis und entsprechende Haltungsbedingungen sind immer Voraussetzung. Heiß für dich, du musst ein artgerechtes Gehege schaffen. Also keine Wohnungshaltung und mit Sicherheit mehr als ein Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Affen sind nicht als Haustiere geeignet. Man kann sie nicht halten wie in Filmen oder Serien die vermitteln ein völlig falsche Bild. Man müsste wenn schon mehrere in einem sehr großen Gehege halten im Haus geht nicht. Nehmen wir mal Herr Nilsson den kleinen Totenkopfaffen von pipi Langstrumpf. Er hasste fast alles was sie mit ihm machten. Er hasste es angefasst zu werden und auf der Schulter zu sitzen. Er musste Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt die er ebenfalls hasste Er wehrte sich mit beißen kratzen, koten und urinieren. All das machen so gut wie alle Affen wenn sie falsch gehalten werden auch verwüsten sie dann so einiges es sind keine Tiere die angefasst oder irgendwie auf einen menschen sitzen usw wollen es bleiben Wildtiere. Dann eher ein Patenschaft für einen Affen 7m zoo übernehmen oder noch besser für den Erhalt ihres natürlichen lebensraumes spenden.

Stichwort Affenpocken:

Affenpockenviren sind enge Verwandte der seit 1980 weltweit ausgerotteten Menschenpocken. Erstere wurden erstmals 1958 bei Affen nachgewiesen. Doch sie kommen auch in vielen anderen Tieren in tropischen Wäldern in West- und Zentralafrika vor: Eichhörnchen, Ratten, einigen Beuteltieren. Forscher gehen davon aus, dass Affen nicht alleine Hauptwirte der Affenpockenviren sind, sondern vor allem Nagetiere.

Die Haltung von Affen ist in Deutschland nur unter strengen Auflagen möglich. Alle Affen stehen unter strengem Artenschutz, es dürfen nur Nachzuchten gehalten werden, die über entsprechende Papiere verfügen. Halter müssen ihre Sachkunde durch eine Prüfung nachweisen.